Gesunde Hunderasse - Gibt es die noch?

Der Schutztrieb wollte mir vorhin nicht einfallen. :)
Ein Trieb ist doch nicht „krankgezüchtet“, der gehört zur Rasse dazu.
Es gibt genug Rassen, wo der Trieb gänzlich weggezüchter wurde und der Hund überhaupt nicht mehr Rassetypisch ist ( zb Golden Retriever, der von hochleistungshund in der Showlinie nur noch ein Schatten seiner selbst ist, das ist traurig)
Wer einen Hund ohne Trieb will, kauft sich einen aus der Gruppe der Gesellschaftshunde.
Aber den natürlichen Trieb einer bestimmten Hunderasse als „krank“ anzusehen, das ist schon krass von dir.
Krank sind Hunde, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Eigenschaften entweder nur 6 -8 werden ( Berner, Dobermann, Wolfshunde, Flatcoated) oder ihr Leben voller Qual führen müssen ( Möpse, Schäferhunde usw)
 
Zwischen "natürlichem" Trieb und einigen Rassen die, und da stimm ich @Starsky zu, übertriebig gezüchtet werden so das sie aufgrund dieses übertriebes eben heute auch nicht mehr in ihrer eigentlichen Verwendung eingesetzt werden könnten ist aber schon ein Unterschied.

Das widerspricht auch nicht deiner Aussage @ToffeeFee das man bestimmten Rassen ihren ursprünglichen Trieb abgezüchtet hat.
 
Meiner Meinung nach ist der Collie noch eine gesunde Rasse,bis auf MDR 1 hatten wir nie grössere Probleme 🐕

Aber meinst du dein Collie könnte noch an solchen Schafen arbeiten wie der Collie es ursprünglich getan hat?
 
Naja,wir haben sie ja immer als reine Famielienhunde.
Ich traue Ihnen das aber eigentlich nicht mehr zu,dazu sind sie vieel zu sensibel geworden 🤗
Ich denke,der Collie wie er heute ist, könnte sich da nicht mehr durchsetzen,viel zu friedlich 🥰,aber das hat ja nichts mit der Gesundheit zu tun.
Mein Bordercollie ist da ganz anders,der kann seinen Willen noch durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich "alles," und "nichts" gelesen. Entschuldigt bitte, ein Hund wird doch in der Familie integriert, er muß lernen sich anzupassen, bzw. es muß ihm gelehrt werden!
Da spielen bestimmte Rassen doch keine Rolle.
Wobei ich im Angesicht der vielen Qualzüchtungen doch eher zum Mischling tendiere.
Auch diese hohen Kosten, nur weil der Hund einen , vlt..klangvollen Namen hat halte ich nicht für gerechtfertigt
Leider finde ich keine Tabelle o.ä. mit einem Vergleich wie sich die Hunde unterscheiden Also Züchter zu Anderen.
 
Naja,wir haben sie ja immer als reine Famielienhunde.
Ich traue Ihnen das aber eigentlich nicht mehr zu,dazu sind sie vieel zu sensibel geworden 🤗
Ich denke,der Collie wie er heute ist, könnte sich da nicht mehr durchsetzen,viel zu friedlich 🥰,aber das hat ja nichts mit der Gesundheit zu tun.
Mein Bordercollie ist da ganz anders,der kann seinen Willen noch durchsetzen.

Ich kenne auch Collies die Hüten
 
Das dürfte heutzutage die absolute Ausnahme sein,dem Bordercollie wird es meiner Meinung nach in Zukunft ebenso ergehen.Ist eigentlich schade,aber die Zeiten ändern sich nunmal.
Wer das nicht erkennt, lebt auf einem anderen Planeten.

Das wird sich zeigen.
Aber gibt noch viele die mit Borders hüten, ist gar nicht so selten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben