Wie steht ihr zu geplanten Mischlingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein nicht geröntgt,
dies sind strahlen den ich meinem Hund ohne Grund nicht aussetzen möchte,
wenn was vorliegt ok.
Dann ja.
Außerdem sage ich mir was ich nicht weiß kann mich nicht verrückt machen.
Eins meiner Pferde habe ich vom Springplatz gekauft,
er war Steif auf allen 4 Beinen. Ich habe ihn wieder hin bekommen und wir sind Vielseitigkeit sehr erfolgreich gegangen.
Hätte ich ihm die Beine röntgen lassen hätten alle mir das abgeraten ihm und mir wäre viel Spaß verloren gegangen.
 
Ini, für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man einen agilen Hund hat, sollte man wissen wollen, wie weit man ihn belasten kann. Wenn genetische Dispositionen vorliegen, wie bei denen von Dir genannten Rassen, ist das für mich noch weniger nachvollziehbar. Man durch Früherkennung vieles tun, vieles verbessern, Grundlagen schaffen. Zeigt der Hund die ersten Symptome der Krankheit, ist es meistens zu spät.

Du hast Deinen Hund kastrieren lassen und ihm dem Narkoserisiko - für mich ein grösseres Risiko - ausgesetzt. Also bitte, die Kirche im Dorf lassen.
 
Ach Flixi....richtig die Kirche im Dorf lassen,

wer bitte kauft einen Hund....ob Rasse oder Mix und läßt ihn röntgen
damit er weiß was er später damit machen kann.

Mit dem Kastrieren ist so auch meine Sache und dies will ich nicht immer wieder hinschreiben.Hatte meine Gründe.
Alos ich habe spaß mit meinem Hund und mehr will ich nicht
 
Hier ich !

Ich habe mir einen Hund beim Züchter gekauft, wo beide Eltern und deren Vorfahren HD frei waren - und ich lasse meinen Hund röntgen um eben zu wissen in wie weit ich die Gelenke belasten kann.
 
Initcha wer einen Hund röntgen lässt? Ich finde, JEDER verantwortungsbewusste Hundehalter, der wissen will, ob sein Hund gesund ist. Bei großen Rassen unerlässlich. Spass kann man am ehesten mit einem gesunden Hund haben, auch mit einem kranken, wenn man weiss wie man ihn belasten kann.

Die Sache mit der Kastration war nur auf die Narkose bezogen, weil die von Röntgenstrahlenrisiko gesprochen hast.
 
Flixi
es ist bekannt das Schäden sich erst später rausstellen können,
dazu müßte ich den Hund alle 6 Monate röntgen lassen,
vieles taucht erst im späteren Alter auf,
nur weil er ein Mix ist??
mach doch die umfrage wer so Verantwortlich war und hat seinen Welpen röntgen lassen und macht dies immer wieder?
ich glaube Du wärst enttäucht

was willst Du mir jetzt sagen....
 
Flixi
es ist bekannt das Schäden sich erst später rausstellen können,

Das sind Schäden, die durch Alter entstehen oder durch Traumata.

dazu müßte ich den Hund alle 6 Monate röntgen lassen,
vieles taucht erst im späteren Alter auf,

Nein. In einem Alter ab 15 Monate kannst Du Dispositionen zu HD, ED, OCD schon sehr genau erkennen.

nur weil er ein Mix ist??

Wer sagt das? Wir haben jedem Welpenkäufer gesagt, dass er seinen Rotti röntgen lassen soll und haben die Kosten erstattet. Jede Rasse mit genetischer Disposition und zusätzlich noch Hunde, egal welcher Rasse/Mischung, die sportlich aktiv sind, sollte geröntgt werden.

mach doch die umfrage wer so Verantwortlich war und hat seinen Welpen röntgen lassen und macht dies immer wieder?
ich glaube Du wärst enttäucht

Ich weiss, dass viele Leute das Verantwortungsbewusstsein nicht haben ihre Hund mit 15 Monaten oder etwas später röntgen zu lassen. T

was willst Du mir jetzt sagen....

Siehe oben.
 
Genau dies trifft den Nagel auf den Kopf. Es wird heute nicht mehr gezüchtet im Interesse der Rasse sondern leider immer mehr im Interesse des Geldes - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke jeder von Euch, der jemals in einem Zuchtverband Mitglied war, weiss wovon ich spreche.

Torsten

Ich habe viel zu wenig Ahnung von Zucht.
Für jemanden, der auch nur halb so viel Ahnung davon hat, wie ich, ist es UNMÖGLICH auch bei noch so tollen, seriösen Züchtern nachzuvollziehen, ob hier Inzucht, Krankheiten im Spiel sind oder nicht.

Verbände sind im Allgemeinen überbewertet und, wenn ich das richtig verstehe, auch nur so "gut" wie der regionale Vorstand.

Ich sehe ehrlich gesagt bei vielen Rassen keinen Grund, sie noch zu vermehren in dem Ausmaße, wie es stattfindet.

"Liebhaber" ist auch ein ziemlich fragwürdiger Grund.

Ich habe für mich noch nicht entscheiden können, ob es schlimmer ist, wenn Krankheiten entstehen, weil man nicht alle Vorfahren nachvollziehen kann oder weil aus Mangel an unbelastetem Material drauf gesch*** wird.

Auch in der Viehzucht wird reingekreuzt. Aus Leistungsgründen. Bei Hunden zählt NUR das Äußere.
Oft.
Ich finde es eigentlich allerhöchste Eisenbahn, eher in Richtung Natur zu denken und zu vermehren.
Eigentlich.
Falsch ist es NATÜRLICH, wenn aus Profitgier und ohne die leisteste Ahnung vermehrt wird.
Das sollte gar nicht zur Diskussion stehen.

Dennoch...

Missy ist ein Mix und hat ne PL, wie viele kleine Unfallmixe.
Aber auch wie viele kleine gezüchtete Hunde, bei denen einfach nicht drauf geachtet wurde oder wo es aus Materialknappheit egal war.

Immerhin ist meine Hündin höchst wahrscheinlich nicht das Produkt einer Verwandtschaftsverpaarung.

Ich meine... mal rein ethisch... Wesen werden krank.
Krankheiten gehören zum Leben dazu.

Ich mach mir vielleicht Feinde hier ;) Aber wenn ich die Wahl hätte ... entweder man verpaart zwei charakterlich passende, so weit fidele, relativ gesunde Hunde mit der Gefahr, wie bei jedem Menschenbaby zb ja auch, dass auch Behinderungen und Krankheiten auftreten...
oder man verpaart Tiere, bei denen man eine Verwandtschaft kaum noch ausschließen kann...
Ich weiß nicht...
Ich finde es schwer.

Ich würde eine "liebevolle, engagierte, durchdachte" Mischlings"zucht" definitiv einer möglichen Verwandtschaftszucht vorziehen.

Ist echt so.

Das ist doch krank. Produzieren auf Teufel komm raus... hauptsache die Ohren stehen... wird noch nachgeklebt... und wozu?
Ich verstehe es echt bei den meisten Rassen heutzutage nimmer.

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema.
Zucht.

Von einem Bekannten habe ich gehört, in Australien hat er auf einer Farm mit einem ganz harten Hütehund gearbeitet. Der sah nicht aus, nicht zu 100%, wie irgendein Rassehund.
Ähnelte den... ehm... Kelpies? Heißen die so?
Ähnelte. Der Hund war aus einer Zuchtlinie, wo es nicht auf die äußeren Merkame, sondern auf die Leistung ankam.

Ähnliches gilt nach wie vor für Herdenschutzhunde.

Ich finde das Thema äußerst schwierig.

Ich werde Missy definitiv nicht Nachkommen produzieren lassen.
Das denke ich jetzt.
Ich finde, es gibt genug arme Seelen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, dank der Unfälle.

Aber im Leben kann man sich nur einer Sache sicher sein:
Dass man sich nichts sicher sein kann :D
 
@ FrauGrimm: Danke für deinen Beitrag!
Er kommt auch dem, was ich denke sehr, sehr nahe. Allerdings hätte ich es nicht so verständlich formulieren können. :verlegen1:

Ich verstehe ehrlich gesagt, nicht so ganz den Unterschied, ob man völlig gesunde Elterntiere (mit Ahnentafeln bis zur Arche Noah, Leistungsprüfungen, etc. pp. - also Tiere die auch zur seriösen Rassezucht verwendet werden), unterschiedlicher, aber zueinander passender Rassen verpaart, oder eben die einer Rasse. Zumal man bei Rassebeschreibungen ja immer wieder liest, dass ursprünglich diese und jene Rasse verpaart wurde und später noch eine andere Rasse eingekreuzt wurde, um bestimmte Merkmale zu verbessern.
Irgendwie müssen die ganzen verschiedenen Rassen auch entstanden sein.
Bei vielen steht auch dabei, dass sie vom FCI noch nicht anerkannt wurden. Manche werden dann anerkannt und auf einmal ist alles in Butter?
 
Liebe Leute, Ihr wollt doch jetzt den meisten Mischlingsvermehrern nicht unterstellen, dass sie durchdacht und geplant vorgehen. Ich denke, das ist in den wenigsten Fällen der Fall. Habe ich einen Hund mit Papieren, bin ich in der Lage, wenn der Hund die gesundheitlichen und charakterlichen Auflagen erfüllt, auch seriös MIT Papieren zu züchten. Tue ich das nicht, habe ich Gründe, die zumeist in der Veranlagung, den Anlagen der Hunde liegen oder eben der eigenen Bequemlichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben