Beschwerde gegen Hundepension

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

in den sozialen Medien macht dieses Video mit Stellungnahme der Betreiberin gerade ziemlich die Runde. Es müssen bereits etliche Beschwerden gegen diese Hundepension vorliegen und ich finde ja ehrlich gesagt schon allein diese große Anzahl an Hunden heftig.

 
Klar hat der Hund im Video beschwichtigt, der hat nämlich an denen, wo er später nach vorn ist, vorbeigeschaut. Der Hund konnte ja nicht weg, weil die den so kurz hielt- unfair!

Mit der Rütteldose- unter aller Kanone.
 
Mir wären das auch viel zu viele Hunde!!
Und dass der Hund den sie zwisachen den Beinen hat,nach denen die so nah vor ihm stehen,ist doch verständlich.Er konnte ja nirgendwo hin ausweichen.Die Rütteldose hätte sie bei weniger Hunden und mehr Abstand nicht gebraucht.Was mich aber am meisten abstö0t? Dass sie den Hund der nur versucht hat sich zu verteidigen,ein Stück mehr Raum zu bekommen,so am Hals gepackt hat.
rst recht ein angstmachender Faktor,der den Hund dazu bringen könnte,wieder zu schnappen.
 
Nun , ob und wann man eine Rütteldose einsetzen kann, solle man sich schon überlegen,
doch bei so einem gewaltigen Betrieb, ist es vielleicht eine Lösung bei aufmüpfigen Hunden.
Doch es gehört schon eine große Anpassung dazu , wenn ein Hund derartiges gedrängelt noch nicht gewöhnt ist,
dieses wird bestimmt für viele Hunde eine zu große Hürde, wenn sie hier untergebracht werden sollen .
 
Sagen wir so:
generell würde eine HundeHuTa mit derart vielen Hunden (ja.. mir ist klar, dass da Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten) von Hause aus kritisch von mir betrachtet. Da wäre mir Omma Erna mit täglich drei Zentner Hundenkeksen, die in den Hund wandern, sich aber nur meinem Hund widmet definitiv lieber.

Nach einem solch veröffentlichten Video.. nä.. da wäre ich raus. Klar muss da sicher mal ein "ernstes Wort" gesprochen werden. Aber "das Wort" war in meinen Augen in dieser Szene definitiv zu heftig. Tatsächlich hatte die Dame aus meiner Sicht schlicht Dusel, dass es ein wirklich netter Hund war...
Ich würde erwarten, dass mein Hund langsam in die bestehende Gruppe eingeführt wird... und sich nicht sofort einem Pulk von "neuen Freunden" gegenübersieht und dabei noch körperlich derart eingeschränkt wird, dass er gar keine andere Wahl hat, als nach vorne zu gehen.

Und mal ehrlich: die Dame hätte auch deutlichere Zeichen wie Nase kräuseln oder Zähne zeigen aus ihrer Position genausowenig gesehen, wie sie das Blickabwenden bemerkt hat.

Weder für Casha noch für Hermann wäre eine derartige Gruppengröße entspannt möglich. Vom Fräulein Plüsch will ich gar nicht reden.

Rappeldose hin oder her.
Persönlich sehe ich auch keine Möglichkeit für den Hund, die Aktion (abschnappen, beißen) mit der (viel zu späten) Rappeldose zu verbinden. Also, als "Konsequenz" auf die Aktion. Die Dame rappelt ja auch noch "ewig" nach Beendigung der Situation direkt vor dem Hundegesicht, reißt den Hund am HB zurück und brüllt ihn nieder.
Joah... wir predigen uns im Verein den Mund fusselig, wie zeitnah eine Belohnung oder eine "Maßregelung" (anderer Art als die Gezeigte!!!) auf eine erwünschte Handlung folgen muss. Und die Frau setzt nach und setzt nach und setzt nach...
Der Hund kann da gar nix lernen. Keine Verbindung herstellen. Er wird schlicht eingeschüchtert.

Kann die Betreiberin nicht schön reden. Auch, wenn sie es versucht.

Aus meiner Sicht steht sie nun berechtigt in der Kritik. Just my two pence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein diese Gruppengröße wäre für meine Hunde nichts.

Und mir kann auch keiner erzählen, das man da immer den Überblick behält, was grad zwischen wem abläuft.

Rütteldose bei Anwesenheit mehrerer Hunde geht garnicht. Die straft damit gleich mal alle ab, weil die andern Hunde ja nicht wissen, das sie grad nicht gemeint sind. Mal ganz abgesehen vom miesen Timing und den sinnlosen Wiederholungen.
 
Krass, das wäre sogar mir und dem gesunden jungen Luke zu viel. Also viel zu viel. Ich meine Luke hat sich in einer Gruppe mit 24 Hunden wohl gefühlt wie ein Fisch im Wasser aber halt auch nur für 1-2 Stündchen am Tag nicht für Stunden oder Tage.
Zu erzieherischen Maßnahmen kann ich nichts sagen wollte nur die Gruppengröße sehen.
 
Die Betreiberin sagt ja im Interview, dass sie den Hund nicht gekannt hat, vielleicht 5 min vor Start des Videos habe sie ihn bekommen. Damit gehe ich davon aus, dass sie wohl gewohnheitsgemäß neue Hunde so "willkommen" heißt. Katastrophe!! 🤮
Ich bekomme einen Hund, nehme ihm jede Bewegungsfreiheit und somit auch einen Großteil seiner Kommunikationsmöglichkeit, präsentiere ihn dann schutzlos vor mir dem restlichen Rudel. 🤮🤮
Der Raum ist überfüllt mit Hunden und der Neue wird von 2en aus kürzester Distanz angeglotzt. Erst schaut der Hund in die eine, dann in die andere Richtung weg, dann knurrt er, danach gibt's den Warnschnapper. Er hat eigentlich alles gezeigt, was ihm in der Situation möglich war. Am Boden schnüffeln, Meidebogen, fiddeln, markieren etc. ist ihm ja nicht möglich. Ich frage mich, wieso eine Integration nicht draußen mit ein paar ausgewählten Hunden gemacht wird. Nach 15 Jahren sollte sie doch mehr als nur ein bisschen Erfahrung haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben