Welche Ballgröße?

Hallo,

Ich berichte vorab mehr oder weniger kurz, warum ich den Thread erstellt habe...

Mufasa war bei der Vorbesitzerin leidenschaftlicher Stöckchenliebhaber.
Dem Hund Stöckchen werfen/mit ihm damit spielen und zergeln mag ich persönlich jetzt nicht wegen der Splitter- und Aufspießgefahr.

Ergo hab' ich einen Ball gekauft und mir Mufasas Hinterherflitz-Leidenschaft nach Wurf "von irgendwas" zu Nutze gemacht, um u. a. Impulskontrolle zu trainieren und festigen. Auch liebt er es, wenn ich den heißgeliebten Ball irgendwo verstecke und er ihn suchen muss.
Soweit so gut.

Vor zwei Tagen war das Suchspiel dran.
Er kasperte beim Ball suchen aber plötzlich wie wild mit den Pfoten an der Schnauze herum und hustete zweimal.
Ich lief zu ihm hin, der Ball war nicht mehr da! Ich rief laut nach meinem Mann, dass wir SOFORT in die Tierklinik müssen!

Jo, der Hund hat den Ball verschluckt! Dachte ich...war aber nicht so, der war einfach nur in die Hecke gerollt 🙄

Mufasas ausgelöste Hampelei stellte sich als auf der Wiese befindliche Sandhäufchen-Kolonie von Rotameisen heraus, in der er wohl herumgeschnuffelt hat.

Vorab: es ist kein schnell zerkaubarer Tennisball sondern ein Chuckit Ultra Größe L, den ich tatsächlich recht robust finde.

ICH fand den von der Größe her in Ordnung und eigentlich unverschluckbar, vernünftig aufnehmen und "tragen" soll er ihn ja auch.
Seit diesem Ereignis, was Balltechnisch gesehen gar kein Ereignis war, bin ich durch den Schreck aber tatsächlich etwas verunsichert...

Jetzt die Frage aller Fragen:
kann ein Hund in der Größe einen Ball in der Größe verschlucken?

Welche Ballgröße nehmt ihr für euren Hund?

Anbei Bilder zum Vergleich:

42275672cp.jpg


42275673zf.jpg


42275674tv.jpg
 
Ja, kann er.
Darum gibt es hier nur Bälle mit Schnur (zum leichteren Rausziehen im Falle des Falles) oder einen Gitterball.

Bei den Bällen mit Schnur hatte ich tatsächlich immer Bedenken, dass die Schnur sich löst und er DIE dann verschluckt.

Danke für deine Einschätzung (hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung oder aus deinem Bekanntenkreis...😳)

Der Ball kommt weg, auch wenn es mir eigentlich unmöglich schien, dass der mit der rauen Oberfläche unzerkaut geschluckt werden kann.

Manchmal braucht's wohl echt Schreck-Erlebnisse, die im Endeffekt gar nix schreckliches waren, um was Schreckliches zu vermeiden.

In dem Fall nunmal, NIE auch nur Ansatzweise sich vorstellen zu können, dass dieser Ball hinten durchpasst...
 
Der Ball kommt weg, auch wenn es mir eigentlich unmöglich schien, dass der mit der rauen Oberfläche unzerkaut geschluckt werden kann.
Richtig geschluckt wohl eher nicht... das Ding bleibt im Zweifel im Schlund stecken. Das macht es aber ungleich grausamer, gefährlicher und tödlicher.
 
Mir wäre der Ball auf dem Bild auch zu klein. Von Chuckit gibt es aber einen größeren mit Schnur dran (die man am Ball verstauen könnte), den lieben wir. Mit Schnur kriege ich den Ball auch weiter geworfen...

Alternativ gäbe es noch Frisbees (der große Kong Flyer ist zu labbrig, um gut zu fliegen, aber ein kleiner sollte auch unverschluckbar sein), da sollte auch praktisch keine Verletzungsgefahr bestehen.
 
Bei den Bällen mit Schnur hatte ich tatsächlich immer Bedenken, dass die Schnur sich löst und er DIE dann verschluckt.
Wir haben unseren Chuckit-Schnurball seit Frühjahr im Einsatz und die Schnur am Ball sitzt fest. Nur das Gummiteil, das die Naht an der Schlaufe verstecken sollte, hat schwer gelitten. Allerdings lasse ich den Ball Rika nicht, sondern packe ihn weg, wenn ich mit spielen fertig bin. Rika liebt es übrigens, den Ball an der Schnur zu nehmen und sich um die Ohren zu hauen...

Von Chuckit gibt es einen Wurfring mit Schleuderstock, der kommt mir auch ziemlich sicher vor.

Ein ganz tolles Spielzeug ist übrigens auch ein dickes Hanfseil mit ein paar Knoten drin. Das fliegt auch relativ weit, und man kann so schön Tauziehen damit... (Hanfseil aus dem Baumarkt)
 
Richtig geschluckt wohl eher nicht... das Ding bleibt im Zweifel im Schlund stecken. Das macht es aber ungleich grausamer, gefährlicher und tödlicher.

Jap, da muss ich jetzt eingestehen, dass ich mir seit 2 1/2 Jahren mit "Ball-Hund" niemals sowas vorstellen konnte...

Unser vorheriger Labrador-Mix Emil als auch JRT Porthos hatten nie Interesse für Bälle.
 
Wir haben unseren Chuckit-Schnurball seit Frühjahr im Einsatz und die Schnur am Ball sitzt fest. Nur das Gummiteil, das die Naht an der Schlaufe verstecken sollte, hat schwer gelitten. Allerdings lasse ich den Ball Rika nicht, sondern packe ihn weg, wenn ich mit spielen fertig bin. Rika liebt es übrigens, den Ball an der Schnur zu nehmen und sich um die Ohren zu hauen...

Von Chuckit gibt es einen Wurfring mit Schleuderstock, der kommt mir auch ziemlich sicher vor.

Ein ganz tolles Spielzeug ist übrigens auch ein dickes Hanfseil mit ein paar Knoten drin. Das fliegt auch relativ weit, und man kann so schön Tauziehen damit... (Hanfseil aus dem Baumarkt)

Ich hab' den Wurfarm von Chuckit, weil ich im Weitwurf eine absolute Niete bin.
Für den Ball...😐

Den Wurfring teste ich aber gerne mal, glaube aber nicht, dass Mufasa wirklich Interesse daran haben wird.

Welche Größe vom Ball hast du für Rika?

Mufasa will den Ball übrigens gar nicht mehr, nachdem er ihn mir gebracht hat und ich ihm anzeige, dass jetzt Schluss ist.

Der Ball kann hier Tagelang rumliegen, juckt ihn nicht.

Er ist nur "heiß" drauf, wenn damit gearbeitet wird, ich ihn also einstecke und signalisiere, dass es gleich losgeht.

Ein Hanfseil hatte ich auch mal ausprobiert. Interessiert ihn beim Wurf zwar kurz, aber er holt/bringt es nicht, daher befürchte ich, dass ihn der Wurfring genauso wenig interessiert 😐

Aber: Versuch macht klug.

Danke für den Tipp 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch so ein "Ei", relativ schwer, mit Löchern drin.

Nein, ich weiß nicht mehr, wie das Dingen heißt 😐

Nicht gut bzw.
weit zu werfen (noch weniger weit für Wurf-Nieten wie mich als der Ball 😜). Braucht's aber ja auch nicht, der finale High-Speed-Run ist dann halt eben etwas abgespeckt 🤷‍♀️

Wie findet ihr das Größentechnisch?



42277530px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben