Müssen die so laufen?

Ich denke von den nicht FCI Sportarten wär die bekannteste das Discdogging.
Andere Sportarten die meines wissens nicht dem FCI unterstellt sind wären z. B doggi golf, Jazgilizy, dog diving, degility (wobei ich mir da nicht sicher bin), Longieren. Dazu gibt es noch ein paar Amerikanische Sportarten wo ich die begriffe nicht mehr weiss.
Und wer bietet dass bei uns in D an? Ich kenne keinen bei uns in 100 km Entfernung. Wobei ich dass auch nicht gerade als Sport bezeichnen würde, sondern als Beschäftigung mit dem Hund. Jazgilizy kenne ich nicht. Habe auch nichts in der Suche gefunden. Wenn man Glück hat, bietet es vielleicht mal eine Hundeschule als Beschäftigungsmöglichkeit an. Für mich wäre dass aber nichts.
 
Also 9 Jahre ist nun wirklich noch kein Alter.....
Nein, ist es nicht. Es steht aber auch nirgends, dass er nur 9 wurde. Er lebt ja noch und hat sicher noch einige Jahre vor sich. Meiner hat mit 15 noch nach dem Training den Hundeplatz aufgeräumt. Also, Ausrüstung und Bringhölzer in den Geräteraum gebracht. Sport wollte ich da nicht mehr für ihn, er schon. Aber etwas Unterordnung und kurze Fährten durfte er noch machen.
 
Und wer bietet dass bei uns in D an? Ich kenne keinen bei uns in 100 km Entfernung. Wobei ich dass auch nicht gerade als Sport bezeichnen würde, sondern als Beschäftigung mit dem Hund. Jazgilizy kenne ich nicht. Habe auch nichts in der Suche gefunden. Wenn man Glück hat, bietet es vielleicht mal eine Hundeschule als Beschäftigungsmöglichkeit an. Für mich wäre dass aber nichts.
Also, ich finde, dass "Hundesport" das ist, wo ich mich in einem Wettbewerb messen kann/könnte.
Wenn eine "Sportart" keinen Wettbewerb (weil z. B. zu unbekannt und kaum Möglichkeiten) ermöglicht, dann ist es kein Sport.
 
Ups da ist mir tatsächlich ein kleiner Fehler passiert jagility sollte es heissen, nicht Jazgilizy.
Und wer bietet dass bei uns in D an? Ich kenne keinen bei uns in 100 km Entfernung. Wobei ich dass auch nicht gerade als Sport bezeichnen würde, sondern als Beschäftigung mit dem Hund. Jazgilizy kenne ich nicht. Habe auch nichts in der Suche gefunden. Wenn man Glück hat, bietet es vielleicht mal eine Hundeschule als Beschäftigungsmöglichkeit an. Für mich wäre dass aber nichts.
Ja einige von den genannten Sportarten sind (noch) sehr selten zu finden, andere haben sich bereits schon etwas mehr etabliert. Da gehört teilweise durchaus aber noch etwas glück dazu eine Trainigsgruppe zu finden.

Und da braucht es teilweise halt auch einfach noch Leute welche die Initiative ergreifen und selber was auf die Beine Stellen um eine Trainingsgruppe aufzubauen.
 
Also, ich finde, dass "Hundesport" das ist, wo ich mich in einem Wettbewerb messen kann/könnte.
Wenn eine "Sportart" keinen Wettbewerb (weil z. B. zu unbekannt und kaum Möglichkeiten) ermöglicht, dann ist es kein Sport.
Es gibt regelmässig Discdogging Turniere in Deutschland. Dieses Jahr findet sogar eine Europameisterschaft in Bremen statt.
Auch hab ich schon von Dog diving wettkämpfen in D gehört.
 
Ich bin sogar überzeugt davon, dass diese Haltung auf Dauer Schäden hervorruft.
Ich habe ja kurzzeitig mit Penny im Schäferhundverein trainiert. Ca 4-5 Monate. Bis es zu mir hieß „rein positiv kommst du jetzt nicht mehr weiter. Wenn du weiter kommen willst müssen wir jetzt anders ran.“ da war ich dann raus.
Ich hatte da schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass Penny steifer wurde und ging mit ihr dann zur Physiotherapie. Die hatte von der unnatürlichen Haltung (2x die Woche für vielleicht 10 Minuten!) bereits nach kurzer Zeit Blockaden in der Halswirbelsäule.
 
Da ist wohl was grundsätzlich schief gelaufen. So etwas muss ein Trainer eigentlich sehen. Aber, früher durfte ja jeder als Trainer auf den Platz stehen. Später dann wurde die Schulung für Trainer und Ausbildungswarte eingeführt. Da mussten dann zumindest jeder Ausbildungswart , Trainer und Helfer eine Lizenz ablegen und alle paar Jahre erneuern. Da musste dann zumindest im SV immer jemand mit Lizenz auf den HP sein. Gerade neue Hundehalter sehen ja oft nicht, ob mit ihrem Hund alles in Ordnung ist. Aber, es gibt eben auch heute noch solche und solche Vereine. Der eine ist gut der andere weniger gut und den anderen sollte man lieber sofort verlassen. Ist aber in Hundeschulen auch nicht anders. Wobei da so viel ich weiß keine Trainerlizenz nötig ist.
 
Es gibt regelmässig Discdogging Turniere in Deutschland. Dieses Jahr findet sogar eine Europameisterschaft in Bremen statt.

Hättest Du da mal einen Link? Ich bin wohl mal wieder zu doof zum Googlen und finde da nichts....

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben