Wenn kein Pudel, welcher Wasserhund oder Lagotto?

Ich lese seit Jahren aktiv in diversen Hundeforen mit und dort zeichnet sich ein ganz anderes Bild.
(wo durchaus auch Hundetrainer, Züchter, Halter, Tirärzte und Ausbilder ihre Erfahrungen schreiben)

Collies (sowohl Langhaar als auch Kurzhaar) werden im aktiven Familienleben glücklich geführt und sind auch recht erfolgreich im (Hobby-)Hundesport. Sie sind vom Wesen her ruhiger und anpassungsfähiger als der BC, aber können durchaus ein sehr aktives Leben genießen, wenn man sie nicht zu Couchpatatos macht.

In den "Verhaltensauffälligkeits"-Threads - wo nach Hilfe gefragt wird weil der Hund nicht so "funktioniert" wie er soll,
sind u.a. Border Collies sehr stark vertreten (neben Schäferhunden und Auslands-mixen).

Auch wenn ich selber weder BC noch Collie gehalten habe,
zeigen mir die vielen Forenerfahrungen
dass der BC nicht so selbsterziehend und "Anfängertauglich" ist wie dein Beitrag suggeriert.

Ich finde diesen Beitrag zum Border Collie recht authentisch und informativ.
und die darunter zu finden Erfahrungen von anderen BC-Haltern sind auch lesenswert.

Für mich zählt der BC zu den eher "speziellen" Rassen (von denen es noch viele andere gibt) - und als Hundeanfänger sollte man sich da schon ganz genau informieren ob man wirklich einen "Spezialisten" möchte oder nicht - mit allem Positiven und Umständlichen was dazu gehört.
Und die TE scheint mir (noch) sehr wenig informiert - was nicht schlimm ist - aber "Sepazialisten" in uninformierten Anfängerhänden, das geht sehr oft nach hinten los.

Daher finde ich eine Empfehlung aufgrund von den zwei vorliegenden Fakten "jung und aktiv" sehr fragwürdig (egal welcher Rasse).
Und die Empfehlung eines "Spezialisten" sogar schon fast fahrlässig ...
 
Und ja,von Sanshu kenn ich nur Unhöflichkeit!!!!!!

Und unhöflich und unehrlich sind in diesem Forum noch einige andere User,aber damit kann ich leben.
Und weil einige andere es sind, bist du es auch?

Geh doch mit gutem Beispiel voran, lass dich nicht auf ein niedrigeres Niveau herab, bleibe gelassen =)
So erreicht man eine Änderung - durch den Sustausch von Unhöflickieten erreicht man gar nichts.
 
Wo war ich jetzt eigentlich unhöflich?
Ich bin derjenige der bis heut keine Antworten auf seine Fragen erhalten hat.

Und jetzt bloss noch eins:

Wäre ich ein Hund,wäre ich wahrscheinlich ein Collie,und auch ein friedlicher Collie kann beissen wenn man ihn ärgert.
 
Jetzt komm ich auch mal noch dazu.
Ich würde an dieser Stelle tatsächlich den Border Collie auch nicht empfehlen!
Dagegen kenne ich einige Langhaar- wie auch Kurzhaarcollies - englische und amerikanische Linien.
Wer es gemütlicher mag, nimmt nen Englischen, und wer es flotter mag Langhaar aus Amilinie oder einen Kurzhaar.
Das sind durchaus dann sehr aktive Hunde, die ich alten Leuten nicht empfehlen würde.

Wir hatten uns einige Zeit als Zweithund für einen Viszla interessiert.
Wunderschöne Hunde! Mein Lebensgefährte würde ihn noch heute lieber nehmen!
Aber da ich die Arbeit mit dem Hund hätte und inzwischen gut weiß, was da auf einen zu kommt, habe ich mich bewusst gegen den Viszla entschieden.
Es ist und bleibt ein Jagdhund und der braucht am besten Rassegerechte Beschäftigung.
Bischen beim Sport mit reicht dem nicht.

Dagegen stand der Großpudel auch recht weit oben und wäre es bei uns auch fast geworden.
Die nicht haarende Eigenschaft ist ein großes Plus. Ein Hund trägt schon so genug Dreck ins Haus.
Einzig die Fellpflege - das regelmässig Kämen und Scheren kommt dann halt dazu.
Aber das ist selbst schnell gelernt.
Bei mir hätte es auch nur einen sportlichen Kurzschnitt gegeben.
Vom Charakter sind Pudel einmalige Hunde und für sportliche Anfänger, die gern aktiv was mit Hund machen wollen, sicher tolle Hunde!
Die meisten Wasserhunde sind glaube ich sogar kleiner wie ein Großpudel und der Großpudel liegt locker in der Größenordnung vom Viszla.

Bei mir ist der Pudel auch weiterhin nicht vom Tisch und ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn es in vielen Jahren wieder soweit ist, dass ich einen Hund suche, dass dann einer einzieht.
Ich wäre sehr stolz einen Pudel zu haben, bei den ganzen Designermixen erkennt das eh keiner mehr und man kann dann stolz sagen, dass man keinen irgendwas Mix hat, sondern die viel tollere reinrassige Ausgangsrasse!
 
Hallo @franzifranzi

Bloss noch als Abschluss von mir:Es ist selbstverständlich eure ureigene Entscheidung welchen Hund ihr wählt.Sollte ich euer Interesse geweckt haben,dann verlasst euch
nicht nur auf das Geschriebene, redet mit möglichst vielen anderen Haltern der betreffenden Rasse.
Das solltet ihr übrigens bei egal welcher Rasse,immer tun.

Was manchmal so geschrieben wird ist teilweise haarsträubend,und genau deswegen passieren dann so viele Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch das wichtigste, das es ein Wasserhund ist?
Schaut euch doch mal einen curly coated Retriever an?
Oder, wenn es nicht unbedingt locken sein müssen, einen Flatcoated.
Beides große Hunde und schwimmen gern
Warum hier Collies empfohlen werden, weiß ich nicht, wenn euch den Punkt Wasser wichtig ist. Collies schwimmen wenig, teils gar nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben