Slovensky Retriever Erfahrungen/Meinungen

Hallo,
wie aus meinen vorherigen Fragen wahrscheinlich herauszulesen, würde ich mich sehr für einen Golden Retriever interessieren. Jetzt bin ich bei der Züchtersuche auf die Kreuzung Slovensky Retriever gestoßen, die jetzt irgendwie sehr mein Interesse geweckt hat. Jedoch finde ich zu dazu kaum Informationen, hat hier vielleicht jemand Erfahrungen, Meinungen etc.? Danke!
Viele Grüße
 
die jetzt irgendwie sehr mein Interesse geweckt hat.
Wieso das?

Halte ich gar nichts von ...
Ist ein Mischling aus Golden Retriever und slowakischem Herdenschutzhund.

Herdenschutzhunde sind darauf selektiert, selbständig (also ohne den Menschen) ihre Herde zu beschützen.
Sehr wachsam zu sein, eigenständig Entscheidungen zu treffen, Gefahren einzuschätzen und im Zweifelsfall lieber nach Vorne zu gehen als klein bei zu geben. Es sind körperlich und mental starke Hunde die nicht dazu gemacht sind, ihrem Halter jeden Wunsch von den Augen abzulesen und stets nur auf gute Kooperation aus sind. Sie brauchen souveräne, erfahrene Führung ohne Härte und ohne Wattebausch. Und ein Lebensumfeld, in der sie das sein können was sie sind - Herdenschutzhunde. Die allerwenigsten Hundehalter können beides bieten.

Der einzige Hobby-Vermehrer den ich jetzt finden konnte, der sich diese tolle Mischung ausgedacht hat, lobt "seine" neue Kreation in den höchsten Tönen ...
Er wird als "angenehmer Begleithund der sich als Such-, Rettungs- und Therapiehund bestens eignet." beschrieben - als gelehrig, ergeben, anpassungsfähig und folgsam.
Das kann man nicht nur nicht garantieren - man kann auch davon ausgehen dass ein Herdenschutzhund-Mischling diese Eigenschaften vermutlich nicht mitbringt.

Dass gleich in den ersten Sätzen der "Rassebeschreibung" Worte fallen wie:
"Seltene Kreuzung", "Wir sind die ersten Züchter mit dieser Kreuzung" und "Allerbeste Familien-und Therapiehunde" macht mich auch sehr stutzig und hat mehr mit Werbung denn mit Info zu tun.

Vom Zuchtverein, in dem besagter Züchter angemeldet ist, bin ich ebensowenig überzeugt.
Der gesamte Verein umfasst 3 Golden-Retriever-Züchter ... wie will man so eine genetische Vielfalt erhalten? Bzw. den Gesundheitsstatus mehrer Generationen garantieren?
Wie ich das rausgelesen habe, wurde der Slovensky Retriever von diesem Zuchtverband als eigenständige Rasse anerkannt. Obwohl es nur einen einzigen "Züchter" dieser "Rasse" gibt.
Also so sehr kenne ich mich auch nicht aus - aber eine Rasse sollte doch wohl aus mehr bestehen als 2 Elterntieren und zwei Würfen Welpen ...

Wenn ich mich für den Golden Retriever weitesgehend entschieden habe,
würde ich tunlichst die Finger von einem Retriever-Herdenschutzhund lassen.
Und schon gar nicht bei einem so unseriösen "Züchter" kaufen.
 
Jeder Hund eignet sich als Familienhund wenn er seiner Rasse entsprechend respektiert und gehalten wird.

Der Anfangssatz "Perfekter Familienhund, Therapiebegleithund, rettungshund, ..." suggeriert einfach, dass jeder heutige "0 8 15"-Hundehalter gut mit den Charaktereigenschaften klar kommt - und das ist einfach nicht der Fall. Nur die wenigsten Hundehalter (ich zähle nicht dazu) können diesen Rassen einen souveränen Umgang, ein gutes Aufwachsen und eine geeignete Umgebung bieten, dass die Charaktereigenschaften keine Gefahr für das Umfeld bedeuten.

Ein lesenswerter Artikel:
https://www.wuff.eu/wp/herdenschutzhunde-zwischen-faszination-und-albtraum/

Und Begriffe wie "folgsam, gelehrig (also bereit zur Mitarbeit), ergeben, Artgenossenverträglich" kämen mir bei einem Herdenschutzhund absolut nicht in den Sinn ...

Und vor allem, jetzt reden wir ja nur über den Slovenský Cuvac.
Ganz sicher, bei gutem Aufwachsen, ein ausgeglichener und wesensfester Hund (wie alle vernünftig gezüchteten Rassehunde).
Warum kommt man dann auf die Idee, dort eine zweite - vom wesen her ziemlich gegensätzliche - Rasse einzukreuzen?
Der "Wesensfestigkeit" hilft das ganz sicher nicht.
 
Vorallem ist das was da so geschrieben wird ja sowieso schon der Golden Retriever!
Warum dann noch kreuzen?
Verstehe ich nicht.
Folgsam, gelehrig, anpassungsfähig.... guter Therapiehund, Familienhund...
Das alles bringt die Rasse doch mit?

Warum also....warum?
 
Ganz ehrlich, man braucht hier nicht so unfreundlich und vorwürfig werden. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und wollte sachliche Antworten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nie mit Mischlingen beschäftigt habe und deshalb keine Ahnung davon habe. Jetzt bin ich darauf gestoßen und da ich es noch nie gehört hatte und mir die Sache etwas suspekt war, habe ich nachgefragt. Danke für die Antworten! Aber kein Grund gleich den Fragesteller zu verurteilen, das war eine ganz normale Frage, ohne konkreten Plan, mir diese Kreuzung zuzulegen. Ich habe es gelesen und fand es interessant zu hören und wollte in der Folge wissen, was davon zu halten ist, da ich es selber schwer beurteilen konnte.
 
Ohne jetzt einen Roman zu schreiben, mir persönlich wäre es mit dieser Kreuzung zu unsicher, man weiß ja nie welche Eigenschaften der Hund von wem mitbekommen hat.Dann doch lieber einen Rassehund,da weiß ich was mich erwartet. 😉
 
Schade dass du dich voverurteilt fühst.
Zumindest meine Kritik richtete sich ausschließlich an den "Züchter" und überhaupt nicht an dich.

Ich dachte ich hätte das so rüber gebracht, habe mich wohl geirrt.
 
Schade dass du dich voverurteilt fühst.
Zumindest meine Kritik richtete sich ausschließlich an den "Züchter" und überhaupt nicht an dich.

Ich dachte ich hätte das so rüber gebracht, habe mich wohl geirrt.
Kein Problem, ich hätte auch nicht erwartet, dass die Antworten etwas scharf ausfallen, bin beim Thema Mischling echt kompletter Laie. War wirklich interessant zu hören, weil ich es echt nicht wusste
 
Hallo , nach der Beschreibung bei Wikipedia ist der der Slovenský Cuvac ein ausgeglichener Hund ,
der wohl wachsamen ist , jedoch einen ausgeprägten Wesen hat und bei entsprechender Erziehung durchaus als Familienhund
geeignet sein kann .

Es geht doch aber um den Slovensky Retriever und nicht um den Slovensky Cuvac, wenn ich mich nicht irre ?
Ganz ehrlich, man braucht hier nicht so unfreundlich und vorwürfig werden. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und wollte sachliche Antworten.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nie mit Mischlingen beschäftigt habe und deshalb keine Ahnung davon habe. Aber kein Grund gleich den Fragesteller zu verurteilen, das war eine ganz normale Frage, ohne konkreten Plan, mir diese Kreuzung zuzulegen. Ich habe es gelesen und fand es interessant zu hören und wollte in der Folge wissen, was davon zu halten ist, da ich es selber schwer beurteilen konnte.
Also, ich habe hier keine unfreundlichen Antworten oder Verurteilungen gelesen. Was hier steht, sind viel mehr Fakten. Hier im Forum beschäftigen wir uns schon lange mit unseriösen Züchtern / Zuchtvereinen. Genau so mit einfach erfundenen Rassen, die von unseriösen Züchtern und unseriösen Zuchtvereinen als "Rassehunde " angepriesen werden. Um als "neue Rasse" anerkannt zu werden, dauert es viele Jahre, oft Jahrzehnte. Erst, wenn alle gewünschten Eigenschaften in der "Neurasse" gefestigt sind, gibt es die Möglichkeit einer Rasseanerkennung. Da reichen nicht ein oder zwei Würfe.
Hallo,
wie aus meinen vorherigen Fragen wahrscheinlich herauszulesen, würde ich mich sehr für einen Golden Retriever interessieren. Jetzt bin ich bei der Züchtersuche auf die Kreuzung Slovensky Retriever gestoßen, die jetzt irgendwie sehr mein Interesse geweckt hat. Jedoch finde ich zu dazu kaum Informationen, hat hier vielleicht jemand Erfahrungen, Meinungen etc.? Danke!
Viele Grüße
Du fragst doch nach Erfahrungen und Meinungen. Die hast du doch auch bekommen. Die Kritiken beziehen sich doch auf diese Züchter und Vereine, die solche Mixe als Rasse zulassen, nicht aber auf dich als Fragesteller.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben