Erfahrung mit schwedischen Karabinern?

Ich hab die noch nie im Zusammenhang mit Hundezubehör gesehen/genutzt.
Aber immer wenn ich die mal irgendwie im Freizeitbereich getroffen habe (Kletterwald, Hochseilgarten, ...)
fand ich die sehr schwerfällig und "klemmend" - fürs schnelle an und anklipsen einer Leine würde ich nicht auf die Idee kommen Karabiner zu nutzen. Aber vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten.
 
Was nimmst du dann?

Bist du dem Link gefolgt? Weil ich glaube, wir reden gerade von zweierlei - ich sehe die Dinger, die ich meine, immer öfter an Hundeleinen.
 
Ja ich bin dem Link gefolgt.

Ich habe die so noch nie an Hundeleinen gesehen.
Ich bastel mir zwar kein Hundezeug selber - würde aber immer die "normalen" Karabiner bevorzugen - weil ich die halt kenne und damit nie irgendwelche Probleme hatte.
(Außer ich hab die Leine in den (Strand-)Sand geschmissen - dann kam halt Sand rein und der Schließmechanismus hat geklemmt (bekam man aber durch ein bisschen Benutzen immer wieder gut sauber)

Diese Scherenkarabiner (edit: keine Ahnung warum das Link einfügen nicht geht ... google einfach mal das Wort, dann sieht man welche ich meine ^^) sehe ich jetzt immer häufiger an Hundeleinen.
Habe die ein paar mal im Laden ausprobiert - aber irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar ...

Wenn du selber bastelst, würde ich einfach mal (wenn offen) in den Baumarkt fahren und gucken, welcher Karabiner sich gut für deine Zwecke eignet.
 
Im Baumarkt gibt's hier nur eine sehr beschränkte Auswahl, aber sündteuer.

Die Scherenkarabiner kenne ich als Zügelsnaps - davon sind mir zwei auf dem Pferd gebrochen. Die waren aber nicht aus Edelstahl - ich sehe gerade, wenn sie aus dem sind, haben sie eine höhere Bruchlast als die "traditionellen" Karabiner. Aber man muss gleich 20 kaufen, damit der Preis runtergeht :(
 
Ich habe eine Schleppleine mit so einem Haken da. Das Handling ist etwas fummelig, da man den Teil zum Öffnen nach innen gedrückt halten muss. Dafür öffnet sich der Karabiner nicht unerwünscht beim Wälzen, da hatte ich bei Bolzen- und Scherenkarabinern immer Probleme und der Hund stand auf einmal ohne Leine da. Der Schwedenkarabiner gleitet auch schöner am Geschirrring mit und ich fand es sehr angenehm, dass er nicht wie die Bolzenkarabiner bei Bewegung so "hüpft" und dauernd an den Hund stößt.
 
Dann berichte mal!
Ich hab die Art von Karabiner noch nie gesehen,aber an meinen längeren Leinen gehen alle Karabiner kaputt.Wenn ich schon neue Leinen brauche,dann könnte ich ja den Schwedenkarabiner dranbauen lassen.Gerade das Argument mit dem Wälzen hat was.Pierrot liegt ja dauernd unten..
 
...an meinen längeren Leinen gehen alle Karabiner kaputt....

Was ist es denn für ein Material? Ich verlass' mich nur noch auf Edelstahl, auch wenn er viel mehr kostet. Oder liegt es an der Konstruktion? Denn für mich sind Bolzenkarabiner mit dem dünnen Bolzen und dem winzigen Federchen drunter von Haus aus anfällig. Weshalb ich nach einer Alternative suche...
 
Es sind genau die Bolzenkarabiner und meistens fatzt der Haken plötzlich ab... 🙄
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben