Unterschiede Hundebegegnungen...

Bei uns auch hier in Leipzig. Dieses Jahr ist es aber irgendwie mehr.
Die letzten Jahre hatten wir vielleicht einen Tag mal Schnee
Hallo Nachbar :D. Hmm naja es matscht nur etwas... grad genug, dass die Autofahrer durchdrehen. Aber so richtig Schnee der liegenbleibt.. ne richtige Schicht und nicht nur sieht-weiss-aus-flümli... eher sehr selten.
 
@Limbo ich frag mich gerade ob es für oder gegen mich spricht, wenn ich dir sag, dass ich tatsächlich schon halb knurrend versucht hab Leute los zu werden? Lustig ist: es klappt sogar. Die Leute sind dann so perplex... Ich bin dann aber auch meist so freundlich und kläre auf, dass sich unsere Ansichten von Individualdistanz sehr unterscheiden... Wenn ich das dritte Mal zurückweichen musste platzt mir meist die Hutschnur 😣

Aber nochmal zum territorialen Verhalten: also Zuhause ist Zuhause. Zuhause darf gebellt werfen wenn jemand Fremdes aufs Grundstück kommt, man darf auch knurren. Sie haben es zu dulden, wenn ich die Leute ins Haus oder aufs Grundstück lasse, das ist auch kein Problem. Und unterwegs wird egal wo dieses Verhalten gar nicht gezeigt. Weder bei einer Bank, auf der wir gemeinsam sitzen oder in der Gaststätte. Wir waren mit Tibbers schon 10Tage im Urlaub, da wurde auch weder an der Fensterfront, noch an der Tür gebellt, wenn jemand durchlief. Das war nicht sein Zuhause, also kein Problem. Sie bellen auch nicht wenn wir bei jemand anderem zu Besuch sind, außer bei meinen Eltern, aber das ist was anderes, das ist schon fast Zuhause.

Also verstehe ich die Aussage hier nicht, dass ein bellender oder warnender Hund, der sein Zuhause "verteidigt" als unterzogen abgestempelt wird. Ja was soll er denn machen? Den Einbrecher reinlassen und am besten noch die Tür aufhalten und den Fernseher mit raus tragen? Also ehrlich... Ich bin froh, dass durch das laute und anhaltende Bellen die Nachbarn so alarmiert waren, dass der Typ entdeckt wurde, bevor er doch vielleicht eingestiegen ist.

Und nein, ich möchte gar keinen Hund, der sich sabbernd in den Dreck schmeißt, weil ich es ihm befehle... Deshalb hab ich keinen Schäferhund oder dergleichen 🤷‍♀️
 
Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, die waren zu Hause absolut territorial, solange der Besuch nicht rein gebeten wurde.
Unseren Aslan haben wir gerade deshalb, das er sein Territorium bewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkWuff ...das mit dem Knurren muss ich auch mal probieren 👍😂

Meiner darf zuhause auch bellen, macht er auch ...bei mir war mal jemand von der Polizeihundestaffel, der wurde natürlich auch verbellt, aber lässt sich die Person nicht verbellen...geht mein Köterchen weiterschlafen 🙈
Halbgut erzogen, oder ?😂

Ich glaube @malifan hatte es so gemeint, das der Hundeführer das abstellen kann, wie er will...oder ?? Knopf on/Off ?
 
Aber der Hund darf auch zeigen wenn ihm was nicht passt. Heißt ja nicht dass man dann gleich ein ArschHundehalter ist, so wie du das gleich schreibst, Malifan.

Man kann auch trotzdem ein vorausschauender und rücksichtsvoller Hundeführer sein, egal welchen Trainingsstand der Hund im Moment hat

Ich bezeichne niemanden als ArschHundehalter, wenn er an den Problemen auch trainiert.
Bis man einen vernünftigen Hund hat, kann es Jahre dauern.

Nicht umsonst fahren viele Hundehalter drei mal in der Woche zum Hundeverein.
Nehmen alles mit was sie dort kriegen können, von der Welpenstunde, Junghundearbeit, Gruppenarbeit, Unterordnung usw.
Was man auf dem Hundeplatz lernt, muß man dann auch im Alltag trainieren.
Stadtspaziergänge und Kaufhausbesuche werden rauf und runter geübt, sich mit seinem Hund in Menschenmengen bewegen und Hundebegegnungen ebenfalls.

Die Hundeerziehung und -ausbildung läuft nicht so nebenbei.
Sie ist eine anspruchsvolle zeitraubende Freizeitbeschäftigung, die unendlich viel Spass macht.
 
@DarkWuff ...das mit dem Knurren muss ich auch mal probieren 👍😂

Meiner darf zuhause auch bellen, macht er auch ...bei mir war mal jemand von der Polizeihundestaffel, der wurde natürlich auch verbellt, aber lässt sich die Person nicht verbellen...geht mein Köterchen weiterschlafen 🙈
Halbgut erzogen, oder ?😂

Ich glaube @malifan hatte es so gemeint, das der Hundeführer das abstellen kann, wie er will...oder ?? Knopf on/Off ?
Mein Mali meldet zu hause auch fremde Personen durch Bellen an.
Sie hat aber gelernt, daß ich dann die Situation regel. Sie hält sich dann zurück und würde auch nie die fremde Person beissen.
Wenn sie auf Kommando die Person beissen sollte, müßte ich es ihr erst beibringen.
Und meine Hunde mache ich nicht scharf.
 
Klar kann man durch Erziehung viel erreichen.

Ich bin früher mit einer Hündin auf Ausstellungen gelaufen. Die war territorial bei anderen Hunden (und ihr Territorium war dort, wo sie grad stand) und außerdem nicht verträglich mit anderen Hündinnen.

Sie ist vorbildlich gelaufen. Ohne knurren, maulen meckern.

Aber trotzdem war sie territorial, das war durch die Erziehung nicht weg. Sie konnte sich angepaßt benehmen, wenn es verlangt wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben