Ab wann und wie lange kann ich Welpen alleine lassen

@Wautzi ein Hund der ich Klauen lässt, ja um den ist es nicht Schade, bitte das ist nur meine Meinung.



Ich wollte damit nur Sagen das es Durchaus auch kleine Hunde gibt die sich nicht so ohneweiteres Klauen lassen.

Kannst Du so aber nicht sagen.

Ein Kleinhund hat keine echte Chance, sich gegen Mitnahme zu wehren. Außer weglaufen. was ja aber nicht geht, wenn er angebunden ist.

Und auch viele größere Hunde gehen mit, wenn man entschlossen genug auftritt. Ich habe in meiner Zeit im TH so etliche Hunde jeder Größe "mitgenommen". Angebunden, frei laufend, ging fast immer, das man die zum mitgehen bewegen konnte.

Die meisten Hunde sind ja auch mehr oder weniger erzogen und gehorchen dann auch bei Fremden eingeübten Kommandos.

Und ganz ehrlich, meine würden auch mitgehen. Die würden zwar anfangs irritiert sein, aber siehe oben, freundlich-entschlossenes Auftreten...

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm, wenn Hunde mitgehen und Fremden gegenüber aufgeschlossen sind. Das vereinfacht es ungemein, wenn man den Hund mal in Fremdbetreuung geben muß.
 
Was verlangen wir (oder besser das OA, VA usw.) denn von unseren Hunden? Was ist Voraussetzung einen Hund in der Öffentlichkeit halten zu dürfen?
Richtig! Er darf nicht beißen oder sonst wie anderen Menschen/Tieren Schaden zufügen. Wie also soll er sich verhalten, wenn er gerade geklaut wird? Benimmt er sich wie vorgeschrieben, ist also zu jedem nett, freundlich oder zumindest neutral, dann ist er nichts wert und es ist um ihn nicht schade? Na, Dankeschön auch!😒
 
Ach @foxymaus ....du weißt doch um die Thailändischen Wunderhunde.
Ursprünglich und Wild genug um @kingbangkaew Anforderungen zu genügen. Denn nur dann handelt es sich um.echte Hunde. Wir haben eh doch nur degenerierte, wert- und hirnlose Zombies an der Leine.
Ausserdem sind die Bangkaews doch alle hochbegabte Supergenies. Vermutlich rufen die die Polizei wenn sie einer klauen will.
Oder können dank ihrer telepathische Verbindung mit ihm, ihn rechtzeitig aus dem Laden holen.
 
Ach @foxymaus ....du weißt doch um die Thailändischen Wunderhunde.
Ursprünglich und Wild genug um @kingbangkaew Anforderungen zu genügen. Denn nur dann handelt es sich um.echte Hunde. Wir haben eh doch nur degenerierte, wert- und hirnlose Zombies an der Leine.
Ausserdem sind die Bangkaews doch alle hochbegabte Supergenies. Vermutlich rufen die die Polizei wenn sie einer klauen will.
Oder können dank ihrer telepathische Verbindung mit ihm, ihn rechtzeitig aus dem Laden holen.

das dein Beitrag nur so von Dummheit strotzt, weist Du doch hoffentlich Selber und von daher gehe ich auch weiter nicht darauf ein.
 
Ich bring hier mal ein wenig Ruhe rein.🙂

Deshalb mal ein neuer Vorschlag,besorg Dir einen Aufpasser😇🐕
39258564pj.jpg
 
@Wautzi ein Hund der ich Klauen lässt, ja um den ist es nicht Schade, bitte das ist nur meine Meinung.

Bitte was?! 🤨

Wie genau soll ich mir die Erziehung meines Hundes dann vorstellen? Ich habe einen Cane Corso Mix. Soll ich dem jetzt beibringen dass er Leute anzuknurren und anzubellen hat wenn sie mit ihm interargieren wollen? Dann ist der ganz schnell weg, da bin ich mir sicher. Denn dann fällt der sofort in die Kategorie "gefährlicher Hund" und ich kann mit ner Anzeige rechnen wenn dann wirklich mal was passiert weil jemand dumm war und ihn einfach angepackt hat während ich nicht da war.

Im Moment erziehe ich ihn dazu, das Menschen keine Bedrohung sind und er grundsätzlich erstmal freundlich auftreten soll. Es sei denn ich verhalte mich anders, dann kann er gerne auch sein Verhalten anpassen.

Ich würde meinen auch nur ungern vorm Laden anbinden und allein lassen. Menschen sind dumm und die Gefahr ist zu groß dass mein Hund in eine Situation kommt, die er selbst nicht mehr einschätzen/bewerten kann und eigentlich meine Unterstützung braucht die er dann aber nicht bekommt und eine eigene Entscheidung treffen muss, wie er mit den Fremden umgeht. Zu gefährlich und zu stressig, das möchte ich ihm nicht antun.
 
Ich lasse auch mal noch meinen Senf da 😁
Ich selbst hatte jetzt schon zwei Welpen + einen in der Familien, als ich noch Zuhause gewohnt hab.
Der Familienhund hatte den Luxus, das er Ende Juni geholt wurde, da wurden dann drei Wochen Urlaub eingeplant und dann waren erst mal 6 Wochen Sommerferien. Allerdings haben wir dann fast verplant das Alleinbleiben zu üben und obwohl bei vier Kindern Zuhause klar war, dass er nie lange oder viel Alleinbleiben muss, wurde dann einfach immer wieder geübt, was sogar relativ schwierig war, weil es einiger Organisation bedurfte mal wirklich ALLE aus dem Haus zu bekommen... Hat dann aber gut geklappt.

Mein Welpe zog Anfang Juli ein. Mein Mann hatte dann noch einen Monat frei, dann hatte ich zwei Wochen Urlaub und anschließend hatten wir vier Wochen, in denen er im Wechsel zwei Stunden allein bleiben musste und eine Woche betreut wurde. Bis zum Alter von einem halben Jahr hab ich geschaut, dass er nicht länger als 3h allein bleiben muss, am Wochenende war er gar nie allein. Am Anfang hab ich dann eingekauft wenn mein Mann Zuhause war.
Jetzt ist er drei Jahre alt und kann locker flockig die 5h allein bleiben, die er alle zwei Wochen muss. Aber bis heute hab ich den NIEMALS vor einem Laden angebunden! Ich will gar nicht wissen wie schnell der weg wäre...

Mein zweiter Welpe hatte übrigens so viel Luxus nicht, aber der war eh ganz anders. Der ist mir in der Wohnung auch nicht nach gelaufen oder so... Nach zwei Wochen bei uns blieb er im Wechsel eine Woche 2h alleine, eine Woche hatte mein Mann Urlaub. So haben wir vier Wochen überbrückt, dann musste er sechs Wochen lang jede Woche 2h alleine bleiben und das haben wir in der einen Woche dann kontinuierlich auf die 5h gesteigert.

Mit 10 Monaten konnten die drei alle 5h allein bleiben, wenn es sein musste. Mehr müssen sie nicht, bei mehr Stunden hole ich jemanden, der aufpasst oder bringe sie zur Familie. Vor dem Laden angebunden wurde auch der Zweite noch nie, im Auto warten hab ich bei moderaten Temperaturen auch geübt.

Für mich war immer wichtig beim Gehen kein Theater zu machen. Nein, ich verschwinde nicht einfach für Stunden wortlos aus der Tür, aber, dass ich einfach mal in die Garage, den Garten oder zum Mülleimer gehe ohne mich zu verabschieden war bei uns von Anfang an gleich normal, ich bewege mich frei wie ich möchte und keiner der Hunde guckt dann wo ich gerade hingehe oder wartet, dass ich wieder komme. Gehe ich länger weg gibt es etwas zum Knabbern, eine einfache Verabschiedung und ich gehe. Das hat bei uns so immer gut funktioniert 😉
 
Hallo
Für mich war immer wichtig beim Gehen kein Theater zu machen. Nein, ich verschwinde nicht einfach für Stunden wortlos aus der Tür, aber, dass ich einfach mal in die Garage, den Garten oder zum Mülleimer gehe ohne mich zu verabschieden war bei uns von Anfang an gleich normal, ich bewege mich frei wie ich möchte und keiner der Hunde guckt dann wo ich gerade hingehe oder wartet, dass ich wieder komme. Gehe ich länger weg gibt es etwas zum Knabbern, eine einfache Verabschiedung und ich gehe. Das hat bei uns so immer gut funktioniert 😉

Genau so sehe ich dass auch,und wir hatten nie Probleme😌
 
Hallo ihr Lieben,
Ich belebe das hier kurz nochmal weil ich auch gerade schaue, wie wir welpi am besten trainieren zum allein sein.

Ich habe von „Hundemenschen“ wie auch hier im Forum mehrfach gelesen, dass man am besten mehr oder weniger direkt mit kurzen Zeiten anfängt (2-15min), diese je nach Hund immer weiter ausdehnt ohne Theater beim kommen und gehen zu machen.

Gleichzeitig hab ich oft gelesen dass ein Hund nur möglichst positiv trainiert werden sollte. Wir sind heute Tag drei und ich gehe grundsätzlich allein in den Keller (Wäsche) und auf‘s Klo etc. Heute war ich mit ihr allein und musste in der Zeit im ersten Stock duschen, den sie noch gar nicht groß kennt.

darum hab ich sie im Bekannten EG gelassen, ihr einen Kong gegeben und war bei offener Tür 20min duschen und fertig machen. Sie hat immer mal wieder etwas gewinselt sich aber auch ok beruhigt. Da kam bei mir die Frage auf: ab wann ist es für den Hund zu viel? Sollte sie GAR NULL winseln, oder gehört ein bisschen Gejammer einfach dazu?

ich möchte mir das ungern versauen indem ich sie jetzt überfordere oder auch über betüttele.

habt ihr eure Welpis ein bisschen weinen lassen oder seid ihr konsequent unter dieser Grenze während des allein bleiben Trainings geblieben?
 
Hallo

Bei uns haben wir mit den Welpen nie gross geübt. Es mag sein das Sie auch mal geweint haben,aber die Kleinen haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Man braucht Sie ja am Anfang nicht stundenlang allein lassen aber auch nicht bei jedem winseln reagieren. Wir haben jedenfalls bei Keinem irgendwelche Schäden bemerkt. Die wissen sehr schnell dass Ihr immer wiederkommt 🤗
Wenn Ihr bei jedem winseln gleich reagiert lernen Sie auch sehr schnell; Oh ich brauch bloss weinen dann kommt sofort einer
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben