Krallenpflege

Man kann mit damit denke ich gut Länge wegschleifen. Was vermutlich nicht so gut geht ist rund/ in Form schleifen. Wei es halt nur Scheiben sind.

Ich mache euch nachher nochmal ein Foto aus der Anleitung. Auf diese schräge Fläche an der Kappe soll die Zehe aufgelegt werden und so an die Scheibe geführt werden. Ohne das die Scheibe an Pfote oder Haare kommt.
 
Ich bin grade dabei mich vor meinem Hundekauf über alle möglichen Themen zu informieren und das Krallenschneiden erscheint mir als ein heikles Thema.. Ich habe hier [GELÖSCHT] gelesen, dass man die Krallen alle drei Wochen schneiden soll, damit sich die Blutgefäße darin auch nicht so sehr ausbilden. Aber das wenn man ausversehen in die Blutgefäße schneidet der Hund anfangen kann zu bluten. Kann man die Krallen so gut durchleuchten, sodass man die Blutgefäße richtig sieht? Ich muss sagen, ich hätte schon große Angst meinen Hund zu verletzen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft Krallenschneiden nötig ist, hängt ganz vom Hund ab. Manche laufen sich die Krallen selbst ab, manche eben nicht.
Bei meinen Buben muss ich spätestens alle zwei Wochen ran, sonst sehen sie geradezu tierschutzrelevant aus :D

Bei hellen Krallen kann man sehr schön sehen, wo das Leben beginnt. Ich hab dir mal zwei Fotos zitiert. Gerade beim unteren sieht man sehr schön die "French Nails" und wo das Leben anfängt. Man kann dann also bis kurz vor dem Leben kürzen.
Bei dunklen Krallen ist das nicht so einfach und man muss sich vorsichtig rantasten, aber auch da gibt es Tricks, wie das besser funktioniert. ;)
Deshalb ziehen bei mir nur Hunde mit hellen Pfoten ein ;) (Scherz, aber wenn ich die Wahl habe, dann auf jeden Fall)

Ich persönlich liebe den Krallenschleifer. Mit der Schere kam ich nicht gut klar und mein Hund auch nicht.

Ich habe Euch zwei Fotos rausgesucht.
Hermes' Krallen frisch geschliffen und nach knapp 2 Wochen. Man sieht deutlich die 'French Nails':
U4S1JIX.jpg


1v2XsDS.jpg
 
Ich hab einen Hund mit sehr dunklen Krallen wo auch die Tierärztin kein Leben sehen konnte und dann prompt ins Leben geschnitten hat (wie ich zuvor auch weshalb ich damit überhaupt zum TA bin).

Geblutet hat es beide Male kaum bis gar nicht soweit ich mich erinnere (die Verletzung am Ohr dagegen war ein reines Blutbat) es tat ihm wohl aber schon weh (Luke ist im Regelfall schmerzunempfindlich hat aber sofort weggezogen).

In Folge hab ich das Krallenschleifen vernachlässigt weil meiner sich seine aber auch gut selber abgelaufen hat. Solange bis wir gesundheitlich weniger aktiv werden mussten. Dann hab ich mir einen Dremel besorgt. Damals gab es das mit den Krallenschleifern noch nicht bzw. glaub 1 Modell welches recht schlechte Bewertungen hatte (blieb wohl regelmäßig stehen beim schleifen und war sehr laut).

Den Dremel wollte ich heute auch nicht mehr missen. Schon beim ersten Mal hatte ich das Gefühl das Luke und ich da ein eingespieltes Team sind. Sobald er die Pfote nur leicht wegzieht während ich eine Kralle schleife höre ich auf und wechselt zur nächsten und bisher hab ich noch kein einziges Mal ins Leben rein geschliffen. Selbst das passiert aber selten weil ich meist früher aufhöre wenn die Länge für mich optisch passt.

Allerdings ist Luke auch kein Stück geräuschempfindlich und lässt sich von mir alles gefallen.
 
Meine haben ja beide dunkle Krallen. Flash ebenso. Nachdem der Tierarzt bei Flash beim Krallenschneiden es zustande brachte ihm in insgesamt VIER KRALLEN zu schneiden haben wir einen kleinen Krallenschleifer gekauft. Er hält super hin, ist schnell erledigt und passiert ist noch nie was!
Tibbers und Phineas laufen sich alle Krallen gleichmäßig ab, da muss ich nix schneiden, höchstens mal die Daumenkrallen etwas "abstumpfen". Tibbers hat aber hinten zwei Wolfskrallen, die ich schneiden muss, weil sie natürlich keinen Bodenkontakt haben. Anfangs hab ich geschnitten, bis ich einmal mehrere Wochen gewartet und anschließend zu tief geschnitten hatte... Hat mir das ganze Sofa + Boden verblutet bis ich endlich Backpulver parat hatte...und danach fand er Krallenschneiden echt beschissen... Hab dann auch den Krallenschleifer gekauft und bin super zufrieden. Ich würde nicht mehr schneiden. Selbst für die zwei Tibbers-Krallen alle zwei Wochen hat sich das Schleifgerät schon tausend Mal gelohnt!
 
@DarkWuff : würdest vielleicht auch noch verraten, welchen Krallenschleifer?
Ich schneide bei meine regelmäßig die Krallen und obwohl man da das Leben sehr gut sehen kann, könnte ich wahrscheinlich weiter runter schnippeln und hatte mir deshalb überlegt, runterschneiden und den Rest runterschleifen
 
Ich hab mir den "Dremel" von Lidl geholt, Parkside, und damit ists jetzt selbst bei Freki kein Thema mehr, bei Krallenzange stirbt er den absoluten Heldentod 🙄
Einmal die Woche ist Komplettcheck angesagt, da geh ich bei Freki einmal drüber, seitdem haben die Krallen immer eine gute Länge.
Bei Grizu reicht ein mal im Monat.
 
@Solanacee ja klar, ist ja kein Geheimnis. Sowohl meine Eltern als auch wir haben den kabellosen Krallenschleifer von Oster 82453 mit dem passenden Schleifnand von A****n. Wir sind zufrieden, besonders leistungsstark ist er aber nicht... Für Zwergpinscherkrallen reicht es, für größere, härtere Hundekrallen fehlt mir die Erfahrung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben