Hundesprache/verhalten Analyse-Thread

Wauzi....wer hat das Sagen in deinem Trio ?

Ich habe das Sagen. Hermann hätte gern das Sagen und hat Balou, als Hermann noch nicht lange bei mir war, versucht einzuschränken. Und es gibt immer mal wieder Situationen in denen er ihm die Ohren ausschleckt und sich dabei über ihn stellt. Das unterbinde ich immer und schicke ihn weg.

Meine Gedanken zu dem Video, die natürlich nicht stimmen würden, aber das wäre mein erster Eindruck:

Hermann und Mogli bauen Druck auf Balou auf. Danach nimmt sich Mogli raus, ist offensichtlich nicht seine Aufgabe.
Die Haltung von Hermann finde ich die ganze Zeit über recht "dominant". Er friert ein, geht nicht auf Balou ein und zeigt permanent eine "gleich gibt's eins auf die Mütze"-Haltung.
Er agiert sehr bestimmt und selbstbewusst. Geht sehr steif. Er schickt Balou mehrfach vom Bett und 'bewegt' ihn durch den Raum, ohne selbst groß aktiv zu werden.
Balou versucht sich dieser Drohung zu entziehen und sie über Spiel aufzulösen, worauf Hermann aber nicht eingeht.
Was ich bei Hermann nicht korrekt sehen kann: Hat er eine Bürste oder ist das nur das raue Fell? Ich sehe überhaupt keine Rutenbewegung, nur zwischendurch sieht es aus, als würde er zittern.

Ich hätte es weiter laufen lassen ;)

Nein, eine Bürste hat Hermann nicht. Das ist das Fell. Die Rute bewegt er nicht, zwischendurch zittert die Rute kurz.

Mein Mann meinte er hätte es früher abgebrochen und es wurde mir nach den zwei Minuten auch zu "heiß" weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die Hunde das allein lösen können. Hermann verhält sich gern mal "dominant", Balou ist grundsätzlich ein "netter" Hund der keinen Streit sucht aber wenn ein anderer Hund Streit möchte dann ist seine Vorgehensweise eher "fight" als "flight" wenn ihm sein "fiddle about" nicht weiterhilft.
 
Ich hab es jetzt ohne Ton angesehen.
Für mich sieht es so aus als hätte Balou die beiden irgendwie angelockt und die waren neugierig und kamen mal schauen was Sache ist. Balou hatte für mich Lust auf ein Spiel und hat die beiden dazu aufgefordert. Die beiden kamen dann aufs Bett und für Balou hieß das sie machen mit. Mogli scheint mit der Situation komischerweise überfordert. Hätte gedacht er steigt da gerne mit ein. Vielleicht weil er weiß das zwischen Hermann und Balou nicht alles rund läuft wartet er mal lieber ab?

Balou scheint, wieso auch immer, auch eher daran interessiert Hermann aufzufordern der damit aber ebenfalls nicht umgehen kann. So wie ich das verstehe spielen die beiden ja auch sonst nie. Einige Körpersignale würde ich eher auf die beengte Räumlichkeit schieben weil Individualdistanzen kaum eingehalten werden können.
Ich kenne die drei nicht und wie lange es jeweils bis zu einer möglichen Konfrontation dauert aber prinzipiell hätte ich es eher noch laufen lassen nur eventuell versucht die Räumlichkeit zu wechseln + eventuell Mogli als weitere Variable aus der Gleichung entfernt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Balou in der Situation spielen möchte. Ich habe den Eindruck etwas an Hermann verunsichert ihn, vielleicht seine sehr steife Körperhaltung. Ich glaube, dass er bei ihm am Po schnüffeln möchte und Hermann möchte das nicht.

Es gibt ein Video auf dem Balou sich ähnlich verhält und da möchte er mit Mogli spielen und Mogli steigt auch darauf ein. Balou versucht sonst gar nicht Hermann zum spielen aufzufordern denn er hat zum spielen Mogli und die beiden spielen fast täglich zusammen.

Ich bin nicht gut darin solche Situationen laufen zu lassen...
 
Spielen auf keinen Fall... Ich sehe auch einen steifen, dominanten Herrmann...der Balou schickt...und alles andere aber nicht spielen will.

Er zeigt dominante Stärke und der Balou gibt klein bei. Wenn Balou das nicht in Frage stellt, ist die Rangfolge geklärt 😘
1. Wauzi
2. Herrmann
3. Balou
4. Mogli

Ich hätte es auch laufen lassen, gerade weil die Hunde im Rudel leben...
 
Danke für eure Analysen und Tipps. Ich bin der Meinung, dass es Hermann nicht gut tut wenn er in der Rangfolge der Hunde an erster Stelle steht. Er würde es ausnutzen und Balou hätte hier kein schönes Leben mehr weil Hermann ihn von Mogli als Spielpartner fernhalten würde, vom Bett als Schlafplatz und von uns Menschen als Ressource. Und er ist mit 8 Jahren auch noch nicht so alt, dass man sagen könnte dass sich das hier altersbedingt ändert.

Hermann wäre gern "Chef" im Rudel aber dieser "Job" passt nicht zu ihm denn er wäre kein souveräner Chef. Es ist ja auch nicht jeder Mensch als Chef geeignet.😉

Daher werde ich das hier beobachten, vor allem wie die Hunde sich verhalten wenn sie allein sind denn der Flur ist Kameraüberwacht. Und weiterhin managen...
 
Ich bin der Meinung, dass es Hermann nicht gut tut wenn er in der Rangfolge der Hunde an erster Stelle steht. Er würde es ausnutzen und Balou hätte hier kein schönes Leben mehr weil Hermann ihn von Mogli als Spielpartner fernhalten würde, vom Bett als Schlafplatz und von uns Menschen als Ressource. Und er ist mit 8 Jahren auch noch nicht so alt, dass man sagen könnte dass sich das hier altersbedingt ändert.

Hermann wäre gern "Chef" im Rudel aber dieser "Job" passt nicht zu ihm denn er wäre kein souveräner Chef. Es ist ja auch nicht jeder Mensch als Chef geeignet.😉

Daher werde ich das hier beobachten, vor allem wie die Hunde sich verhalten wenn sie allein sind denn der Flur ist Kameraüberwacht. Und weiterhin managen...

M.M. nach kannst Du die Rangfolge von Hunden, die miteinander leben, nicht entscheidend beeinflussen. Das geht eigentlich immer in die Hose, wenn Leute meinen, dieser oder jeder Hund in der Gruppe müsse der Anführer sein (oder eben nicht).

Man kann die Dinge managen, wenn der, der sich zum "Chef" berufen fühlt, sich wie ein A... benimmt. Sowas habe ich früher auch gemacht. Meine frühere Althündin hatte gelegentlich einen Hang zum Mobbing und hat den Rüden getriezt. Das habe ich unterbunden. Unerwünschtes Verhalte korrigiere ich bei jedem meiner Hunde, weil es eben Regeln fürs Zusammenleben gibt.
Aber jetzt bspw. den Rüden zu bevorzugen, ihn im Prinzip auf den "Chefposten" zu hieven und die Hündin ständig zu deckeln, hätte auf Dauer nicht funktioniert.

Ob ich die Situation jetzt in Deinem Video abgebrochen hätte, kann ich so nicht sagen. Dazu kenne ich Deine Hunde zu wenig. Ob die dazu neigen, die Dinge wirklich bis zur letzten Konsequenz (ernsthafter Angriff) auszutragen oder ob sie es eher beim Posing belassen und einer die Situation dann von selbst auflöst.
 
Ich bin der Meinung, dass es hier keinen Anführer geben muss und das funktioniert auch seit knapp 6 Jahren, erst mit Balou und Mogli und seit knapp 3 1/2 Jahren mit Hermann als dritten Hund.

Ich bevorzuge hier keinen, es wird aber auch kein Hund gedeckelt. Ich verhindere nur, dass Hermann hier zum - ich übertreibe mal - Diktator wird.

Bei der Fressenverteilung bekommt der Hund zuerst das Futter der am langsamsten frisst weil es mir logisch erscheint, Bett und Körbchen als Ressource gehören allen. Es gibt genug Körbchen und im Bett ist genug Platz für alle Hund und die Menschen. Begrüßt werden alle Hunde gleichzeitig und wenn sich einer vordrängelt wird er weggeschickt.

Ich kann selber auch schlecht einschätzen wie weit Balou und Hermann in dem Video gegangen wären. Daher breche ich sowas im Zweifelsfall ab.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Balou in der Situation spielen möchte. Ich habe den Eindruck etwas an Hermann verunsichert ihn, vielleicht seine sehr steife Körperhaltung. Ich glaube, dass er bei ihm am Po schnüffeln möchte und Hermann möchte das nicht.

Es gibt ein Video auf dem Balou sich ähnlich verhält und da möchte er mit Mogli spielen und Mogli steigt auch darauf ein. Balou versucht sonst gar nicht Hermann zum spielen aufzufordern denn er hat zum spielen Mogli und die beiden spielen fast täglich zusammen.

Ich bin nicht gut darin solche Situationen laufen zu lassen...

Versteh ich grad nicht.
Du glaubst nicht das er spielen will weil er sich genauso benimmt wie ein anderes Mal als er, allerdings mit Mogli, spielen wollte?

Und wieso sollte er nie mit Hermann spielen wollen nur weil sie es bisher nicht getan haben bzw. weil er täglich mit Mogli spielt?

Herrmann wirkt für mich im Video gar nicht wie ein Chef oder dominant sondern eher irritiert/leicht verunsichert. Ein dominanter-Alpha-Hund hätte anders auf Balous verhalten reagiert.
Entweder es hätte ihn gestört, dann hätte er es unterbunden oder es hätte ihn nicht gestört dann hätte er es ignoriert oder er hätte mitgemacht weil ein wahrer Anführer problemlos auch mal von seinem Thron herunterkommen kann ohne einen Verlust seiner Position fürchten zu müssen (wie beispielweise die RR-Hündin im Video davor).
 
Du glaubst nicht das er spielen will weil er sich genauso benimmt wie ein anderes Mal als er, allerdings mit Mogli, spielen wollte?

Und wieso sollte er nie mit Hermann spielen wollen nur weil sie es bisher nicht getan haben bzw. weil er täglich mit Mogli spielt?

Exakt so benimmt er sich nicht. Von der Situation in der mit Mogli spielen wollte gibt es auch ein Video:
Balou hüpft auch ziemlich aufgeregt vor Mogli rum aber ich finde doch noch anders als in dem Video mit Hermann. Und Moglis Reaktion ist ja auch anders als Hermanns.

Ich glaube, dass sich das Verhältnis der Hunde in der Zeit die sie zusammenleben eingespielt hat. Die Drei leben ja auch nicht erst seit kurzem zusammen sondern schon mehrere Jahre. Wenn hier mal ein Hund alt oder krank ist dann rechne ich damit, dass Bewegung in das Verhältnis der Hunde kommt.

Herrmann wirkt für mich im Video gar nicht wie ein Chef oder dominant sondern eher irritiert/leicht verunsichert. Ein dominanter-Alpha-Hund hätte anders auf Balous verhalten reagiert.

Hermann ist kein sicherer Hund. Meine Einschätzung ist, dass er gerne der Alpha-Hund wäre der Schlafplätze und mehr verteidigt aber er wird nicht ernst genommen.
 
Ich kann selber auch schlecht einschätzen wie weit Balou und Hermann in dem Video gegangen wären. Daher breche ich sowas im Zweifelsfall ab.

Bitte nicht übel nehmen, oder persönlich.
Aber, warum bist Du eigentlich so unsicher, was Deine Hunde angeht? Und vertraust ihnen oft wenig? Einschätzungen, Freilauf, Schleppleine... Du lebst seit mehreren Jahren mit diesen Hunden zusammen, arbeitest ja auch viel mit ihnen, da solltest Du die doch kennen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben