Sie/er wird halt alt! - Altersbedingte Vernachlässigung bei Hund und Katze & geistige Gesundheit

Momentan ist es durchgehend nass-kalt draußen. Nicht gerade das Wetter für meine vierzehn Jahre alte Kiara.
Die Hundehalter der Umgebung ist jetzt erst aufgefallen, dass sie "etwas älter" sein muss. Sie kommt regelmäßig zum Checkup (im Februar war der letzte) mit Blutbild und Co. Ich bin auch lieber einmal zu viel beim Tierarzt, als einmal zu wenig.
Ich war so in Dezember dort, da ich erkannt habe, dass Kiara Rückenschmerzen hatte. Gefunden wurde ein zum Glück gutartiger Tumor, der entfernt wurde und der Heilungsprozess reibungslos verlief.
Mit Hilfe von Physio hat Kiara bei nicht nass-kalten-Wetter ein gutes Gangbild.

Was mir momentan etwas schwerer fällt ist die Beschäftigung. Draußen fällt die Beschäftigung im Moment flach und das merke ich ihr an. :( Ich hoffe sehr auf besseres Wetter.
 
Bruno wird im April sechs Jahr. Nun dachte ich immer, er wäre noch ein junger Hüpfer. Als mein Sohn zu Besuch war, der ihn länger nicht gesehen hat, meinte dieser: Na, der ist aber ruhig geworden, zumindestens im Haus. Draussen läuft er ja noch gut!:eek:
Wurde mir erst da bewusst, dass Boxer ja nicht ewig leben:(. Wir werden wohl auch langsam zum Seniorenprogramm übergehen;)
 
Na, der ist aber ruhig geworden, zumindestens im Haus. Draussen läuft er ja noch gut!:eek:
So hatten wir das Murphy auch - ich habe dann gesagt "er ist erwachsen geworden und deshalb im Haus ruhiger" ;)
Ist doch bei Kindern nicht anders: Bis zu einem gewissen Alter ist jeder Besuch toll und man rennt zur Tür - ab einem gewissen Alter ist an froh, wenn sie noch mal Zimmer verlassen :)
 
Ich habe versehentlich Trofu "Senior" gekauft. Hat Madame wochenlang ignoriert. Mit knapp über 5 Jahren ist Rosi von einer Hunde-Oma weit entfernt. Als Niko so ca. 11 Jahre alt war, konnte er stundenlang in der Ostsee hinterm Ball herschwimmen, 2 Jahre später wurden nur noch die Pfoten nassgemacht und nochmal 3 Jahre später einmal kurz der Bauch gekühlt.
 
Natürlich weis ich, das Bruno noch kein echter Senior ist, aber ein Boxer hat mit 6 Jahren seinen Zenit erreicht vllt. sogar schon überschritten:(
( darüber denke ich jetzt mal nicht so ganz genau nach) . Ich werde nur etwas genauer beobachten, ob die ersten Anzeichen da sind und ein umfangreicherer Medizincheck schadet sicher nicht! Graue Harre an seine Schnute bleiben mir ja verborgen!:p:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben