Border Collie total auf Blätter fixiert

Also Gehorsamsübungen, die sitzen müssen, wie z. B. Sitz, Platz, Fuß etc. übe ich JEDEN Tag 2-3mal für 5 Minuten... Das mache ich auch schon bei einem 2-3 Monate alten Welpen. Da fange ich vielleicht mal mit 1-2 Minuten an und das steigert sich, je älter der Hund wird, aber das wird täglich mehrmals gemacht.

Also ni ht ne halbe Stunde am Stück, da würde meine Dame auch nicht mitmachen, aber kürzer und dafür öfter.
 
Und wenn deine Mutti die Übungen zu Hause im Garten übernimmt? Länger als 10Minuten sollte ja tatsächlich nicht- am besten aufhören, wenn der Spass am größten.
 
Ich habe einen Balljunkie und ich finde wer seinen Hund unter Drogen setzt um ein Verhalten umzulenken gehört ........
Bei Tiffy arbeite ich indem ich das unerwünschte im Ansatz unterbreche und dann ein anderes Verhalten belohne (Vorsicht vor Handlungsketten) . Im Ansatz unterbrechen heißt auch wirklich im Ansatz warte ich zu lange kann ich den fixierenden Border kaum noch erreichen.
 
Ich habe einen Balljunkie und ich finde wer seinen Hund unter Drogen setzt um ein Verhalten umzulenken gehört ........
Bei Tiffy arbeite ich indem ich das unerwünschte im Ansatz unterbreche und dann ein anderes Verhalten belohne (Vorsicht vor Handlungsketten) . Im Ansatz unterbrechen heißt auch wirklich im Ansatz warte ich zu lange kann ich den fixierenden Border kaum noch erreichen.

Ich unterbreche bei Nanouk auch jedes unerwünschte Verhalten, allerdings darf ich ihn danach nicht belohnen. Denn dann macht er immer das Unerwünschte, hört nach kurzer Zeit damit auf und erwartet eine Belohnung....das kenne ich leider von vielen Border Collies....
 
Ich unterbreche bei Nanouk auch jedes unerwünschte Verhalten, allerdings darf ich ihn danach nicht belohnen. Denn dann macht er immer das Unerwünschte, hört nach kurzer Zeit damit auf und erwartet eine Belohnung....das kenne ich leider von vielen Border Collies....
Deswegen dass mit den Handlungsketten sie muss entweder was anderes anbieten oder ich forder etwas wobei auch da schnell die Gefahr besteht dass sie versucht mich zu bewegen. Ich habe den Ruf zu hart mit ihr zu sein aber mit umlenken oder was auch immer fängt sie blitzschnell an die Marionettenspielerin zu machen und auch das sehe ich häufig bei BC
 
@Sloveig ich lege dir wirklich ans Herz: Entweder ihr sucht euch einen Border Collie erfahrenen Hundetrainer und arbeitet mit dem Hund an seinen Problemen oder ihr sucht ein neues, geeignetes Zuhause für den Hund. Er ist jetzt 8 Monate. Da ist schon viel verpasst und verbockt worden, aber noch nicht alles. Ein nicht kontrolliertes Hüteverhalten ist auch für den Hund enormer Stress und kann sich irgendwann in Aggression (z.B.gegenüber Hunden oder aber auch euch gegenüber) umwandeln
 
@Sloveig ich lege dir wirklich ans Herz: Entweder ihr sucht euch einen Border Collie erfahrenen Hundetrainer und arbeitet mit dem Hund an seinen Problemen oder ihr sucht ein neues, geeignetes Zuhause für den Hund. Er ist jetzt 8 Monate. Da ist schon viel verpasst und verbockt worden, aber noch nicht alles. Ein nicht kontrolliertes Hüteverhalten ist auch für den Hund enormer Stress und kann sich irgendwann in Aggression (z.B.gegenüber Hunden oder aber auch euch gegenüber) umwandeln
Ich sehe das auch so. Natürlich hat der Hund einen hohen emotionalen Wert aber ganz pragmatisch gesehen solltet ihr mit dem Hund glücklich werden denn ihr habt ihn noch ca. 12 Jahre und die solltet ihr mit dem Hund glücklich sein ebenso wie der Hund es verdient hat seinen Bedürfnissen entsprechend gefördert zu werden.
 
Ich habe auch eine Rasse mit Hüteanteil und sehr viel Trieb und daher schliesse ich mich @Sanshu vollständig an:
Du darfst auf keinen Fall diesen Jagdtrieb mit einem "Balljagdtrieb" ablenken.
Ich denke sogar eher, dass der Hetztrieb (jagen des Balls) das Blätterjagen noch verstärkt.
Triebige Hütehunde fallen schnell von einem Extrem ins Nächste.
Ich hab diesen Ballwerf-Fehler bei meinem ersten Perro auch gemacht und der würde rennen bis er umfällt - da sind die Hunde einfach total größenwahnsinnig.
Ich kenne zwei Hunde meiner Rasse, da haben es die Besitzer ebenso gehalten wie deine Mutter.
Der eine ist jetzt einigermassen unter Kontrolle und abrufbar, aber es war ein wirklich sehr langes und ausdauerndes Training.
Der andere ist jetzt 10 und völlig abwesend, wenn er von der Leine gelassen wird - man macht ihn ab, weg ist er. Der ist in einer ganz anderen Welt und kommt da nicht mehr raus, egal was man macht.
Der Hund deiner Mutter ist noch jung, also lieber jetzt trainieren und dafür Ruhe haben.

Ich würde deiner Mutter folgendes empfehlen:
1. Jegliches Blätterjagen wird konsequent unterbunden und stattdessen irgendeine Alternative eingeführt. Notfalls bleibt der Hund erst einmal zur Kontrolle an der Schleppleine, bis man eine Alternative sicher eingeführt hat.
2. Border Collies wollen lernen (Balljagen ist eine stumpfe Angelegenheit die total abstumpfen kann) und das sollte genutzt werden. Überlegt euch ruhige Arten der Beschäftigung.
Für super geeignet halte ich
a. Dummyarbeit
Sucht euch eine Hundeschule, die das anbietet und lernt den richtigen Aufbau. Hier kann er seiner Leidenschaft des Rennens und Bringens nachgehen, muss dabei aber seinen Kopf einsetzen ohne stumpfes Hinterherjagen. Für Balljunkees oft eine perfekte Alternative. Vor allem lernt der Hund auch zu warten. In der Regel wird hier auch auf Pfeife trainiert und darauf, ihre Tätigkeit zu unterbrechen.
b. Tricksen
Übt Tricks mit ihm, Border Collies setzen gern ihr Gehirn ein. So ein Trick kann z.B. auch super als Alternative zum Blätterjagen eingesetzt werden (Dummyarbeit natürlich auch).
c. Longiertraining
Muss man ausprobieren, manche Hütehunde finden das völlig albern und sinnlos, weil sie in der Regel eh stark an ihren Besitzern fixiert sind. Eurer ja nicht, daher kann das perfekt sein, um die Bindung zu ihm und deiner Mutter zu festigen.
 
Es tut mir Leid, dass ihr euren Vater/Ehemann doch so früh verloren habt :(

Ich bin kein Hundeprofi, da gibt's hier kompetentere Leute und du hast ja schon einige Tipps und Ideen bekommen.
Ganz klar ist mir nicht wie deine Mutter zum Problem steht? Möchte sie das Blätterjagen auch unterbinden oder findet sie das nicht "so schlimm"? Es klingt so als würde sie auf Ansätze am Problem zu arbeiten nicht wirklich eingehen vielleicht lese ich das ja auch falsch raus dann bitte ich mich aufzuklären.
Vielleicht ist ihr die Problematik nicht so bewußt bzw. ihr fehlt der Antrieb auch was an sich ändern zu wollen, z.B. andere Gassirunden machen etc.
Wenn du sie mal dazu bekommen könntest zur Hundeschule mitzugehen, glaubst du es würde was bringen wenn ein Ausenstehender klar sagt was Sache ist?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben