Regenmantel

Ich denke, man sollte nicht direkt urteilen, wenn ein Hund einen Mantel trägt.Ich kenne z.B. einen Rüden, der hat den Mantel an, damit seine Platten (Hüft-OP) nicht kalt werden. So sieht er erst mal total fit aus und so - aber kalte Platten sind wohl übel...

Murphy kam immer super ohne Mantel zurecht, er hatte aber auch Unterwolle.
Enzo sieht ja jetzt erst mal nicht danach aus, dass er frieren könnte, aber er hat keine Unterwolle und hat am Bauch so dünnes Fell, da sieht man ja direkt die Haut.
Ich konnte ja sein Fell am Wochenende mit dem seines Boxer-Kumpels vergleichen - das sind Welten! Den Boxer musste ich nach dem Niesel-Wetter nur mal kurz abrubbeln - eigentlich hätte Füße sauber machen gereicht, aber er mag es so gerne ;) Bei Enzo war die Feuchtigkeit bis auf die Haut durch, da gehe ich bei Temperaturen unter Null dann kein Risiko ein.
 
Für mich ist das ganz einfach:

Hund friert nicht (z.B. weil er sich genug bewegt) =>
kein Mantel

Hund friert (weil er an der kurzen Leine geht, kränkelt oder es einfach saukalt ist) =>
Mantel an

Und dass mein Hund friert, sehe ich einfach daran, dass er mit eingeklemmten Schwanz vor sich hin zittert und weniger lebhaft ist. Muss ja nicht sein. :)
 
Ich bin jetzt überrascht, das Ihr glaubt ein Hund muss einen Mantel tragen?!

Von müssen redet doch aber gar keiner?!
Grundsätzlich brauch ein gesunder, junger Hund sicherlich keinen Mantel, aber es gibt eben bestimmte Situationen, da sollte ein Mantel her, weil der Hund friert.
Das selbe gilt für alte, kranke Hunde, insbesondere die ohne Unterwolle.
Und meine Hunde sind im Winter ohne Mantel keinen Schritt vor die Tür gegangen.
 
Von müssen redet doch aber gar keiner?!
Grundsätzlich brauch ein gesunder, junger Hund sicherlich keinen Mantel,

Das hört sich schon irgendwie so an, als würde heutzutage jeder Hund einen Mantel brauchen:

Und wenn ich mir überlege welche temperaturen das
Hundefell im Winter auszugleichen hat, finde ich Mäntel für die allermeisten Hunde angebracht.

Drinnen 22+ Grad und draußen 3+ bis Minusgraden - kein Fell in der Natur ist darauf ausgelegt, diese Temperaturen im schnellen Wechsel, 3x täglich auszugleichen ...
 
Bruno hat keinen Mantel, braucht er auch nicht. Ob Regen oder Kälte ihm egal- er ist immer passend angezogen:rolleyes:

Und mir graust vor dem Tag, an dem ich ihm klar machen muss, dass er jetzt doch einen Mantel braucht ( aus welchen Gründen auch immer). Er wird
ihn nicht lieben, aber wenn es notwendig ist, kriegt er einen.
 
@Hanca - das ist aber lediglich die Meinung einer einzelnen Person und nicht der Mehrheit hier.

Nicht nur einer einzelnen Person hier .....für einge andere hat es sich das auch leicht danach "angelesen" ...also angehört......mir würden da noch ein paar mehr einfallen.....:rolleyes:

Viele hier ziehen ihren Hunden auch bei 20 Grad Unterschied zwischen Haus/ Wohung und draußen keinen Mantel an, denn Hundchen braucht es nicht und das jeweilige Fell kann durchaus solche Temperaturunterschiede dort eben ausgleichen, auch mit (meist zumindest) ausreichend Bewegung.

Und ob eine Mehrheit ( sofern es noch nicht einmal eine repräsentative Mehrheit ist ) , sagt noch lange nichts darüber aus, ob es jemand oder mehrere so oder so verstanden haben.

Aber nix für ungut.....;)
 
Viele hier ziehen ihren Hunden auch bei 20 Grad Unterschied zwischen Haus/ Wohung und draußen keinen Mantel an, denn Hundchen braucht es nicht und das jeweilige Fell kann durchaus solche Temperaturunterschiede dort eben ausgleichen

Finde. Den. Fehler.
 
Sorry, aber ich habe hier lediglich von EINER Person gelesen, dass sie grundsätzlich der Meinung ist, dass Hunde einen Mantel brauchen. Der Rest differenziert hier doch SEHR deutlich, wann ein Hund einen Mantel braucht.
 
Sorry, aber ich habe hier lediglich von EINER Person gelesen, dass sie grundsätzlich der Meinung ist, dass Hunde einen Mantel brauchen. Der Rest differenziert hier doch SEHR deutlich, wann ein Hund einen Mantel braucht.

Etliche haben den entsprechenden Beitrag mit " gefällt mir" beurteilt.

U.a. auch ich, aber eher wegen der Thermobilder und der doch ( fast einzigen) fundierteren Antwort zu der Zeit....und nicht nur so etwas wie "Finde.Den.Fehler" oder " Meine Güte :rolleyes:".....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben