Will to please?

Tja, jetzt hab ich mal wieder die Bestätigung, dass Linnie keinen Will to please hat.

Erstes Kommando Sitz - prompt ausgeführt
Von Sitz ins Platz - ausgeführt, aber schon ein bissl zögerlicher
Aufgelöst und gelobt - kurze Freude, gefolgt von fassungslosem Blick („Hö? Kein Leckerli?“)
Sitz zum zweiten - lange überlegt, Kopf schief gelegt („Zeig erst die Belohnung!“), dann in Zeitlupe Hinterteil Richtung Boden bewegt, Suchender Blick nach Belohnung
Von Sitz ins Platz (1 cm über dem Boden schwebend hab ich als Sitz durchgehen lassen) - aufgestanden, mich angeschnaubt („Du hast wohl nen Schatten!“) und in den Garten marschiert (behält mich aber im Auge, weil sie der Meinung ist, dass ich ihr noch ne Belohnung schulde :D)
 
Tja, jetzt hab ich mal wieder die Bestätigung, dass Linnie keinen Will to please hat.

Erstes Kommando Sitz - prompt ausgeführt
Von Sitz ins Platz - ausgeführt, aber schon ein bissl zögerlicher
Aufgelöst und gelobt - kurze Freude, gefolgt von fassungslosem Blick („Hö? Kein Leckerli?“)
Sitz zum zweiten - lange überlegt, Kopf schief gelegt („Zeig erst die Belohnung!“), dann in Zeitlupe Hinterteil Richtung Boden bewegt, Suchender Blick nach Belohnung
Von Sitz ins Platz (1 cm über dem Boden schwebend hab ich als Sitz durchgehen lassen) - aufgestanden, mich angeschnaubt („Du hast wohl nen Schatten!“) und in den Garten marschiert (behält mich aber im Auge, weil sie der Meinung ist, dass ich ihr noch ne Belohnung schulde :D)

:D :D
ich hab diesen Test gar nicht erst ausprobiert... bei uns würde es wohl genauso laufen :D
 
Hab den Thread übers vorletzte WE aus den Augen verloren gehabt.
Euren Test muss ich wohl heute mal probieren (ok zuerst muss ich überhaupt dran denken von jetzt bis heute Abend. Das ist dann der Versuch ob mein WTP dem Forum gegenüber groß genug ist :rolleyes:;)).

Luke und WTP. Er hat ihn, definitiv da bin ich sicher.
Aber er denkt allein rassebedingt eben auch sehr gerne mit und zwar ebenfalls rassebedingt nicht nur für sich sondern gleich auch für mich.

Er möchte die Dinge die ich möchte eben so schnell und effektiv wie möglich umsetzen und wenn ich sage links herum und er denkt rechts herum geht es schneller, dann tut er das eben.
Das war aber auch so gewollt in der Zucht. Sowohl bei den Sennen als auch bei den Pyris.:rolleyes:


Wenn mein Hund sich in brenzlichen Situationen dazu entscheidet auf Rückruf mir zurück zu kommen, kann ich nicht sagen dass das in diesem Fall für ihn Sinn ergeben hat. Wäre der Hund so schlau und könnte selbst überblicken was gefährlich ist und was nicht, müsste ich den nie zurückrufen geschweige denn anleinen...

Und woher weißt du das? Hast du das schon ausprobiert? In den jungen und gesunden Jahren hab ich bei Hundekontakt Luke nur dann zurück gerufen wenn er es mir "gesagt" hat. Ich hab mich mehr auf seine Einschätzung verlassen als auf meine eigene Einschätzung und viel mehr als auf die Einschätzung des Hundehalters gegenüber. Wieso sollte ich als Mensch in der Lage sein Hundesprache besser zu lesen als ein Hund? Er hatte ausnahmslos recht.

Auf kritischen Wanderwegen lein ich Luke generell ab weil er viel besser weiß wie er eine bestimmte Situation/Stelle überwindet. Sowohl auf welcher "Route" als auch in welchem Tempo. Wenn er vor mir läuft folge ich seiner Einschätzung der Route auch sehr häufig. Nicht immer weil er hat 4 Beine, ich nur 2 und ich mache größere Schritte. ;)
 
Hab es gestern ausprobiert. Das ganze in ablenkungsfreier Umgebung.

Sitz, Platz, Steh

Dazu gesagt Luke kennt weder Platz noch Steh als Kommando.

Insgesamt 10x hab ich das ganze wiederholt und Luke hat auch bei der 10. Wiederholung nicht langsamer reagiert. Ganz wie ich es erwartet hatte. Mit Feuereifer dabei und in diesem Experimentenaufbau gibt es für ihn auch nichts zu optimieren.

Wir hätten locker weiter machen können aber mir war klar das wir schon längst am Limit sind (bzw. waren wir wohl drüber) denn die Antwort gabs dann leider heute früh direkt in Form eines Anfalls.
 
Crime, das tut mir leid. Wieso fördern solche Übungen einen Anfall? Ich bin nicht bewandert im Thema Epilepsie bei Hunden, hat das was mit der Konzentration zu tun?


Ich habe ja nun zwei Hunde, die unterschiedlicher kaum sein könnten :)

Hannibal, der Terrier: Will to please - absolut. er macht solche Übungen mit Feuereifer und immer wieder. Wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann oder zu aufgeregt ist, fängt er auch an, das komplette Sortiment an Tricks anzubieten. Ich habe das letztens unabhängig von diesem Thread hier gemacht. Sitz Platz Peng. Und es lief und lief.... so gefühlte 20 mal...

Hugo, der Bully: absolut keinen will to please, nothing, nada, niente :D er überlegt ja so schon bei jedem Kommando, ob er es machen soll oder nicht. Natürlich gibt es Kommando, die MUSS er machen. Weiß er auch. Er braucht aber trotzdem immer etwas länger dafür. Es sei denn, ich habe das hammermäßige Premiumleckerchen offensichtlich in der Hand. Dann kann er ruck zuck den Hintern auf den Boden drücken.
Sitz platz peng sah dann bei ihm so aus: Sitz..... (Hugo schaut, Hugo überlegt, Hugo setzt sich in Zeitlupe hin). Platz.... (Hugo schaut, Hugo überlegt, Hugo macht Platz).... Peng.... (Hugo schaut... Frauchen das ist jetzt nicht dein Ernst oder? ich hasse dieses Kommando... er überlegt und überlegt und überleg.... ich helfe leicht nach in dem ich ihn kurz anstupse.... Hugo lässt sich in Zeitlupe auf die Seite gleiten um sofort wieder ins platz zu gehen). Ok
zweite Runde: Hugo sitz (Hugo bleibt liegen und schaut doof) Hugooooo sitz (der Herr rafft sich in Zeitlupe auf und kommt hoch ins sitz) Hugo Platz (er schaut, ok, platz ist super, platz ist bequem und lässt sich mit einem Seufzer fallen) Hugo Peng! (entsetzter Blick, völlig entrüstet, neee, Frauchen, jetzt reicht es, ich mach da nicht mehr mit... und er schaut demonstrativ woanders hin und ignoriert mich, bis ich das Platz auflöse....) :cool: Manchmal bekomme ich mich vor Lachen kaum noch ein....
 
Hugo, der Bully: absolut keinen will to please, nothing, nada, niente :D er überlegt ja so schon bei jedem Kommando, ob er es machen soll oder nicht. Natürlich gibt es Kommando, die MUSS er machen. Weiß er auch. Er braucht aber trotzdem immer etwas länger dafür.

Das liegt daran, weil es bei Bulldoggen einfach dauert, bis die Murmel in die richtigen Gehirnwindung gekullert ist :p

Ich hab mir den Test übrigens gespart. Denn ich weiß, wie es laufen würde.... :D
 
@Bullerina Findest du? Find ich so gar nicht...
Hugo ist echt schlau und intelligent, er lernt und versteht alles super schnell. Bei ihm ist es eher immer dieses: nö, hab ich jetzt
echt keinen Bock drauf, ich mache was ICH will :D der typische Bully-Dickkopf halt.

Hannibal ist da eher so der Typ: nicht die hellste Kerze auf der Torte, er braucht viel länger, um
einen neuen Trick zu lernen....
 
Ich wollte damit keineswegs sagen, dass die doof sind.
Aber... wie Du schon geschrieben hast, sie überlegen halt einfach. Und da kreist die Murmel halt mal länger im Köpfchen. Gerne mit einem "Häh...? Ich soll WAS machen? WARUM?"

Und: sie durchschauen Handlungsketten irre schnell. Finde ich zumindest. Auch nicht immer einfach :cool:
 
@SweetFrenchy

So ganz genau weiß ich das nicht. Was kein Wunder ist man weiß ja allgemein ziemlich wenig über Epi. Temperaturschwankungen lösen beispielweise auch Anfälle aus. Bei anderen Hunden/Menschen ist es der Vollmond, Gewitter, bestimmte Gerüche usw.
Man kanns einfach vermuten. Wissenschaftlich belegt ist meines Wissens nichts davon. Ebensowenig wie der Nutzen diverser Nahrungsergänzer dabei bewirken sie bei manchen Patienten wahre Wunder.
Dafür das es die häufigste neurologische Erkrankung ist und 1% der Menschen drunter leiden bzw. 10% aller Menschen mindestens einen Anfall in ihrem Leben haben ist das.
Meine persönliche Vermutung. Einerseits fährt er im Training hoch. Er arbeitete schon immer sehr gerne. Will to please eben aber auch für sich. Beim shapen wie er sich manchmal gefreut hat wenn er durchschaut hat worauf ich raus wollte.
Und sehr unwissenschaftlich von mir überlegt. Das Training fördert ja das verknüpfen von neuen Leitungen usw. vielleicht eben auch von solchen die nicht geknüpft werden sollten.

Zu deiner eigenen Beschreibung frag ich mich eben. Es klingt für mich, mir fällt kein besseres Wort ein, auch einfach etwas faul. Also gar nicht mal das er bewusst sagt das will ich nicht machen weil ihm das zu öde ist sondern einfach weil er grad lieber nichts machen will. :)
 
@Crime:
Bulldoggen sind nicht faul. Die sind energieeffizient! :D

Und doch: sinnbefreite Dinge (aus ihrer Sicht) werden gerne mit der doppelten Mittelkralle, begleitet von einem empörten Ausatmen kommentiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben