Nalas erstes Bad

Also was meine Recherche bisher ergeben hat, ist dass Hundehaut einen pH Wert von durchschnittlich 7,5 hat, also basisch ist während Menschen durchschnittlich einen pH Wert von 5,0 haben und somit eher sauer ist. Deswegen soll man, grade bei empfindlichen Hunden, kein Menschenshampoo neben. Auch kein Babyshampoo. Eben weil pH neutral für Menschen was anderes ist als für Hunde.
Erklärt vielleicht auch den eher mäßigen Erfolg bei der "Entstinkung"?
Regelmäßig ist es sicher nicht das Richtige, aber als Ausnahme werden Haut und Fell eher nicht geschädigt. Dass der Hund noch müffelt, liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich eben nur ganz wenig ins Wasswe getan hab.
Tomate merk ich mir auf jeden Fall. (Die dürfte aber auch nicht basisch sein ;))
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. So oft brauch ich es ja nicht.
 
Regelmäßig ist es sicher nicht das Richtige, aber als Ausnahme werden Haut und Fell eher nicht geschädigt. Dass der Hund noch müffelt, liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich eben nur ganz wenig ins Wasswe getan hab.
Tomate merk ich mir auf jeden Fall. (Die dürfte aber auch nicht basisch sein ;))
Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. So oft brauch ich es ja nicht.


Der pH-Wert der Hunde haut ist eher neutral als basisch (zwischen 7 und 7,5). Deshalb immer darauf achten, dass auf dem Shampoo "pH-Neutral" und nicht "pH-Hautneutral" steht.
 
Darf man hier auch Fragen als Kurzhaarhundehalter stellen? ;)
Kiara und Caro werden extrem selten gebadet. Seltener als einmal im Jahr kommt da Shampoo dran. Da ist ja beim Herum stinken Tomatensaft wohl angebrachter als Shampoo? Denn beim Shampoo habe ich das Problem, dass es binnen 12 Monate verbraucht werden sollte. Gibt es etwas für die einmalige Dusche? Kann mir da jemand was empfehlen?

Aber muss man das mit den 12 Monaten so streng sehen? Was passiert nach Ablauf der 12 Monate mit dem Shampoo? Also ich kenne das von Kosmetik-/Körperpflegeprodukten für Menschen so, dass man danach gehen soll ob sich Aussehen/Geruch/Konsistenz verändert haben. Im Umkehrschluss würde ich dann davon ausgehen, dass ich wenn sich das nicht verändert hat das Produkt noch verwenden kann, oder sehe ich das falsch?
 
Ja, so halte ich das auch immer.
Mal riechen u fühlen und wenn's noch gut ist trotz Verfallsdatum nutzen.
Also ich spiele schon mit dem Gedanken Nala evtl so alle 10-12 Wochen Mal zu baden.
Auf unserem Sofa liegt eine alte, helle Decke für sie und wenn ich mir angucken wie dreckig die regelmäßig ist, erscheint mit ein Bad so 4-6 mal im Jahr vielleicht doch nicht ganz verkehrt.
Wie gesagt, mal gucken wie das erste Bad läuft und was die Züchterin so erzählt
 
Ich hab dieses Shampoo. Im Zooladen hab ich s noch nicht gesehen. Das Shampoo reicht bei mir für alle 4 jetzt ein jahr. Demnächst muss ich mal eins nachkaufen.
Ich hab mir letztes Jahr dieses Set gekauft.
Der Conditioner und das Kämmspray halten ewig.
Conditioner für Hunde? o_O Ich lerne hier immer dazu :D
 
Ja, so halte ich das auch immer.
Mal riechen u fühlen und wenn's noch gut ist trotz Verfallsdatum nutzen.
Also ich spiele schon mit dem Gedanken Nala evtl so alle 10-12 Wochen Mal zu baden.
Auf unserem Sofa liegt eine alte, helle Decke für sie und wenn ich mir angucken wie dreckig die regelmäßig ist, erscheint mit ein Bad so 4-6 mal im Jahr vielleicht doch nicht ganz verkehrt.
Wie gesagt, mal gucken wie das erste Bad läuft und was die Züchterin so erzählt

Und vor allem würde ich schauen, wie Nala es verträgt ;)
 
Conditioner für Hunde? o_O Ich lerne hier immer dazu :D

Ja das gibt's :D da kann man die Haare dann viel leichter kämmen. Vor allem wenn die Pudelhaare schon sehr lang sind ist das ohne Conditioner ein Kampf :p in wie fern das für andere Hunde Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Aber Chihiro's Fell hat dann auch eine viel schönere Struktur.
 
Grizu bade ich mit ganz einfacher Kernseife, ganz ohne Zusatzstoffe.
Hatte vorher einiges probiert, immer sah er schnell wieder "verschmuddelt" aus, das haben wir jetzt nicht mehr.
 
Hundeshampoo hat ein Ablaufdatum.:eek:
Hmm, das Welpenshampoo das ich damals für Luke kaufte steht noch immer rum.:p
Zugegeben zuletzt benutzt hab ich es glaub vor 2-3 Jahren oder vielleicht auch länger. Kann mich grad nicht so genau erinnern.:rolleyes:

Ähm, upps. :eek::rolleyes:
 
So, erstes Bad überlebt.
34114775mj.jpg


34114776zq.jpg

Ich präsentiere einen Hund dem nix Gutes schwant.
34114777hn.jpg


34114779nh.jpg


34114780iy.jpg

Und ein Hund dessen Befürchtungen sich bewahrheitet haben. Armer, leidender Hund. Sie fand baden sichtlich doof und wäre gerne entfleucht......hat aber alles brav mit sich machen lassen.

34114849oq.jpg


34114851mx.jpg

Hündchen wieder halbwegs mit mir versöhnt.
Nach dem Baden hatte sie ihre wilden Fünf Minuten. Hat sie ja immer wenn sie nass ist, wobei ich gezweifelt habe ob es nach einem "Zwangsbad" auch funktioniert. Wir haben wild getobt und danach gab's Abendessen.
Jetzt mag sie mich wieder.:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben