Wie macht der Wolf seinem Rudel klar, dass er der Chef ist?

Also..
wie tut er das? :D
Man liest hier ja immerwieder:
Agression ist normal, jeder im Rudel darf auch mal knurren und mucken, zuerst fressen hat nichts mit Dominanz zutun.. etc, etc..
Ich frage mich: wie schafft es denn der Wolf sein Rudel zusammenzuhalten und der Führer zu sein?
Was macht ihn zum Rudelführer?
Klar, Soveränität, Ruhe..
Aber das allein macht doch keinen Rudelführer?
 
@MisaMisa

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber mal was zum Rudel. Ich kenne einen Hundetrainer (neu im Geschäft), der meint, das Wölfe bzw. Hunde keine Rudeltiere sind.
Ich habe das Wort Rudel immer in Verbindung mit Wölfen/ Hunden gehört und kann die Worte des Trainers nicht nachvollziehen.
Was sagt ihr dazu?
 
Sehr spannend.
Und so wie es dort steht,erlebe ich es hier immer.

http://wolfskreis.de/derwolf/wolfinfos/lebenimrudelrangordnung2.htm
wird in dem Buch geschreiben"Wölfisch für Hundehalter" wird das als das Verhalten von eingesperrten Wolfsrudeln beschrieben, vor allem das mit dem Omegahund. Bei Beobachtungen von echten freilebenden Wölfen kann offenbar ein eher kollegiales Verhalten beobachtet werden. Die Führung des Rudels wird dann immer von dem Tier übernommen, das für die anstehende Aufgabe am besten geeignet ist... bei der Jagd auf Mäuse kann das sogar ein Jungwolf sein... wenn er am erfolgreichsten Mäuse jagen kann...
 
ich wiederum habe gehört das ein rudel nur aus familienmitgliedern besteht.
unsere mehrhundehaltung sind gruppen.

ich finde das dieses größer,stärker u.s.w. nicht stimmt.

in meiner gruppe ist eine fast 16 jährige,26 cm große hündin der boss.
der große (75 cm ) steht stramm wenn sie die miene verzieht.

was einen rudelführer ausmacht kann ich auch nicht so wirklich sagen.
vielleicht ist es diese "mich kann nichts erschüttern" haltung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben