Welpen Reservierung

Wir möchten uns einen Welpen in die Familie holen und haben auch schon einen gefunden, nur lebt dieser aktuell zwischen 700-800km weg von uns und wir können leider dieses Wochenende nicht hinfahren, wegen Erkrankung.
Jetzt hab ich natürlich angst das der kleine bis nächstes Wochenende weg ist und war schon am überlegen ihn trotzdem schon zu reservieren gegen eine Anzahlung, ich hatte auch schon mit der Züchterin Kontakt per videotelefonie und auch so, sie schickt uns auch Videos vom kleinen sowie Bilder.
Der kleine ist in 2 Wochen Abgabe bereit.

Würdet ihr einen Welpen vorab schon reservieren? Bzw was würdet ihr machen?

Normalerweise mach ich sowas nicht aber bei ihm fühlt es sich einfach richtig an und er passt zu unserer Familie.
 
Wart ohr denn überhaupt schon mal bei der Züchterin und habt euch alles angeschaut? Auch die Welpen?
 
Wenn mir genau der Wurf gefällt und ich vertrauen zur Züchterin habe, dann würde ich es machen.
Ansonsten nein ( wie vermutlich in eurem Fall )
 
Dann mal die doofe Frage: Woher weißt du denn, das er passt?

Das ist natürlich blöd, das es mit dem Besuch nicht klappt. Aber gerade als Hundeneuling finde ich es wichtig, den Züchter kennen zulernen und sich alles anzuschauen. Oder kannst du aus Entfernung beurteilen, ob der Züchter seriös ist? Es ist auch wichtig sich die Mutterhündin anzuschauen, denn sie gibt ihren Welpen halt auch viel mit. Wo und wie die Welpen aufwachsen.
 
Berner Sennenhund ist keine seltene Rasse, ich bin überzeugt, dass du auch im Münchner Raum, oder zumindest in Bayern, einen Züchter findest: https://welpen.vdh.de/hunderassen/r...0&tx_provider_zuechterlist[ordering]=4&cHash=

"Seinen" Züchter besucht man zum ersten Mal am Besten, wenn er KEINE Welpen hat, damit man nicht in Versuchung kommt. Einem Berner-Sennen-Welpen zu widerstehen ist für Normalmenschen nämlich unmöglich. Obwohl es gute Gründe gibt, aus einer bestimmten Zucht keinen zu kaufen: Die Rasse leidet stark unter Gesundheitsproblemen, und der Charakter ist auch nicht immer einwandfrei, da sie einige Zeit lang Modehund war (oder immer noch ist?) und mehr vermehrt wurde als sorgfältig gezüchtet. Da muss man sich vorher gut informieren, um das Risiko zu vermindern.

Wenn man dann einen Züchter gefunden hat, bei dem alles passt, und auf der Warteliste für einen Welpen steht, dann kann man auch eine Reservierungsgebühr zahlen, um zu zeigen, dass es einem Ernst ist. Ich habe es gemacht (nach dem ersten Ultraschall) - sonst hätte die Züchterin Rika selbst behalten, hat sie später gesagt. Aber auf 700 km Entfernung kauft man keinen Hund!
 
Oh,ich könnte dir auf Anhieb 3 Berner Züchter im Raum München bzw. Baden-Württemberg, nähe Franken nennen.Zwei haben meines Wissens nach auch aktuell Welpen.Die eine Züchterin kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

Ich hebe schon mitbekommen,dass Leute von Magdeburg nach München fahren um bei einem bestimmten Züchter einen Berner zu holen.Oder auch aus dem Raum Dachau nach Österreich.Da muss man aber schon sehr guten Kontakt zum Züchter und großes Vertrauen haben!
Wenn ich die Möglichkeit hätte,einen Züchter meiner Wahl in erreichbarer Nähe zu haben,und die Zuchtbedingungen passen,würde ich so oft wie möglich hinfahren und ihn besuchen. Am besten noch vor einer geplanten Verpaarung.
Und gerade beim Berner Sennenhund gibt es häufiger Züchter,die "nicht astrein"sind.Die Ahnentafel ist wichtig und sollte vor dem Kauf gut studiert sein.

Kurze Antwort: Eher nicht!
Lieber länger warten ,dafür die Zuchtstätte gut kennenlernen.
 
Aber auf 700 km Entfernung kauft man keinen Hund!
Öhm, zwar nicht ganz 700km, aber mein erster Schäfi kam aus Nürnberg, da haben wir noch in Berlin gewohnt. Emma kam aus Berlin, da haben wir bei Bamberg gewohnt. Ich glaube, wenn der Züchter passt, und man bereit ist, die Strecke auch mal zum besuchen zu fahren, warum nicht?
Ich hätte mir damals sogar gerne einen Husky aus Schweden geholt, oder einen DSH aus den USA, wäre das nicht so teuer und umständlich.

Aber ich schließe mich dem an, beim Berner Sennen lieber länger nach dem richtigen Züchter zu suchen, damit alles passt.
 
Ja, war ein bisschen übertrieben, bzw. zu kategorisch. Aber hier wurde uns halt kein Grund gegeben, warum es ein Hund von so weit weg sein soll - nur dass da gerade einer zu haben ist und die Züchterin wohl einen sympathischen Eindruck macht. Das ist mir als Basis für die nächsten 6 bis 8 Jahre ein bisschen zu wenig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben