Start-up für Tiernahrung aus Insektenprotein

Hallo allerseits.

vorab einige Hintergrundinfos:
  • momentan durchlaufe ich an meiner Uni ein Gründungsprogramm
    • Die Idee ist, Futtermittel für Hunde und Katzen aus Insektenprotein herzustellen
    • im Rahmen des Gründungsprogramms erhebe ich anonymisierte Informationen zu Erfahrungen/Motivationen rund ums Thema
  • Ziel ist es, hochwertiges Protein zu anständigen Preisen als Tierfutter in nachhaltiger Weise zu produzieren.
    • Nachhaltig ist das Vorhaben u.a., weil die CO2-Bilanz bei der Produktion von Zuchtinsekten verglichen mit den derzeit gängigen Alternativen sehr niedrig ist.
Ich wäre Dir, die/der dies liest wirklich dankbar, wenn Du dir 2-5 Minuten Zeit nimmst, ein paar Fragen zu beantworten unter folgendem Link:
-> Wichtig: Um teilzunehmen musst schon zumindest einmal dein Tier mit Futter aus Insekten gefüttert haben.

Durch Beantwortung der Fragen hilfst Du mir immens weiter auf meiner Mission, Tiernahrung neu zu denken und mit der Tierfütterung Gutes zu tun.

Vielen Dank :)
 
Warum nicht auch hin und wieder Hunde ,wie Katzen mit Insekten füttern , wenn es ihnen bekommt .
Ich war gerade auf einer Messe für Hunde und dort hat meine Hündin eine Probe von solchem Futter bekommen .
Allerdings denke ich , kann wohl der Kalzium-bedarf unserer Haustiere nur mit Insektenfutter wohl nicht gedeckt werden , wenn bei ihnen nur ständig Insekten im Futternapf sind . Ich füttere ab und zu extra auch Geflügelhälse , um durch diese Knochen hier keinen Mangel entstehen zu lassen .
 
Ich habe das Thema jetzt mal gemeldet. Dem TO geht es nicht um eine Diskussion hier im Forum (wofür unser Forum aber gedacht ist), sondern nur als Werbefläche für seine Belange. Schade!
 
Ich habe das Thema jetzt mal gemeldet. Dem TO geht es nicht um eine Diskussion hier im Forum (wofür unser Forum aber gedacht ist), sondern nur als Werbefläche für seine Belange. Schade!
Ist doch egal , niemand muß darauf eingehen wenn es hier um Werbung geht ,
trotzdem wäre für mich eine Diskussion über Insektenfutter interessant .

Würdet Ihr euer Hunde auch so ein Insektenfutter geben , welche Meinung habt Ihr dazu ?
 
Ist doch egal , niemand muß darauf eingehen wenn es hier um Werbung geht ,
trotzdem wäre für mich eine Diskussion über Insektenfutter interessant .
Nein ist nicht egal. Werbung ist hier nicht erwünscht bzw. nur mit Genehmigung vom Admin.

Diskussionen über Insektenfutter gibt es bereits sehr viele, da kannst du sicher deine Frage anschließen (vll aber auch zuerst mal lesen)

Da muss man nicht hier die Werbung immer wieder hochschieben, dass sie unbedingt gesehen wird.
 
Hallo allerseits.

vorab einige Hintergrundinfos:
  • momentan durchlaufe ich an meiner Uni ein Gründungsprogramm
    • Die Idee ist, Futtermittel für Hunde und Katzen aus Insektenprotein herzustellen
    • im Rahmen des Gründungsprogramms erhebe ich anonymisierte Informationen zu Erfahrungen/Motivationen rund ums Thema
  • Ziel ist es, hochwertiges Protein zu anständigen Preisen als Tierfutter in nachhaltiger Weise zu produzieren.
    • Nachhaltig ist das Vorhaben u.a., weil die CO2-Bilanz bei der Produktion von Zuchtinsekten verglichen mit den derzeit gängigen Alternativen sehr niedrig ist.
Ich wäre Dir, die/der dies liest wirklich dankbar, wenn Du dir 2-5 Minuten Zeit nimmst, ein paar Fragen zu beantworten unter folgendem Link:
-> Wichtig: Um teilzunehmen musst schon zumindest einmal dein Tier mit Futter aus Insekten gefüttert haben.

Durch Beantwortung der Fragen hilfst Du mir immens weiter auf meiner Mission, Tiernahrung neu zu denken und mit der Tierfütterung Gutes zu tun.

Vielen Dank :)

Interessanter Ansatz.

Meine Einschätzung: Echtes Fleisch wird bald so teuer sein, dass viele dankbar sein werden, dass es günstigere Alternativen gibt. Insekten könnten da eine Möglichkeit sein. Die gesundheitlichen Vor- und Nachteile mag ich nicht beurteilen. Da bedarf es sicherlich noch einiger Forschung.

Wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es vorrangeht.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben