Sichere Näpfe

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Nachdem hier in einem Thread das Thema der Keramiknäpfe aufgekommen ist (dass diese giftig sein können), bin ich jetzt gerade etwas verunsichert.... was wäre denn die beste Option für Futter- und Wassernäpfe? Hat jemand da zuverlässige Quellen oder Empfehlungen?

Wenn ich den Hunden Näpfe gebe, die ursprünglich als tiefe Teller für Menschen gefertigt wurden, kann ich davon ausgehen, dass sie keine giftigen Stoffe enthalten? 🤔
 
Würde ich doch dringend hoffen. Außer, die Teller stammen vom Kunsthandwerkermarkt und der Töpfer hatte keine Ahnung (ich riskiere meine Käseglocke aber). Weisses Porzellan dürfte sicher sein. Potentiell problematisch sind manche Farben in manchen Glasuren.
 
Unsere Keramiknäpfe sind von keramik-im-hof, die stellen auch "Menschenzeugs" her. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Näpfe lebensmittelgeeignet sind.

Ansonsten (wenngleich auch nicht gefragt) gibt es hier neben der Keramikwasserschüssel von oben genanntem Anbieter auch Edelstahlnäpfe (Wasser) und einen Edelstahlbrunnen fürs Getier. Gibt kein Problem bei den Meinigen. Das ganze Zeug wandert alle zwei Wochen seperat in den Spüler und blitzeblank ist sowohl Keramik als auch Edelstahl.

Letztens hab ich sogar einen Artikel gelesen in dem Edelstahl für Tiernäpfe propagiert wurde, weil sich im sowohl im Plastik- als auch im Keramiknapf kleine Risse bilden würden, welche eine wunderbare Brutstätte für Bakterien bieten würden.
Erschien mir logisch.
 
Unsere Hunde haben Futternäpfe aus Edelstahl und ich habe da in ca. 20 jahren noch nichts negatives festgestellt. Bei den Katzen übrigens auch nicht.
Keramik - wenns mal runterfällt ist es hin. Und mir fällt öfter mal was runter.😲

Wasser gibts aus Plastenäpfen, weil das Getier aus irgendwelchen Gründen Wasser aus Blechnapf für unakzeptabel hält. Wobei ich jetzt drüber nachdenke - ist das so gut?
 
Wasser gibts aus Plastenäpfen, weil das Getier aus irgendwelchen Gründen Wasser aus Blechnapf für unakzeptabel hält. Wobei ich jetzt drüber nachdenke - ist das so gut?
Ersteres denke ich auch, und über zweiteres mache ich mir ebenfalls Gedanken. Weshalb es bei uns alles gibt: Einen alten Edelstahltopf fürs Hundewasser, eine Tupperschüssel fürs Katzenwasser (als der noch ebenerdig stand, hat ihn immer der Hund ausgeschlabbert und Gaia trinkt jetzt mit Begeisterung aus dem hoch stehenden Hundetopf), eine weiße Porzellanschüssel mit mehrmals täglich gewechseltem Wasser (WC, Tiefspüler), und diverse Regenwasser-Auffangbehälter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben