Schnitzeljagt mit Hundegruppe

Hallo und guten Morgen
von Kasper und Bernd (Seppel)
Hier mal eine Anregung zu einer Schnitzeljagt mit Hundegruppe:

Vorbereitung:Eine Wanderstrecke aus suchen die markante Punkte aufweist(z.b. Baum ,Felsen,Brücke,oder andere)
Schritt 1 Fotos von diesen Orten machen,ausdrucken und aus den Bild ein kleines Suchbid schneiden ,zb ca 3Stücke die zusammen gesetzt den Ort ergeben.
Die Stücke dann im Gelände verteilen und finden lassen oder nach einer Aufgabe die Mensch und Tier machen muss um die Stücke zuerhalten..
Wenn dann die Stücke zusammen sind, ergeben diese den nächsten Anlaufpunk,wo wiederrum der nächste Hinweis zu bekommen ist.(Anstelle von Fotos gehen auch Räsel die den Ort beschreiben,z.b geht in die Richtung in dem der Schatten des Baumes nicht fällt,also Norden z.b 100 Schritte)


Beispiel einer "Jagt"
Eine muss die Spielleitung übernehmen und eine passende Geschichte erzählen.

Der König unter dem Berg (frei nach Herr der Ringe)
Der König unter dem Berg sucht neue Wächter die in der Lage sind sein Gold zu bewachen,daher müüsen dies Vorher Aufgaben erledigen damit Sie würdig sind.

Am Fuß des Berges(Treffpunkt Parkplatz) befindet sich der erste Hinweis,(leicht verstecken,vielleicht Geruch Thunfisch)und Hunde suchen lassen.Hinweis 1 Karte gefunden)
Dann in die Richtung der Karte gehen wobei die Hunde nach ein paar Meter Sitz machen ,dann Platz,oder andere Sachen.abwechseltauf einer kurzen Wanderstrecke
Aufgabe 2 da es im Zwergenreich keine Technig gibt,der König aber wissen möchte wer kommt müssen die Wächter Ihre Hunde auf dem Parkplatz mit Kreide nachmalen.Sollten die Keidebilder in etwa den Hund darstellen gibt es dennächsten Hinweis.Den wir dann in lockerer Runde erreichen.
Plötzlich jedoch ein Überfall der Orks.................. puh überstanden,jedoch einige Hunde sind im Heldenhaften Streit verletzt worden und brauchen erste Hilfe(Mullbinden Pfotenverband üben)Aufgabe 3
Die Brücke Aufgabe 4Zum übertrtten der Schlucht müssen drei Fragen beantwortet Werden.(Ritter der Kokusnuss,Wie schnell fliegt eine Taube)In unseren Fall eher
Wie viel Zähne hat ein Hund,An welchen Stellen schwitz ein Hund. Pulshöhe eines Hundes,oder andre Fragen zum Hund. 3 Fragen für jeden teilnehmer.
Bei Kindern die hoffenli
auch dabei sind können einfache Fragen gestellt werden,(Lieblings Tier,Farbe,oder Fußballverein,vorher vielleicht bei den Eltren nachfragen)Aufgabe erfüllt,weiter zu A5 Die Schmiede brennt: Die Teinehmer stellen sich auf einer Liene auf.Spielleitung geht ca 100 Meter weiter dreht sich um und Ruft 1 2 3 Die Schmiede brennt
in dieser Zeit müüsen die Teilnehmer los laufen,aber Achtung so bald der Spielleiter sich wieder umdreht müsen alle stillstehen(im Plaz,im Sitz,bei Fuß,je nach Handzeichen des Spielleiters.Hat ein Teinehem dann den Spielleiter erreicht gibt es den nächsten Hinweis.

Dem Spiel ist überlassen wieviel Punkte eingefügt werden,am Ende jedoch sollte ein kleiner Schatz versteck sein (Leckerlis für Hund und Mensch.)


Das war ein grober Auszug von einer Spielidee die wir mal gemacht haben.n und auf der Halde Zeche Haniel (sollte 3Stunden dauern,aber durch den Geheimweg wurden 5 Stunden daraus. (Wasser für Mensch und Hund nicht vergessen.




Vieieicht ist dies mal eine Anregungfür eigende Ideen.




Schönen Wuff noch



Gruss Kasper und Bernd (Seppel)
 
Schöne Idee, danke für die Mühe dies hier zu schreiben. 👍
 
Danke für die Nachricht vielleicht haben andre ja auch Ideen und machen so etwas auch mal.Am besten war das nach malen der Hunde mit Kreide.Hat allem am meisten Spaß gemacht.
Schönen Wuff noch Gruß Kasper und Bernd (Seppel)
 
Ich find das eine sehr tolle Idee…ich kenne das ähnlich mit Pferden.

Verschiedene Stationen auf einer Strecke, mit kleinen Aufgaben für das Tier/Mensch Paar 👍
 
Hallo und guten Morgen von Kasper und Bernd (Seppel)
Wir bedanken uns für die NachrichtVieles ist in diesen Bereich möglich.Und ist auch ene nette Sache um neue Leute und deren Tiere kennen zu lernen..Einfach mal machen.
Schönen Wuff noch
Gruß Kasper und Bernd (Seppel)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben