Mini Prager Rattler barfen ?

Erster Hund
Pascha, Mini Prager Rattler
Hallo ihr Lieben,

an Weihnachten war ich mit meinem mini prager Pascha bei der Familie meines Partners.
Dort leben ein Husky und eine Labrador-Dame und beide werden gebarft.
Der Husky fand seine Barf-Mischung an dem Abend aber wohl nicht so ansprechend, denn nach der Fütterung war ein 1/3 seines Napfes noch voll.
Klein Pascha hat den Napf dann entdeckt und sich diese riesen Portion komplett reingezogen O__O
Mit kugelrundem Bauch fand ich ihn dann am Napf, die letzten Reste raussaugend, der Husky dumm guckend daneben sitzen.
Prima !
SO hab ich meinen Hund noch NIE fressen sehen, er war garnicht davon weg zu bekommen - die Rechnung kam kurz danach ... In Form von 2 Tagen Verstopfung ! Hurra~ ..

Jetzt zu meiner Frage -

Im Moment füttere ich ihm weiche Bröckchen von Beneful und ganz selten mal von Frolic .. *bitte steinigt mich nicht*
Ich verzichte komplett auf Dosenfutter (schlechte Erfahrungen, unter anderem schon Plastikstückchen drin gefunden ?! Unter aller S*** )
Füttere also nur trocken.. Sein Fell ist dadurch auch viel flauschiger geworden

Ich halte jedoch Beneful nicht so für das Gelbe vom Ei und da ihm das rohe Futter anscheinend so gut schmeckte, hatte ich überlegt ihn auch zu barfen ..
Allerdings gibt es nur immer solche riiiesen portionen ..

Haltet ihr das für Sinnvoll oder sollte ich bei Trockenfutter bleiben ?
Wenn ja - welches ist dann wirklich empfehlenswert ?

Und wenn doch Barfen - worauf sollte ich achten ? Bestimmte Marken?

Pascha ist jetzt 5 Jahre alt und wiegt cA 1,9 KG

Wäre Dankbar für Tipps :)
 
Hallo,

also da es ihm ja anscheinend sehr geschmeckt hat, würde ich ihn barfen:zwinkern2:
Meine Hunde werden auch gebarft...
Bei den Marken kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Denn ich kaufe es nicht schon abgepackt und fertig, sondern hole es mir direkt vom Metzger und Schlachter.

LG, Kati
 
Hi,

ich habe von B.A.R.F. keine Ahnung.
Es gibt sogenanntes Fertigbarf. Dies kannst du mit einen kleinen Beil in passende Portionen hauen und passend einfrieren.
Alternativ bietet sich hochwertiges Trocken- oder Nassfutter. Nassfutter wäre nochmal besser als Trockenfutter.
Achte darauf, dass kein Getreide und keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind. Rübenschnitzel haben auch nichts im Futter verloren. Das ist alles Abfall. Und damit ist Beneful und Frolic leider alles andere als hochwertig.

In Fressnapf kannst du zum Beispiel Real Nature (Eigenmarke) kaufen. Gibt es Trocken und Nass. Sonst hole ich da noch Rinti Dosen oder Gran Carno.
Meistens muss man das Futter wie das B.A.R.F. im Internet bestellen.
Ich füttere meiner alten Hündin neben Wolfsblut Real Nature. Mein Mops (7 kg) bekommt Platinum. Vorteil: wenn du bei Platinum 15 kg bestellst, bekommst du 3 x 5 kg Säcke. Hält sich also länger frisch.

Liebe Grüße
Isabell

PS: Ich bestelle mein Futter bei petspremium.de Dort wird allgemein hochwertiges Futter vertrieben.
 
Barfen ist schon mal eine gute Idee an sich - und ein kleiner/leichter Hund wird nicht anders gebarft als ein schwereres Tier.
Dein Hund würde als Normalration ca. 2% des Körpergewichtes bekommen, mithin rd. 40 Gramm täglich.
Wenn Du 80 : 20 barfen würdest, wären das dann rd. 30 Gramm tierische Produkte (Muskelfleisch, rohe-fleischige Knochen, Innereien, Fett) und 10 Gramm diverses gekochtes oder geriebenes Gemüse.
Dazu dann noch ein bischen Fischöl - und fertig. Mehr braucht das Köterchen nicht, es sei denn, es bestünde ein besonderer Bedarf (z.B. Arthrose).
Hier

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

kannst Du Dich vorzüglich einlesen, eine der besten Seiten, die ich kenne. Es wird praktisch jede Frage und jedes Problem hinreichend beleuchtet.
 
Hallo,

Beneful ist wirklich ganz ganz schlechtes Futter.

Aber davon mal abgesehen ist barfen sowieso immer vorzuziehen. Da gibt es mittlerweile ganz viele tolle Homepages auf denen du genau heraus finden kannst was du füttern darfst.

Ich hole immer diese "Würste" aus dem Kölle Zoo.

- - - Aktualisiert - - -

Barfen ist schon mal eine gute Idee an sich - und ein kleiner/leichter Hund wird nicht anders gebarft als ein schwereres Tier.
Dein Hund würde als Normalration ca. 2% des Körpergewichtes bekommen, mithin rd. 40 Gramm täglich.
Wenn Du 80 : 20 barfen würdest, wären das dann rd. 30 Gramm tierische Produkte (Muskelfleisch, rohe-fleischige Knochen, Innereien, Fett) und 10 Gramm diverses gekochtes oder geriebenes Gemüse.
Dazu dann noch ein bischen Fischöl - und fertig. Mehr braucht das Köterchen nicht, es sei denn, es bestünde ein besonderer Bedarf (z.B. Arthrose).
Hier

http://mashanga-burhani.blogspot.de/

kannst Du Dich vorzüglich einlesen, eine der besten Seiten, die ich kenne. Es wird praktisch jede Frage und jedes Problem hinreichend beleuchtet.


Genau die Seite wollte ich auch grad raussuchen. Wirklich eine der besten :jawoll:
 
Wenn ein Hund die Wahl hat und sein Geschmack noch nicht verfälscht ist, dann wird er eine natürliche Nahrung mit frischen Fleisch immer vorziehen.
Ich würde meinem Hund dieses sinnliche Vergnügen gönnen. Es gibt nichts gesünderes.

Du kannst ja mit Fertigbarf anfangen. Die sind eigentlich alle gut von der Zusammensetzung.
 
Das ging ja fix mit den Antworten, vielen herzlichen Dank ! :)
Habe ja bislang keine BARF-Erfahrungen gemacht und wusste nicht, ob und wie das bei kleinen Hunden üblich ist.
Werde mich aufjedenfall mal durch die Links lesen und mich dann auf die Socken machen, meinem Hundchen etwas Gutes zu tun !
Denn geschmeckt hats ihm und da ich hier so viel Zuspruch erhalten habe, werde ich ihm das dann auch nicht vorenthalten

Also noch mal lieben Dank :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben