Klettenwurzelöl zur Fellpflege?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hi,

Mal eine Frage: mir wurde empfohlen, nach einer notwendigen Wäsche den Puli-Hund (den Pelz) zum rückfetten leicht mit Klettenwurzelöl einzureiben.

Er sieht danach schon sehr gepflegt aus. Ich frage mich allerdings ob die Gefahr von nagstiven Wirkungen wie z. B. Allergieneurodermitis noch zu groß ist?

Was meint ihr?

Grüße, Alf
 
Ich hatte Klettwurzelöl damals zur Pflege der Mähne jahrelang benutzt und kann nur positives berichten
 
Dem vorherigen Kommentar kann ich mich anschließen. Aber was auch noch eine Möglichkeit wäre ist Schwarzkümmelöl. Schon mal davon gehört? [GELÖSCHT] Das pflegt nicht nur, sondern ist auch gesundheitlich unbedenklich und hat nur Vorteil :)
Benutze ich schon seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig unbedenklich ist Schwarzkümmelöl nicht. Bei zu hoher Dosierung kann es leberschädigend wirken.
 
Wie oft wird dein Hund denn gewaschen/gebadet? 🤔
Soweit ich weiß, muss man einen Puli nicht öfter baden als einen Hund mit "normalem" Fell, heißt: eigentlich nie, sofern er sich nicht gerade in Kacke gewälzt hat und von oben bis unten damit beschmiert ist.
Ein rückfettendes Shampoo reicht - wenn denn wirklich mal Bad unumgänglich ist - doch völlig aus, da würde ich nicht zusätzlich irgendwelche Öle in's Fell schmieren 🤷🏻‍♀️
 
Ob Nachtkerzenöl , Hanföl, oder Kokosöl , dieses ist auf der Haut eines Hundes immer ein Fremdstoff
und sollte höchstens nur kurzfristig, als Kur Verwendung finden.

Ich würde keine zusätzlichen Öle verwenden und diese dem Hund ins Fell schmieren.
Nur im Futter , zur Ernährung mit den richtigen Nährstoffen, kann auch mit Öl, Hauterkrankungen vorgebeugt werden .
Bei Fehlversorgungen kann es zu Problemen an Haut und dem Fell kommen und kann hier zu sichtbare Veränderungen führen. Besonders Öle mit essentiellen Fettsäuren sind für die Gesundheit deines Hundes unverzichtbar. Sie tragen auch
zur Erhaltung der Gesundheit von Haut und Fell bei, sie stärken das Immunsystem.
 
Was ganz wunderbar zum Rückfetten geht, ist Lanolin, also Wollfett von Schafswolle.
Der Hund riecht dann allerdings ein, zwei Tage etwas nach Schaf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben