Junghund - Beißhemmung

Hallo,

meine Parson Russell Hündin ist jetzt ein gutes Jahr alt. Wir waren natürlich mit ihr in der Welpenspielstunde und auch im Anschluss noch weiter in der Hundeschule. Sie ist mein / unser erster Hund. Ich möchte jetzt einfach mal behaupten, dass sie uns ganz gut gelungen ist... ;)
Sie ist ein toller Hund geworden und hört auch gut!
Natürlich gibt es ja auch immer ein aber.......... In manchen Situationen (beim Spielen mit anderen Hunden zum Beispiel) hört sie nicht sooo gut.. Allerdings wenn wir beim Spaziergang Hunde treffen und weiter gehen möchten, kommt sie auch immer mit.
Vielleicht habt ihr aber ein paar Tipps für mich wie ich es schaffe, dass sie in ALLEN Situationen hört?
Beim Spazieren gehen, wenn sie vor uns läuft, können wir sie problemlos zurückrufen. Wenn sie allerdings hinter uns ist und etwas interessantes schnuppert, kommt sie nicht direkt! Wir sparen uns dann zehnmalige Rufe und rennen zum Beispiel schnell weiter oder so.. Das klappt auch ganz gut.
Es gibt ja aber auch immer mal Situationen wo das nicht möglich ist. Also freue ich mich über Tipps!

Mein zweites Anliegen...
Sie ist immer noch so aufgedreht wenn fremde Leute oder auch vorallem Leute die sie mag, sie streicheln wollen, dass sie vor lauter Aufregung ins so ein "spielbeißen" kommt... Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ihr wisst sicher was ich meine. Wir haben ihr das mit der Beißhemmung natürlich beigebracht aber durch "fremde Leute" die so etwas dann dulden (man ist ja dann doch immer ein paar sekunden zu spät um zu sagen "nicht beißen lassen"), denkt sie wohl das ist ok - die spielen ja dann mit mir..
Habt ihr ein paar Tipps?
 
Halloooo :D

Schön zu lesen :zustimmung:

Wegen dem weg laufen oder rufen und sie kommt nicht,versucht es doch mal mit einer Schleppleine oder mit einem Clicker.

Das mit der beisshemmung - dann sollen die Fremden aufstehen und dem Hund den Rücken zeigen,in dem Moment,wie sie es macht.
 
Es hört sich alles gut an ,deine Hündin ist jetzt im Rüpelalter,ihr müßt so weiter machen wie bisher die drehen schon nochmal auf.Aber ihr habt euren Hund gezeigt wer der Rudelführer ist und das ist gerade wichtig bei dieser doch wie ich meine sehr anspruchsvollen Rasse.
Das mit dem in die Hände beißen so wie Cash schreibt,mit Freunden üben die sie nicht so oft sieht und dieses Verhalten zeigt.
Damit du dir nicht so blöd vorkommst wenn du rum jodelst und dich freust weil sie nicht in die Hände beißt.

ich denke euer Hund ist ein glücklicher Hund denn es ist ein kleines Problem und nur ein glüchklicher Hund ist ein guter Hund.
 
Das Alte in dme er jetzt ist, ist wie bei Menschen die Pupertät, alles mal ausprobieren und ab und zu auch mal rumzicken und nicht hören.
Ich denke auch ihr solltet so weiter machen wie bisher und das mit dem in die Hände zwicken würde ich auf jeden Fall versuchen zu unterbinden und zwar eigentlich genau wie Cash es beschrieben hat :)
 
Leute, wie ich dieses Thema liebe!

Jolley, ich habe schon ein paar Male über Charly, Jack Russel-weiss-der-Geier-was-Mixhündin, ca. 1 1/2 Jahre alt, genau mit diesem Leid - andere anspringen ... geschrieben.
Was ich Dir raten kann: Den Leuten direkt in die Augen schauen, den Hund SOFORT und ohne zu zögern aus dieser Situation heraus holen! Was anderes bleibt Dir nicht über...

Wenn Besuch kommt, wird Charly auf ihrem Platz die erste Zeit ignoriert, wie auch in entsprechend anderen Situationen. Sie ist - einfach nicht da

Ich habe mir vorgenommen, keine Erklärungen mehr abzugeben - ich mal mir nen Schild, häng das über die Brust - da können alle lesen! Oder ich schlepp nen Tonband mit mir rum, auf dem ständig die gleiche Leier abgespielt wird.

Ich konnte bisher noch niemanden - auf Ausnahme meiner Tochter & ihren Kindern - davon überzeugen, diesen kleinen Springball absolut zu ignorieren. Alle anderen Mitmenschen sind :frech1: und :confused:!

Das mit dem Beißen sehe ich auch als Spielerisch an. Wenn Charly mal ein Opfer gefunden hatte, freute sie sich so enorm, dass sie zu "spielen" anfing - wie die Welpen es eben tun...

Übrigens, auch Charly kommt (allermeistens) sofort angelaufen, wenn ich sie rufe, allerdings egal aus welcher Situation heraus...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben