Hundeverhalten - Tips oder/und Erklärungen?

Erster Hund
Puma (*~08.13)
Hallo!

So Puma lebt ja jetzt fast 5 Wochen bei uns und uns fallen immer mehr "Eigenheiten" auf, die unsere vorherigen Hunde kaum oder gar nicht gezeigt haben.
Wahrscheinlich weil unser Puma nie wohl behütet war sondern als Straßenhund eher überleben wollte...

So dann leg ich erst mal los :)

1. die Buddlerei. Sobald Puma etwas zu fressen bekommt rennt er erst einmal in den Garten, oft frisst er es aber mindestens einmal am Tag fängt er dann an das Fressen im Garten zu verbuddeln. Wir haben jetzt schon etwas darüber gelesen und konnten keine richtige Meinung dazu finden. Was haltet ihr davon?
Sonst hat er keine Neigung zu buddeln. Mein ehemaliger Parson Jack Russel war da schon ein anderer Buddler.

2. da unseren Puma essen eigentlich sonst kaum interessiert, bettelt er am Tisch auch nicht (und wir werden nicht verleitet ihm etwas vom Tisch zu geben ;) ) allerdings passiert es ab und zu, dass er sich während ich esse über meine Füße liegt und schläft... Was will er mir damit sagen? Sitze ich einfach nur so am Esstisch macht er es nicht.

3. eine Freundin hat einen Labrador und die Beiden verstehen sich sehr gut. Man merkt, dass die Beiden gerne miteinander spielen. Allerdings ist Puma extrem schnapp-freudig. Also er rennt "Marley" hinterher umfasst sein Bein mit dem Mund oder zwickt ihn ins Ohr. Dies macht er ständig... Warum spielt er so? Marley macht das nichts aus und provoziert es teilweise sogar... Allerdings sind viele Hundebesitzer sofort abgeschreckt von seinem "spielen"


Sooo es wäre nett wenn ihr uns sagen könntet, was das alles so zu bedeuten hat. :)

Viele liebe Grüße
yheda3aq.jpg
 
Hallo,

viele Hunde zeigen dieses ursprüngliche Verhalten, Futter zu verbuddeln. Das ist "normal". Ich würde ihn einfach lassen...solange es nicht zu extrem wird.
Mein Rüde hat seine Kauknochen immer in den Sofaecken "vergraben" und Kissen drübergebuddelt. Hat mich nicht gestört. Bei frischen Sachen (Beinscheiben z.B.) gab es klare Regeln. Das wurde auf einer Decke gefressen und da habe ich das Verbuddeln unterbunden. Nicht, weil ich es ihm nicht gegönnt hätte. Aber nach ein paar Tagen frisches Fleisch unter'm Sofakissen zu finden, fand ich dann nicht soooo klasse.

Das Spielverhalten würde ich gut beobachten. Er ist jung und erprobt im Spiel so Einiges, was zunächst auch normal ist.
Das "Verbeißen" in den Hinterläufen ist angedeutetes Jagdverhalten. Solange es dem gejagden Hund nichts aus macht und er es ebenso als Spiel empfindet, mag das okay sein. Aber nicht jeder Hund fühlt sich in der Rolle der "Beute" wohl. Eventuell würde ich ihn ab und an mal aus dem Spiel herausnehmen, wenn er zu sehr aufdreht und zur Schnappschildkröte mutiert. Spiel unterbrechen, runterfahren lassen, ablegen, bissel kuscheln, streicheln, Bauch kraulen, daß er sich entspannt und wieder losschicken.

Alternativ würde ich seinen Jagdtrieb entsprechend befriedigen mit einem Objekt, daß er jagen darf und wo es auch okay ist, reinzubeißen. Die Hinterläufe anderer Hunde sollten dazu nicht dienen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben