hund und katze

Erster Hund
Jass Mix (5 Monate)
hund schnappt nach katze

hallo

wir haben jetzt einen klein jackrusselfoxterriermix und ist 5 Monate alt.
Ihnen haben wir jetzt fast 2 Wochen. Das Problem ist, ich habe noch drei Katzen die ich schon über 5 Jhare habe und ein Sohn von 18 Monate.
Mit den Katzen hab ich gedacht, es wird langsam,das sie keinen Buckel oder auch nicht mehr angegriffen haben. Nur ab und zu mal die Pfote gehoben und wenn er zu nah kam hat er halt mal eine drauf bekommen aber nicht fest,war jetzt auch nicht oft. Der Hund hat sich auch immer brav beschnuppern lassen.
Der Hund lag erst auf der Couch mit seinem Kissen und haben es jetzt auf den Boden,da er manchmal anfing zu knurren wenn eine Katze zu nah kam.
Und heut lag meine Katze auf der Couch und der Hund ging hin und die Katze hat halt zu gehen und er knurrte und wollt zu schnappen und da hab ich jetzt doch angst das er doch mal zu beisst oder auch bei meinem Sohn.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen udn paar tipps oder so geben.
So laufen ja alle zusammen in der Wohnung rum und jeder hat seinen Platz.

lg

Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

auch ich habe meinem 6 Jahre alten Dominanten Kater einen Hund mit nach hause gebracht ( damals 5 monate und und als Labrador zeimlich groß im verhältnis).

Ich hätte nie gedacht das es klappt, aber ich muss staunen die beiden respektieren sich mittlerweile.

eigentlich hat anfangs nur die Katze gefaucht, sie kannte ja keine Hunde und der Hund hat zurück gebellt. Also ein scharfes *AUS* und ihn auf seinen Platz verweißen, oder, wenn das nicht in der nähe ist, sofort den befehl platz erteilen.

Auf jeden fall den Hund kurz loben aber sobald er wieder auf will zurückrufen und nicht weiter beachten.

Mittlwerweile knurrt hier keiner mehr, zweimal hat der Hund der Katze nachgejagt, als er ihr zu nahce kam und sie sich eigentlich nur vorab wehren wollte indem sie die Pfote hob und gefaucht hatte.

Ich hab ihn dann zurückgerufen, geschimpft und platzen lassen. Aus strafe wurde er dann nicht weiter beachtet, aber beobachtet damit er nicht wieder aufsteht.

So mittlwerweile darf der Hund an der Katze schnüffeln, ohnde das sie in panik verfällt, auch geht sie an ihm vorbei, wenn er wieder mal irgendwo im weg rumleigt, zwar sehr schnell aber am anfang musste ich den kater immer über den hund rüber tragen.

Das habe ich zum anlass genommen leckerchen zu verteilen. Beide bekommen gleichzeitig so eine stange, die wird in mehrere stücke zerkleinert und ich locke beide damit ganz nach an mich heran. Beide wissen, das sie von dem anderen ncihts abhaben dürfen. Danach streichel ich beide ganz dolle, aber ich ziehe sie nicht näher. die katze schnurrt dann und der Hund genießt es allerdings schaut er ziemlich eifersüchtig. Bis heute ist es auch so, wenn die Kateze zu mir oder meinem sohn auf die Couch kommt springt unter garantie 5 min später das Hundekalb auch auf´s Sofa, woraufhin die katze natürlich flüchtet.

Sicher darf der Hund eifersüchtig sein, aber ich benachteilige ihn nicht dadurch, beide haben das gleiche recht auf leckerlies und streicheleinheiten. Außerdem teilen sich die beiden mein Bett, Katze liegt auf meinen Füßen und Hund neben mir. Das einzige wo die Katze vorrang hat, ist das Futter, erst der Kater und danach wird dem Hund aufgetischt. Allerdings fressen dann beide zugleich in meinem wintergarten, die Katz auf dem wäschetrockner und Hundi auf dem boden.

Auf jedenfall ist mein Hund verfressen und möchte auch das katzenfutter, aber er hat wenigstens so viel anstand, die katze nicht zu vertreiben, sondern springt erst am Wäschetrockner hoch, wenn die katze schon weg ist, dann frisst er im stehen den napf leer. Nicht so schön aber ich versucht ja auch wirklich den napf so weit wie möglich nach hinten zu stellen.

Wichtig ist halt das sich keiner benachteiligt fühlt, dh. streichelst du die katze musst du auch dem hund die gleiche aufmerksamkeit zukommen lassen.

Dennoch musst du ihn in seine schranken weißen, das gilt besonders im bezug auf dein kind. Der Hund hat kein recht eine katze anzuknurren, nimm ihn da weg und lass ihn platz machen, wenn er ruhe gibt, lob ihn dafür.

Ich habe meinem sohn geübt, das er den hund beim fressen streicheln (darf, kann, muss) auch das er ihm knochen, spielzeug oder auch den ganzen napf wegnehmen darf. Deiner wird noch etwas klein sein dazu, aber meiner wirft auch unseren hund auf den rücken und hält ihn fest bis er sich fügt (unterwerfungsgeste). Ich bin allerinerziehend und mein Hund muss halt wissen er kommt an dritter stelle, nach mir und meinem Sohn und steht relativ gleich mit der Katze.

Ich hoffe du kannst einige tipps für dich umsetzen, wünsche dir viel glück dabei.

LG
Lari:girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben