Hat jemand Erfahrung mit DAP Halsband oder Spray?

Erster Hund
Taja - Labradormischling
Zweiter Hund
Tassilo - Podencomix
Dritter Hund
Tara - Dackelmix
Hallo...
...ich hab heut zufällig von dem DAP Spray gehört, welches Hunden in Angst/Stress-Situationen helfen soll, da es ein synthetischer Nachbau des Beruhigungs-Pheromons der Hündin ist und dessen stressreduzierendes und beruhigendes Potenzial besitzt.
Kennt das Jemand? Hat wer Erfahrungen damit?
LG, Michaela
 
Ich habe damit schon gearbeitet und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es kommt beim Hund vor allem auf die Intensität des Stresses an und durch was er ausgelöst wird (meine persönliche Erfahrung).

Zudem bedarf es einiger Zeit bis sich eine Veränderung des Verhaltens einstellt (wenn der Hund überhaupt drauf "anspringt").

Zu welchem Zweck willst Du es denn genau verwenden? :)
 
Also einmal hat meine Taja bei Schüssen, b.z.w. Knallgeräuschen Riesenstress und Panik, das war früher nur bei Gwitter so, das ging dann noch. Wir leben aber jetzt direkt in der Nähe eines Truppenübungsplatzes, wenn da Übung ist geht sie nur unter Zwang mit spazieren und beschneidet sich selber, selbst bei schönstem Wetter verkriecht sie sich drin, statt draussen in der Sonne zu liegen. Letztes Jahr war sie den halben Sommer drin.
Bachblüten haben nichts gebracht und eine Tiertherapeutin meinte da könne man nicht viel machen, ausser die angst nicht bestätigen.
Deshalb dachte ich das wär vielleicht was. Was meinst du?
Ein weiters Problemhundchen wäre Tassilo: Er ist extrem unsicher, hat Angst vor allem was er nicht kennt, kann Situationen sehr schlecht einschätzen, reagiert dann aus dem Stress raus mit Knurren und "Blöd" werden. Meinst du da bringst was?
Für welche "Probleme" hast du es erfolgreich eingesetzt?
 
Erfolgreich eingesetzt wurde es bei Trennungsangst, Angst beim Auto fahren, Ruhelosigkeit... alles eher "kleinere Geschichten".

Auch über Silvester hat es einem Hund ein wenig geholfen. Am sinnvollsten halte ich den Einsatz dann wenn Du das Spray auf ein Halstuch tust was der Hund umbekommt. Probieren geht über studieren. :)

Hast Du Taja schon mal ein T-Shirt angezogen? Das hört sich voll blöde an, kann aber super helfen da ein enganliegender Stoff den Hunden ein besseres Körpergefühl gibt und sie sich sicherer und behüteter fühlen. Linda Tellington-Jones macht dies beispielsweise auch mit Körperbandagen (da gibts auch gute Literatur drüber!).

Das hat Pina sehr geholfen, sie macht bspw. an Silvester vor Angst dann unter sich und wird "taub und blind".

Zu Tassilo:
Ich glaube hier wäre das DAP-Spray der falsche Ansatz. Was machst Du denn genau wenn er sich unsicher fühlt und anfängt "blöd" zu werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T-shirt hatte Taja nur nach ihrer OP an, da schien es mir eher so als wäre ihr das peinlich. Es gibt ja auch die DAP-Halsbänder, die geben den Stoff über Wochen ab. Die Frage ist nur macht sich das gut und wirksam neben dem Scalibor???

Naja, Tassilo fühlt sich irgendwie einfach nicht sicher, er wirkt als rechnet er immer mit unheil.
Bsp.: Ein Nachbarsjunge(Tassilo kennt ihn vom Sehn)kommt uns entgegen(alle drei Hunde an der Leine) und möcht mir seine gesammelten Schnecken im Eimer zeigen, er hält den Eimer ruckartig in unsere Richtung, Tassilo springt zurück, knurrt, bellt, springt vor, bellt, knurrt, wieder zurück und so weiter. Zeitweise möcht er dann in mich reinkrabbeln, manchmal geht er aber auch nach vorne.
Anderes Bsp.: Couch, er sitzt nicht da wo er soll, ich schick ihn woanders hin, er zieht den kopf ein, legt die Ohren an, Schwanz eingeklemmt, fasse ich ihn jetzt an knurrt er, würde im Extrem Fall auch beissen, er fühlt sich bedroht.
Anderes Bsp: Wir waren heute mit unseren drei einer Bekannten, dere Hund und noch einem Hund zum Spielen auf der Wiese: Alle ohne Leine, alle freundlich, alles toll. es kommt dann aber aus mir nicht verständlichen Gründen dazu dass er mal unfreundlich wird, danach ists wieder gut. Danach waren wir noch mit zu meiner Freundin, ihr Hund hatte zum ersten Mal Hundebesuch und fand das irgendwie seltsam, sie fing dann irgendwann an zu bellen(sie ist 7 Monate alt), Tassilo konnte damit gar nicht umgehn, er legte die Ohren an, saß vor mir, kam sie ihm zu nah knurrte er. Wir sind dann auch irgendwann gegangen, da mir die Situation einfach etwas ungeheuer war was ihn betraf.
Was kann ich tun?Ich dachte halt das Halsband bringt ihm mehr Ruhe und Geborgenheit und dadurch das Gefühl von mehr sicherheit.
 
Jetzts knallts schon wieder und die Maus liegt zitternd auf der Couch. Wenn wir nachher raus aufs Gelände gehn bleibt sie mit Sicherheit drin:(
 
Ups, du wolltest wissen was ich mach, nicht was er macht. Ich versuche mit ihm aus der Situation zu gehn. Schwierig find ich eben auch, dass ich weiß dass er im Extremfall auch beisst, b.z.w knappt. Ich hab schon mal versucht ihm Krallen zu schneiden(geht gar nicht), da hat er mich in die Hand gebissen. Klar mein Fehler, er hat ja vorher geknurrt, da hätt ichs wohl besser schon lassen sollen.
Das ist eben auch immer etwas komplizwickt wenn alle drei an der Leine sind richtig und schnell zu reagieren.
Heute bei meiner Freundin hab ich ihn dann immer zu mir gerufen und ihn gelobt und gehutschelt wenn er dann kam. Das macht er auch.
 
Wie lang knallen die denn bei euch rum? Geht das nur stundenweise oder richtig tagelang (hab noch nie in der Nähe eines solchen Platzes gewohnt :) )?

Nochmal zum T-Shirt: an das tragen muss sie sich natürlich erstmal gewöhnen. Wenn sie das absolut doof findet würde ichs dann mal mit den Körperbandagen versuchen.

Das DAP Halsband habe ich nie benutzt. Ich habe immer das Spray genommen da man das bspw. genauso auf den Platz, ... gezielt sprühen kann. Für meine Verwendungsweisen war das eben praktsicher. :)

Generell jetzt mal zu Hunden die Angst haben:
Hunde die Angst haben brauchen eine Sache ganz besonders: eine Bezugsperson die Sicherheit schenkt. Kann die Person keine Sicherheit schenken (da sie sich eben selbst nicht sicher ist) übernimmt der Hund das Ruder und geht "an die Front".

Durch solche fehlende Sicherheit können solche Situationen wie bei euch entstehen. Wie reagieren denn die anderen Hunde wenn Tassilo solche Angst zeigt? Ignorieren sie ihn oder steigen sie vielleicht noch mit ein?

Ich persönliche finde es immer günstig eine Weile auch kurze Trainingseinheiten mit eben nur diesem einen ängstlichen Hund einzubauen. Beobachte ihn dann mal ganz intensiv. Bekomme ein Gefühl dafür wann bei Deinem Hund die Unsicherheit beginnt. Wenn die Unsicherheit nämlich eskaliert und zu Angst wird, ist der Hund nicht mehr "gesprächsbereit" und eine gute Lösung der Situation wird verhindert.

Verstehst worauf ich so ungefähr hinaus will? :)

Und hast Du vllt. manchmal Angst weil Du weißt, dass Tassilo im Ernstfall auch beißt?
 
Angst hab ich eigentlich keine vor Tassilo, ich kann ja abschätzen wann so was passieren kann.
Sicherheit vermitteln wir eigentlich schon, die anderen beiden, b.z.w. hauptsächlich die Große sucht ja auch meine Nähe in Angstsituationen. Die kleine Tara ist noch nicht so lange da.
Wenn Tassilo so anfängt machen beide eigentlich nicht mit. Nur beim Spaziergang wenn er dann der Meinung ist einen fremden Hund zu verbellen. Dann bellen alle mit. Aber in den beschriebenen Beispielen haben die beiden anderen ihn ignoriert, auch wohl gar nicht verstanden was das soll.
Wodurch sicher Unsicherheit entstanden ist im Rottenrudel ist durch unser Minischwein. Der reagierte auf unsere neue kleine Hündin Tara extrem, griff erst mal alles an was nach ihr roch und versuchte die Rangordnung neu zu klären. Die Überforderung die ich da erst mal austrahlte ging wahrscheinlich schon an alle über. Ich hatte erst Mal Respekt meine Hunde nicht schützen zu können(54kg Sau sind nicht ohne)und war unheimlich nervös und unruhig. Da hat sich Tassilo zu Recht von mir nicht geschützt gefühlt.
Ansonsten glaube ich haben wir viel verpasst. Er kam ohnehin schon viel zu früh zu uns und hat dann auch schon gleich mit 4 Monaten einen Umzug mitgemacht. Welpengruppe schafften wir durch unseren Wochenenddienst nicht und so weiter. Wenn ich das alles mit Taja vergleiche sind da schon große Unterschiede, es gab früher lange Zeit nur Taja und mich, ich hatte sie immer mit, in die Fußgängerzone, ins Café, zu ner Grillparty, und und und. Einfach aus schlechtem Gewissen raus nicht genug Zeit für sie zu haben. Und es war gut so. Die Bindung zu ihr ist unheimlich stark. Beim zweiten Hund denkt man oft, ach, die sind besser zu zweit zu Hause aufgehoben als jetzt mit ins Café. Und genau die Dinge fehlen Tassilo jetzt, er kennt zu wenig.
Und das müssen wir jetzt wohl Schritt für Schritt nachholen.

Zu der Knallerei: Das geht tagelang. Deshalb dachte ich das Halsband macht Sinn, das gibt diesen Stoff über 4 Wochen ab. Und die knallerei wird vorher angekündigt im Wochenanzeiger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben