Erziehung mit der Schleppleine

Kurze Leine (wobei ich die bei nem legeren Gang auch durchaus länger einstelle) nutze ich, wenn ich entweder vorhabe, die Leine sowieso abzumachen oder wenn ich den Hund in meiner direkten Nähe führen will, z.B. beim Vereinstraining oder auf dem Gehweg.

Flexileine benutze ich überhaupt nicht. (Erst ab 40 Jahre aufwärts... 😅 )

Schleppleine kommt dran, wenn mir die Gegend nicht sicher genug für Freilauf ist, ich dem Hund aber trotzdem die Möglichkeiten wie Freilauf ermöglichen möchte. Dann halte ich die Leine fest.
Man kann hier z.B. an der Autobahn oder Bundesstraße entlang laufen. Der Hund müsste ne Böschung durch Büsche rauf/runter laufen, um dort hin zu kommen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Alternativ, wenn ich dem Hund nicht ganz traue, dass er heute gewillt ist, den Rückruf in angemessenem Tempo zu befolgen... dann lasse ich sie schleppen.
Schleppleine hab ich nur in 5m. Das reicht auch völlig für meine Zwecke.

Richtig trainiert habe ich bisher nicht an der Schleppleine. Ist nur mein Sicherheitsband.
 
Man kann alle Leinen sinnvoll einsetzen. Liegt am Halter. Flexis sind praktisch, nur meist falsch benutzt. Würde ich nie nehmen.
In unserer Gegend sind aber 2 Hunde (ein Deutsch Kurzhaar und ein hellbrauner, großer Mix) mit jeweils ca. 15m langen, gelben Schleppleinen unterwegs. Nur haben die zwei Besitzer offensichtlich keine Ahnung wie man die richtig und vernünftig einsetzt.
Den DK Halter hab ich schon dreimal richtig fliegen sehen. Zweimal auf dem Hosenboden gelandet, einmal auf dem Bauch. Der Hund steht neben ihm, er hält das Ende der (15m) Schleppleine fest in der Hand, dann rennt sein Hund Vollgas los - und wenn sich die Leine spannt fliegt Herrchen hinterher. Geh dem schon großräumig aus dem Weg. Er nutzt die Schlepp wie eine kurze Leine (seit 3 Jahren seh ich das regelmäßig…). Ein Wahnsinn.
Und gestern, erste nähere Begegnung mit dem Mix. Der Hund sprintet aus 10m auf meinen zu und wird einen Meter vor uns jäh weggerissen. Dann lässt der Halter die Leine ganz los. Der Hund gleich auf meinen recht aggressiv und dominant (aber nicht echt böse) drauf bis ich auf die Schlepp getreten bin. Mein Hund ist dann ein paar Schritte weggegangen. Dann kommt irgendwann das Herrchen und übernimmt. Lässt aber die Schlepp nach 5 Sekunden gleich wieder los. Das gleiche Spiel von vorne. Ich sag dann zu dem Herren „nehmens jetzt endlich ihren blöden Hund weg, was soll denn das“.
Einzige Reaktion „mein Hund ist nicht blöd“. Da hat er wahrscheinlich recht. Ich hatte eigentlich ihn gemeint. Hab ihm das auch deutlich zu verstehen gegeben.
Erst als ich ihm gedroht habe, daß sein Hund gleich Ärger mit mir bekommt hat er ihn endlich an der Schlepp weggezogen.
Dem ist offensichtlich überhaupt nicht bewusst was passieren kann wenn der bedrängte Hund richtig sauer wird und sich wehrt. Unserer ist gottseidank zu freundlich. Der schaut mich meist nur an, daß ich mich endlich kümmern soll.

Naja, freue mich schon auf die nächsten gelbe Schlepp Begegnungen. Leider etwas gefährlich für die umstehenden Leute da mal mit umgerissen zu werden. Manchmal kann man den Leuten ja einige Tipps geben und sie nehmen sie an.
Befürchte nur das sind zwei hoffnungslose Fälle. Aber probieren werde ich es wenn es sich mal ergeben sollte.
 
Wir haben die Schleppleine am Anfang viel benutzt als wir noch nicht wussten ob wir Susi ohne Leine laufen lassen können und auch heute nutze ich sie gerne wenn die Fusselprinzessin mal einen Knete-im-Kopf-Tag hat oder wir irgendwo sind wo wir uns nicht so gut auskennen.
Die Flexi nutzen wir auf der letzten Abendrunde wenn die Wiese nass ist 🙈
Ansonsten haben wir eine normale Leine, die wir dann spazieren tragen wenn die Maus im Freilauf ist :)
 
Gestern dachte ich, für SL sollte es nen Führerschein geben.

So schnell, wie ein kleinerer Hund an einer echt langen SL mich, seine Besitzerin und meine angeleinten Hunde umwickelt hatte.... das war schon ne Leistung. Die ließ den einfach zwischen meine Hunde reinlaufen.

Ich hab dann unsre Hunde losgemacht, weil Rosie Angst bekommt, wenn Leinen sich verfitzen und sie nicht genug Abstand gewinnen kann. Und meine zu der andern HH, sie soll ihren am besten auch losmachen, damit wir irgendwie aus dem Fitz wieder rauskommen.
Neee, geht nicht. Und die bekam die Leine nicht sortiert mit dem kreiselnden Hund dran. Ich bin dann schließlich irgendwie aus den Schlaufen um meine Beine rausgestiegen, hab meine Hunde gerufen und sie mit dem Leinengewirr stehen lassen.
Sowas braucht man echt nicht.
 
Beim Welpen/Junghund ist mir erstmal wichtig, dass er lernt leinenführig zu werden, nicht zu ziehen, auf Rückruf zu kommen, etc.
Da erscheint mir persönlich die Flexileine eher ungeeignet dafür.
Also haben wir mit kurzer und mit Schleppleine geübt, bis Filou verinnerlicht hatte, was gewünscht ist. Und auch Kommandos wie "Halt" und "Langsam" umsetzen konnte.
Seit er etwa 7 Monate alt ist, benutzen wir auch die Flexi.
Aber am liebsten sind wir dort unterwegs, wo Freilauf möglich ist 🙂
 
ich muss Lucie an der 30m Schlepp führen, wenn wir in der Pampa sind.
Gerade jetzt, sie hat mir heute mal wieder Wildenten, Hasen angezeigt.
Sie würde das Wild aufstöbern, dafür ist sie ja geboren.
Wenn ich nicht aufpasse, jagt sie Wild auf.
Und das will ich nun nicht.

GsD steht mein Schäfi nur und guckt, rennt im Ansatz und findet Lucies Gedöns sehr, sehr merkwürdig.
bei einem Schäfi mit fast 40 kg würde ich nur die Schlepp schleifen lassen.
Aber Lucie kann ich halten und dann , wenn sie raus ist aus dem Aufstöberungswahn, anmeckern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben