Blower vs Fön

Erster Hund
Casha, OEB (8)
Zweiter Hund
Hermann, MiniPin (7)
Dritter Hund
Sherin,Papillon (10)
Hat hier jemand einen Blower?
Was ist der Unterschied/Vorteil zum schnöden Fön? Leiser? Mehr "Bumms"?
 
Fön ist ein geschützter Begriff. 1909 ließ die Firma Sanitas den Markennamen Fön ins Markenregister eintragen − das Wort Föhn kann nicht geschützt werden.
Seitdem dürfen nur AEG-Produkte unter dem Markennamen "Fön" firmieren. Alle anderen Hersteller müssen von Haartrocknern sprechen. Das englische Wort ist dann Blower.
 
Um die Frage zu beantworten - kommt auf das Modell drauf an.
Du kannst dir nen Blower zulegen, der nicht mehr kann wie ein Fön/Haartrockner.
Es gibt aber auch richtig gute Geräte.
Der hauptsächliche Unterschied liegt in der Bauart - man tut sich mit dem langen Schlauch schon deutlich leichter um einen Hund zu fönen.
Ein Blower ist halt besser darauf ausgelegt einen Hund zu fönen, die hast eine größere Reichweite, wie bei einem Fön mit nur 1m Kabel.
 
Danke. Nachdem sich hier solange nichts tat (also.. bezüglich meiner Frage) hat sich das Thema eh erledigt, ich hab meine Lösung gefunden und werde wohl auf eine Neuanschaffung verzichten können.
Wollte nur wissen, ob irgendjemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein "gscheiter" Blower diesen oder jenen Vorteil bringt.
 
Hab erst gesehen, wie ich schon abgeschickt hatte, dass der Beitrag schon älter war.
Ich denke es kommt auch auf die Hundegröße drauf an.
Bei nem kleinen Hund tut es bestimmt ein guter Fön.

Ich teil mir einen mit meiner Freundin und genutzt wird der am meisten im Fellwechsel, zum Haare auspusten.
Machen wir dann draussen im Garten und pusten die trockenen Hunde einfach mal durch.
Geht schneller und effektiver wie bürsten und der Hund ist danach schön aufgeplüscht.
aber wir haben auch nur große Hunde - da wäre ein Fön zu klein. 😉
 
Auf Englisch heisst das Ding, das ich gerade für meine Haare nehme, hairdryer - nicht blower.

@Beni Wie heiss kommt die Luft bei deinem Blower raus? Denn bei meinem Haartrockner - von Braun - schalte ich zielich schnell auf "kalt". Und das wäre mir noch zu warm, um eine Blockflöte zu trocknen. Nach meiner Leküre habe ich den Eindruck, dass beim Blower die Pusteleistung im Vordergrund steht, beim Föhn die Wärme. Hatte aber auch von letzteren nur zwei im Leben...
 
ja ein Blower ist relativ kalt (ich muss nachschauen) - die wenigsten Hunde mögen ordentlich erhitzt werden beim Fönen.
Meine Föns haben allerdings alle eine Kaltstufe, wo man sich auch ungewärmt die Haare fönen kann.
 
So.. Update
Heute zog dann doch ein Blower "zur Probe" hier ein.
Und er wird bleiben 😉

Ein Unterschied zum Fön, der sich sehen lassen kann, innerhalb von 7 Minuten war das Plüsch trocken. Sie hat es auch gut akzeptiert, nur hinter den Ohren wollte sie nicht so recht, hab ich dann auch bleiben lassen.
Durch den "bumms" des Blowers haben sich bei der Kämmerei hinterher noch mehr Haare gelöst als sonst und das, obwohl sie erst am Sonntag von mir durchgebürstet wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben