Benji knurrt 10-jährigen an

Erster Hund
Benji - Shih Tzu/Havaneser
Zweiter Hund
Gassigeh-Hunde:
Dritter Hund
Hector - deutsche Dogge
Vierter Hund
Tierheimhunde
Hallo Leute

Gestern war ich in meinem Zimmer, auf dem Bett, am essen. Benji macht dann immer neben mir Sitz und wenn er brav ist bekommt er ab und zu auch mal ein kleines Stück Käse oder Gurke.
Unter dem wir aßen, kam dann mein kleiner Bruder (10) in mein Zimmer, setzte sich zu uns und wollte Benji streicheln. Dieser fing an zu knurren, was er öfter tut wenn ihn mein Bruder streicheln will. Ich sage dann immer, dass er, wenn Benji knurrt, ihn in Ruhe lassen soll, weil er das nicht mag.
Doch er wollte nicht hören und beweisen, dass Benji ihn doch über alles liebt, bis er kurz vor dem Schnappen war.
Mich wundert es nicht, da mein Bruder nicht wirklich weiß, wie man richtig mit Hunden umgeht. Er behandelt ihn eher wie ein Kuscheltier. Benji befolgt auch seinen Befehlen wie Hier und Aus nicht, freut sich auch nicht so sehr wenn er nach Hause kommt (Benji freut sich sogar bei meinen Großeltern mehr, die wir einmal im Monat sehen).
Ich kann Benji eigentlich verstehen. Nur verwirrt mich die Tatsache, dass er Kinder über alles liebt und am liebsten mit Jedem mitspielen will. Sogar das Aus meiner kleinen Schwestern (2 und 5) befolgt er.

Wie soll ich meinem Bruder den richtigen Umgang klar machen (er hat gerade die 'ich weiß alles besser' - Phase)?
Muss ich mit Benji selber auch daran arbeiten?

Danke schon mal im Voraus! :winken5:

Bei Unklarheiten einfach nachfragen.
 
Hallo
Du ich sage dir, jetzt auf die Schnelle, da war mal was zwischen den Beiden.
Das hast du nicht unbedingt mitbekommen und deinem Bruder ist das nicht bewusst.
Du musst hält ein bisschen darauf achten, dass die Beiden nicht allein sind.
Dann eine sensible Ursachen Forschung, danach kannst du Zielgerichtet gegensteuern.
Aber muss jetzt raus, weil bin schon in den Vorbereitungen noch vier Wochen dann ab.:winken5::happy4:

Sorry ich vergass
Benji muss den Befehlen deines Bruders nicht folgen, natürlich ist das mein Meinung.
Finde du hast das bis jetzt souverän gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das kam vielleicht nicht deutlich heraus, aber normal haben die zwei kein Problem miteinander und er kann ihn ohne Probleme streicheln und mit ihm spielen. Nur in manchen Situationen knurrt Benji wenn mein Bruder ihm zu nahe kommt. Jedoch wenn ich oder meine Mama das selbe mache, hat er kein Problem damit.
 
Wie ist dein Bruder vom Typ her? Also leise/laut, ruhig/hektisch? Möchte er Benji umarmen (du schreibst er behandelt ihn wie ein Kuschetier)? Vielleicht ist hier eine Verhaltensweise dabei die Benji nicht mag oder einfach vom Rest der Familie nicht kennt?

Ich würde versuchen, dass dein Bruder Benji aus der Hand füttert und einfache Übungen mit ihm macht (dann z.B. das "hier" und "aus").
 
Ich würde akzeptieren, dass er nicht alles und jeden in jeder Situation mag und will.
Ich würde eher schauen, dass dein Bruder es dann akzeptiert und ihn in Ruhe lässt.

Ich würde eher versuchen, dass die beiden zusammen positives erleben.
Zeig deinem Bruder was er mit Benji machen kann, woran dann in dem Moment auch wirklich beide Spaß haben.

Das kann langfristig dazu führen, dass Benji deinen Bruder besser akzeptiert.
Ist aber nur eine Möglichkeit.
Und es sollte dann wirklich so sein, dass die Situationen vermieden werden, wo er ihn anknurrt bzw. sofort abgebrochen wird, damit er keinen Grund mehr dazu hat.
 
Wie ist dein Bruder vom Typ her? Also leise/laut, ruhig/hektisch? Möchte er Benji umarmen (du schreibst er behandelt ihn wie ein Kuschetier)? Vielleicht ist hier eine Verhaltensweise dabei die Benji nicht mag oder einfach vom Rest der Familie nicht kennt?

Ich würde versuchen, dass dein Bruder Benji aus der Hand füttert und einfache Übungen mit ihm macht (dann z.B. das "hier" und "aus").

Er ist auf jeden Fall laut, jedoch nicht hektisch, sondern eher überdreht wenn Benji in seiner Nähe ist. Ich denke, weil Benji früher darauf eingegangen ist und zu ihm gerannt ist, wenn mein Bruder überdreht war.
Er möchte ihn streicheln und mit ihm kuscheln und mir kommt es so vor als sei es für ihn selbstverständlich, dass Benji sich das gefallen lässt, weil ich auch "alles" mit ihm machen kann.

Ich würde eher versuchen, dass die beiden zusammen positives erleben.
Zeig deinem Bruder was er mit Benji machen kann, woran dann in dem Moment auch wirklich beide Spaß haben.

Das Problem daran ist, dass mein Bruder nicht unbedingt mit Benji spielen oder Spazieren gehen oder sich mit ihm beschäftigen will, aus Faulheit, Unlust usw. Er will ihn einfach nur kuscheln...
Ich habe ihm schon oft versucht zu erklären, dass Benji kein Kuscheltier ist usw usf. Jedoch versucht er es immer wieder erneut. Ich glaube er versteht auch nicht, dass Benji ein Hund ist und nicht so denkt wie ein Kind/Mensch. Jedoch will er es nicht wirklich glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist auf jeden Fall laut, jedoch nicht hektisch, sondern eher überdreht wenn Benji in seiner Nähe ist. Ich denke, weil Benji früher darauf eingegangen ist und zu ihm gerannt ist, wenn mein Bruder überdreht war.
Er möchte ihn streicheln und mit ihm kuscheln und mir kommt es so vor als sei es für ihn selbstverständlich, dass Benji sich das gefallen lässt, weil ich auch "alles" mit ihm machen kann.



Das Problem daran ist, dass mein Bruder nicht unbedingt mit Benji spielen oder Spazieren gehen oder sich mit ihm beschäftigen will, aus Faulheit, Unlust usw. Er will ihn einfach nur kuscheln...
Ich habe ihm schon oft versucht zu erklären, dass Benji kein Kuscheltier ist usw usf. Jedoch versucht er es immer wieder erneut. Ich glaube er versteht auch nicht, dass Benji ein Hund ist und nicht so denkt wie ein Kind/Mensch. Jedoch will er es nicht wirklich glauben.

Hmm dann ist das nicht so einfach!
Denn wenn der Hund nicht kuscheln will, dann muss er auch nicht!
Ich würde deinen Bruder da konsequent blocken!
Würde ihm immer und immer wieder anbieten, etwas gemeinsames zu machen, was auch der Hund mag und ihm das immer und immer wieder erklären.

Irgendwann kommt der Punkt, wo er es verstehen wird.
 
Ich finde dein Bruder verhält sich sehr respektlos einem Lebewesen gegenüber.
Er ist ein Kind, natürlich. Aber ich denke ein 10 jähirges Kind kann verstehen wenn man ihm etwas erklärt.
Wie soll der Hund denn anders ausdrücken "Ich möchte das nicht" außer durch Knurren ?
Ich würde mal vermuten das die Gefahr gegeben ist das dein Hund, wenn dein Bruder weiterhin seine Grenzen überschreitet sich genötigt fühlt deutlichere Grenzen zu setzen.
Das wäre natürlich nicht so gut.
Dein Bruder muss es halt einfach lernen.
Ihm gefällt es sicher auch nicht wenn er pausenlos gekuschelt wird, egal ob er es grade möchte oder nicht.
 
Danke Scarmouche! Genauso sehe ich das auch...Meine beiden Nichten (jetzt 8 und 5 Jahre)
kennen die Regeln im Umgang mit Lupo (mein Beagle) und Leila (Hund meiner Eltern) sehr genau,
und halten sich auch dran.. Ein Tier ist nix wo Kinder ihre Grenzen testen sollten-reagiert das Tier irgendwann genervt,
isses schnell "das gefährliche Tier"...

Die Kleine meinte vor nem Jahr, sie müsste doch mal die Regeln
ignorieren und Lupo mit was Fressbarem ärgern (vor seiner Nase essen, hinhalten, wegziehen..)
Das gab erstens Ärger von Mutti und eine Erklärung von mir, ich hab ihr mal die Zähne aus der Nähe gezeigt,
die Lupo nutzen würde, um das Fressi zu schnappen-wenn ihre Hand dann mit drin hängt, tuts erstens
weh und zweitens muss sie vielleicht zum Krankenhaus-und mit Lupo dürfe sie dann auch nicht mehr spielen! So!
Das hat gesessen und auch gezogen! Verständnis gut und schön, kindsein gut und schön -aber es gibt Grenzen und die wäre für
mich bei euch erreicht.
 
@Salinaways
Es ist nicht leicht mit den Geschwistern, du bist die Älteste ?
Du stehst wahrscheinlich zwischen drei Fronten, Mutter, Bruder, Hund und dein Freund wird auch noch was dazu sagen, du kannst nicht allen gerecht werden.
Eins steht fest, dein Bruder geht in absehbarer Zeit eigene Wege.
Ihm mußt du klarmachen, daß sein Verhalten Folgen hat, wie auch schon zu lesen war, daß Tiere egal wie sie heißen KEINE Kuscheltiere sind.
Dies wiederum mit Unterstützung deiner Mutter ( Vater ? ) wenn es geht.
Denn Benji wird älter und dein Bruder wird sich noch eine ganze Weile mit ihm verstehen müssen.

Ich habe übrigens ganz früher dasselbe Problem mit einer Schwester gehabt, nur es war umgekehrt ich hatte den Hund, wir waren 2 Jahre auseinander . Sie war die Älteste, wurde von Jockel mit dem A...... nicht angeguckt, während er ganz vernarrt in meine jüngere Schwester war, die Jüngste hat er nicht mehr kennen gelernt.:traurig2:

Aktuell, hatte ich das Problem mit Yacco und dem 5 jährigen Enkel, ich habe es ähnlich gelöst wie zuvor von Beaglefan beschrieben.:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben