hilfe - Hund hat ein Problem mit anderen Hunden

hallo leutz ;)
beim durchstöbern mehrerer treats zum thema hundeagression und nicht wirklich befriedigendem ergebnis, kam mir heute die idee, mich in so einem "forum" selbst anzumelden und mein SPEZIELLES problem direkt zu schildern.

ich danke euch schonmal im voraus für die hoffentlich, zahlreichen und wertvollen antworten !!

es geht um meinen hund... worum auch sonst ;)
eine 5 jährige mischlingshündin, unbekannter herkunft.
ich habe sie mit ca einem dreiviertel jahr vom vorbesitzer übernommen und konnte auch so gut wie alle unarten und verhaltensauffälligkeiten abtrainieren.

sie war anfangs extrem ängstlich, hat sich von niemandem berühren lassen
( bei der tierärztin ist das leider immernoch so ), und sprang auf spaziergängen immer an mir hoch, als sollte ich sie hochnehmen, sobald uns etwas beängstigendes begegnete.

alles in allem hat sie sich zu einem passablen hund entwickelt und alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ihre "hundemacke" :wuetend2:

sobald uns ein hund entgegen kommt, geht das theater los und ich kann auch überhaupt keinen einfluss mehr auf sie nehmen.
alle tricks und kniffe, wie gehorsamsübung, leckerlie usw versagen, weil sie völlig aufgebracht und abwesend ist :traurig2:

deshalb kann ich sie zu stosszeiten auch nicht ohne leine lassen, was so eigentlich wunderbar funktioniert...

im grunde ist ihr verhalten auch nicht wirklich agressiv, eher nach dem motto : angriff ist die beste verteidigung, glaube ich zumindest, denn wenn es sich bei dem hund um einen absolut sozialen vertreter handelt, der ihr gehabe, als affentheater identifiziert ist sogar spielen möglich !!!!

thema hundeschule und persönlicher trainer würde ich gerne umgehen, mir fehlt einfach die zeit und das geld.

wenn es sich nicht vermeiden lässt, ok....aber vielleicht hat ja doch noch jemand ein geheimrezept :denken3: :zwinkern2:
 
Ein Bolte-Link ist immer passabel.

Mich würde aber interessieren - entweder habe ich das jetzt überlesen oder es ist einfach zu spät - was passiert, wenn du ihr freien Zugang zum anderen Hund gewährleistest.
Bestimmt ist das schon vorgekommen (wenn nicht, bitte nicht ausprobieren). Und es wäre dann eine Frage wert. Gibt sie nur an oder bläßt sie wirklich zum Kampf.
In jedem Fall würde ich strengstens so ein unkontrollierbares Gehabe unterbinden bzw. es gar nicht erst aufkommen lassen (Richtungswechsel/Ablenkung...).
 
Leinenaggression

In jedem Fall würde ich strengstens so ein unkontrollierbares Gehabe unterbinden bzw. es gar nicht erst aufkommen lassen (Richtungswechsel/Ablenkung...).

Ganz genau.

Für so aussergewöhnlich halte ich diese Problem nich. Leider ist's nich selten genug. Dich und deinen Hund stresst das ungemein.

Unter dem Stichwort "Leinenaggression" kannst du es mal mit der Suchfunktion versuchen.

Hab schonmal einen Thread rausgesucht -> http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=8665&highlight=leinenaggression

Tipp:
Verwende als Threadtitel niemals nur "Hilfe!!". Das ist nich aussagekräftig und viele schauen erst gar nich rein. Wenn bspw. jeder diesen Titel nähme, wären manche Threads unmöglich wiederzufinden ;)
 
Der einzige Weg ist eine Hundeschule, ein Hundetrainer. Ein solcher Hund, egal woher die Angst- oder Agressionsproblematiken herkommen, braucht Hilfe. Das kostet Zeit und das kostet nun mal auch Geld.

Geheimrezept und Wundermittel gibt es nicht. Den Hund muss sich ein Trainer vor Ort anschauen.
 
Nachtrag. Ein Option wäre ein guter Hundeverein. Der Mitgliedsbeitrag kostet JÄHRLICH zuweilen deutlich unter 100,00 Euro. Sollte man investieren können.
 
vielen, vielen dank erstmal für eure schnelle hilfe :danke:

die beiden links auf youtube zeigen genau mein problem und auch ich habe das problem noch verschlimmert, weil ich derartigen situationen nur noch aus dem weg gegangen bin ( strasse wechseln usw ).

sehr bezeichnent fand ich auch den kommentar der besitzerin über die beisserei während der trainingsphase !

sowas passiert uns auch des öfteren und ich könnte mich nur aufregen über die besitzer der verträglichen hunde, die davon ausgehen, das jeder hund perfekt sozialisiert worden ist und ihre hunde auch an der strasse nicht an die leine nehmen:wuetend10:..... und deren hund aufgrund der drohgebärden meines hundes dann doch agressiv reagiert :wuetend10::wuetend10:

ein angeleinter hund ist immer im nachteil gegenüber seinem freilaufendem artgenossen und wenn ich so einer situation im park gegenüberstehe leine ich meinen hund auch ab, egal der konsequenzen, welche sich dann meist so darstellen, das genug spielraum fürs abtasten und wegrennen ( was mein hund in grossen bögen und mit haken schlagen tut, deswegen an der strasse unmöglich ) da ist. zumeist entwickelt sich daraus dann ein spiel, oder der andere ist ganz plötzlich völlig uninteressant.

deshalb hoffe ich ja auch das problem, ohne hundeschule lösen zu können, bin ziemlich eingespannt durch arbeit und familie:traurig2:

die einschränkungen durch dieses verhalten werden auch erst jetz richtig spürbar, wo meine tochter alt genug ist und mich nervt auch regelmässig und vorallem alleine mit dem hund gehen zu dürfen.............

ich weiss..bis dahin ist es noch ein langer weg, aber mir hilft schon die hoffnung, das es überhaupt mal soweit kommen könnte :verlegen1:
 
ich bin der gleichen Meinung wie Flixie.
Man muss erstmal herausfinden,warum ein Hund aggressiv reagiert.
Das kann ur ein Hundetrainer vor Ort herausfinden, ist es Angst, Kontrolle, Unsicherheit, fehlende soziale Komeptenz.
Aus den Ursachen heraus kann man denn einen Trainingsplan erstellen.
 
Alleine wirst Du es nicht schaffen. Arbeit und Familie sind wichtig. Sich um den Hund zu kümmern, ihm zu helfen auch. Damit hilfst Du Dir im Endeffekt selbst.
 
Hallo,
sobald uns ein hund entgegen kommt, geht das theater los und ich kann auch überhaupt keinen einfluss mehr auf sie nehmen.
alle tricks und kniffe, wie gehorsamsübung, leckerlie usw versagen, weil sie völlig aufgebracht und abwesend ist :traurig2:

mich würde nur interessieren, mit welchen Gefühl du auf entgegenkommende Hunde zu gehst?
Was denkst du? "gleich gibts Theater,..."?

lg okra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben