Kastration

Hallo!
Ich habe eine 6einhalb monate Borde-Collihündin ich wollte mal fragen ab wann ich sie kastrien lassen kann oder ob sie einmal laüfig werden muss

Besten Dank
 
Hallo, Lady,

es gibt hier schon einige Threads zu diesem Thema, und die Meinugen darüber gehen weit auseinander.

Ich habe Luna mit 6 Monaten kastrieren lassen, u. a. genau aus demselben Grund wie du.

Sie hat sich prächtig entwickelt und die Kastra zeigte keinerlei negative Auswirkungen. Es gibt aber auch Fälle, wo Probleme wie z. B. Inkontinenz auftreten.

Du wirst im Internet viele Infos dazu finden, positive wie negative.
Lies dich durch und lass es dir in Ruhe durch den Kopf gehen.

LG, Almut mit Lunchen
 
Gerade beim Border würd ich den Hund erstmal erwachsen werden lassen.

Ich bin generell gegen Frühkastrationen.

Du senkst ein Krebsrisiko (Mammatumore) auf 0,5% und bei der Gebärmutter auf 0% (Was weg ist, kann nicht krank werden, ganz klar...).

Aber du hast mindestens ein 10%iges Risiko, dass die Hündin inkontinent wird, wenn sie schwerer als 20 Kilo wird, sogar 31% (!)
Auch werden andere Krankheiten durch eine Frühkastration begünstigt.
Also man "handelt" hier eigentlich nur mit Krankheiten.

Da man Border Collies ohnehin wesentlich erregter und spielfreudiger erlebt, als manch andere Rasse, wäre mir hier zudem die Gefahr zu groß, dass die Hündin durch Ausbleiben der Reifeentwicklung zu einem einzigen "Flummi" wird.
Frühkastrierte Hündinnen entwickeln einen stärkeren Spieltrieb.
Das klingt schön. Ist aber gerade auch bei Hundebegegnungen häufig ungünstig, wenn der Hund ohnehin eine niedrige Reizschwelle und eine höhere Stressempfindlichkeit mitbringt.

Ich persönlich würde die meisten Rassen erstmal erwachsen, also mindestens 1,5 Jahre alt werden lassen.
Vorbeugende Kastration hat für mich keinerlei Argumentationsgrundlage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Hündin Gebärmutterkrebs bekommt, liegt ohnehin bei unter 1%. Hier spielt die genetische Disposition eine wesentlich größere Rolle!

Einer Pyometra, also Entzündung der Gebärmutter, kann man vorsorgen, indem man sich schult und auf Anzeichen achtet.

Bei den Statistiken ist zudem das Problem, dass auch Hündinnen hinzugenommen wurden, bei denen die Läufigkeit unterdrückt wurde, was als krebsbegünstigend gilt.

Hier mal ein Link
http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermHealthEffectsOfSpayNeuterInDogs.pdf

Auch Ganßloser ist auch lesenswert... hier mal ein EInblick

http://www.stadthunde.com/magazin/gesundheit/hundegesundheit/hunde-kastration-interview-mit-dr-udo-ganslosser/hunde-kastration-interview-mit-dr-udo-ganslosser.html
 
ich seh das wie frau grimm.
informier dich gut und entscheide für deinen hund. mehr gibts dem nicht hinzuzufügen.
eigene erfahrung: alle hunde aus unserer familie waren und sind immer unkastriert. keine einzige hündin hatte jemals eine pyometra.
 
Wie ich schon gemerkte, die Meinungen gehen hier weit auseinander.
All diese Probleme können auftreten, müssen aber nicht.
In meinem Umfeld gibt es mehrere frühkastrierte Hündinnen, die weder unter Inkontinenz leiden noch babyhaft geblieben sind, weder vom Fell noch vom Verhalten her. Luna gehört dazu. Sie hat Riesenschritte in Richtung erwachsener Hund gemacht, ist reifer geworden und hat ein schönes, glänzendes Fell.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das Für und Wider musst du selbst abwägen.


LG, Almut
 
WENN ich Taye kastrieren lasse dann nach der ersten Läufigkeit...

Mit den Krankheiten weiß ich allerdings so langsam nicht mehr :( Hatte ja so angst vor den Mamatumoren, da unsere Hündin früher daran gestorben ist, aber unser TA meinte wenn man wirklich danach schaut und son Knubbel früh erkennt stehen die Chancen ganz gut...

Ich machs nu wohl davon abhängig wie die beiden Rüden im Haus reagieren wärend sie läufig ist ;)
 
Ich würde es auch nach der ersten Läufigkeit machen. Vor der ersten wäre mir persönlich zu früh.
 
Hallo Lieben Leute !
Ich sehe die meinungen gehen hier auseinander deswegen haben ich und mein freund uns entschieden sie 1mal läufig werden zulassen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben