14 wochen - wie lange gassi?

Erster Hund
Franzi, Wollknäul(06.10.10)
wir haben unsere kleine (14 wochen) seit 1 woche. die mama ist ein shih tzu, aber der papa völlig unbekannt. wir haben vom TA und von dem tierheilpraktiker, bei dem sie geboren wurde, gesagt bekommen, man soll nicht länger als so 10 min gassi gehen am anfang. steht auch in diversen büchern. aber sie ist von der ersten minute super an der leine gelaufen und es macht ihr wahnsinnig spass. wenn ich dann nach ein paar minuten umdrehen will bleibt sie einfach sitzen und guckt in die richtung zum weiterlaufen. :traurig2: und kaputt oder müde ist sie kein bisschen, im gegenteil, sie rast den ganzen tag durch die wohnung / garten. was meint ihr, kann es da wirklich schlecht sein länger zu laufen? :nachdenklich1: was würdet ihr denn empfehlen wie lange?
 
Hallo Franzisfrauchen,

wenn die kleine nach den 10 Minuten noch weiter will dann tu ihr doch den Gefallen. Wie bei allem anderen auch sind diese "10 Minuten" eine grobe Faustregel und bestimmt nicht für jeden Hund anwendbar. Ich hatte ja Cleo damals ziemlich von Welpe an bei mir und sie wollte auch als ganz kleiner WUFF schon die Welt erkunden. Wir sind dann gegangen und ich habe sie sehr genau beobachtet. Wenn sie müde wurde haben wir Pause gemacht, wenn sie aufstand gings weiter. Die Länge der Runden ist wie gesagt eher vom Hund als vom Alter des Hundes abhängig.

lauffreudige Grüße von Jürgen
 
Hallo,

da muss ich dir widersprechen Jürgen.
Es geht bei dieser Zeit ja auch um die Gelenke des Hundes.
Ein Welpe neigt dazu, sich zu überanstrengen ohne es zu merken.
Da liegt die Verantwortung beim Halter, den Spaziergang zu unterbrechen, auch wenn der Hund noch fitt scheint.

Zudem finde ich es erziehungstechnisch nicht empfehlenswert, etwas zutun nur weil "der Hund es so möchte" :zwinkern2:
 
ja, denke ich eigentlich auch. aber nachdem "sogar" der tierarzt meinte das wär schlecht für die gelenke... da war ich mir dann doch nicht mehr sicher.
aber zwischendurch tragen ist völlig idiotisch, oder? das wurde meiner schwägerin beim kauf von ihrem hund von der züchterin empfohlen..immer 10 min laufen und dann 5 min tragen. ich finde das völlig daneben, aber ich hab ja auch keine seminare besucht usw...
 
Hallo,

.
Es geht bei dieser Zeit ja auch um die Gelenke des Hundes.
Ein Welpe neigt dazu, sich zu überanstrengen ohne es zu merken.
Da liegt die Verantwortung beim Halter, den Spaziergang zu unterbrechen, auch wenn der Hund noch fitt scheint.
QUOTE]

okay, stimme ich auch zu. aber 10min? da kommen wir ja grad erst aus der wohngegend raus. oder soll ich dann mim auto erstmal an waldrand hin fahren? das wär doch auch bescheuert!
 
Du kannst natürlich auch etwas länger als 10min gehen aber keine 30min!!!
(Übrigens auch keine Treppensteigen!)
... das tut den Gelenken alles andere als gut!

Wie oft gehst du denn mir ihr raus?

Du musst nämlich auch beachten; wenn die Kleine jetzt schon so viel fordert und nie lernt sich auch mal hinzulegen, dann wird sie das als Erwachsene doppelt und dreifach fordern.

Sie MUSS auch mal ausruhen, wenn nötig, zwinge sie dazu.
Einfach mal im Korb liegen und entspannen.
 
wir gehen so 4x am tag "spazieren", in den garten lass ich sie ca alle 2h für n paar minuten. also zwischendurch liegt sie auch oft in ihrem körbchen und schläft oder zerlegt ihren büffelhautschuh... und abends pennt sie natürlich auf dem schoss...
 
Das wären ja schon 4x am Tag 10min!! 40min sind in jedem Fall zuviel!!

Sagt man nicht, pro Lebenswoche 1min?!

Du kannst ja auch mal ein bisschen Ball werfen! Höchstens 5min.
Oder sie soll Leckerlie suchen. Da muss sie auch mit dem Kopf arbeiten.
Verteile erstmal ein paar Leckerlies gut sichtbar auf dem Boden. Wenn sie verstanden hat, um was es geht, kannst du langsam schwierigere Verstecke aussuchen. Wie zB im Regal, im Korb, im Schuh,....

Ein paar Tricks kannst du ihr auch beibringen. Aber nicht mehr als 10min am Tag!
 
Miauu, 10 Min. pro Spaziergang, nicht pro Tag :zwinkern2:

Ausserdem ist es sinnvoller mit einem Welpen Spiele zu spielen, die die Bindung fördern.. und nicht einen Ball hetzen zu lassen.
Man spielt zusammen - nicht von sich weg..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben