Hund würgt, wenn man ihn am Ohr anfasst

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht so genau, ob ich im richtigen Forum schreibe, aber ich habe mal eine Frage, die ja unter Umständen zum Thema Gesundheit passt.

Also, ich kenne es von einigen Hunden und auch von meiner Katze, dass sie es lieben, hinter den Ohren und auch vorne an den Ohren gekrault zu werden. Manche legen sich dann auf den Rücken und man sieht ihnen förmlich an, wie sehr sie dies genießen.

Mascha mag es auch, hinter den Ohren gekrault zu werden, aber sobald ich ihr vorne ans Ohr fasse oder auch beim Kontrollieren der Ohren fängt sie an zu würgen :nachdenklich1:

Kennt Ihr das? Also, gebrochen oder so hat sie noch nicht, sie würgt einmal und dann ist es vorbei. Was könnte das sein?

LG
Steffi
 
Ein Reflex? Hm, vielleicht. Ich finde es jedenfalls schon eigenartig. Die Tierärztin werde ich beim nächsten TA-Besuch auf jeden Fall drauf ansprechen. Dachte, jemand hätte vielleicht auch schon mal diese Erfahrung gemacht.

LG
Steffi
 
wie lange besteht denn die symptomatik schon? hat sie das schon länger, oder erst seit kurzem?
manche hunde neigen zu brechreiz und würgen dementsprechend, wenn sie eine ohrenentzündung haben! in anderem zusammenhang hab ich das selber auch noch nicht erlebt oder gehört.
mancher hund mag es aber auch einfach nicht, an den ohren angefasst zu werden. auch das gibts... ;)
 
Ich kann gar nicht genau sagen, wann mir das zum ersten Mal aufgefallen ist :nachdenklich1: Es ist jedenfalls nur dann so, dass sie würgt, wenn ich vorne ans Ohr fasse - vielleicht mag sie es wirklich nicht ....

Und ich dachte die ganze Zeit, ich mache ihr eine Freude damit :verlegen1:

LG
Steffi
 
also da würd ich mir das ohr echt mal genauer ansehen. ob dem hundi das nun passt oder nicht. vielleicht tut dort wirklich was weh? "riecht" das ohr irgendwie anders? das ist oft eins der ersten anzeichen einer ohrenentzündung, bevor man was sieht...
kratzt der hund sich oft am ohr? oder reibt sie sich mit dem ohr am boden...?
 
Nein, es riecht nicht und sie kratzt auch nicht häufig an den Ohren oder reibt damit über den Boden. Die Ohren sehen - für mich als Laien - auch völlig in Ordnung aus. Ab und zu (bisher allerdings erst drei- oder viermal) konnte ich die üblichen dunklen Ablagerungen (von Milben, wenn ich das richtig im Kopf habe, was die Tierärztin mir sagte) sehen, die ich dann mit einem Tuch entfernt habe.

Werde die Tierärztin mal ansprechen. Vielen Dank jedenfalls.

LG
Steffi
 
ja, ich würds die tä mal draufsehen lassen. lieber einmal zu oft als zuwenig...
und milben bekommst du nur mit einem tuch nicht weg! die ohren müssen hierzu gründlich gereinigt werden und anschliessend 2 wochen mit einem mittel behandelt, welches die milben abtötet.
 
Nein, ich glaube, da habe ich mich vertan und habe das mit den Milben von meiner Katze verwechselt. Bin jedenfalls gespannt, was die Tierärztin sagt.

Gruß
Steffi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben