Futtergieriger Hund..

Heey,

aaalso ich hätte da ein kleines/großes Problem mit meinem Hund.
Er ist ein Rottweiler-Mix und ich kann kein Futter für ihn richten ohne das er total abdreht..er hört zwar noch auf Kommandos aber beruhigt sich kein bisschen mehr. Man kann ihm auch kein Leckerli mal zwischendurch geben weil er einfach total abdreht und nicht mehr runterkommt:traurig2:. Ich weis echt nicht mehr was machen. Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das ein bisschen in Griff bekommen könnte?
Danke schonmal im vorraus.
Liebe Grüße Julia
 
Würde dir raten das Der Hund die nächste zeit nur aus der HAND gefüttert wird und auch nur dann was bekommt wenn er ruhig ist dann merkt er schnell das er von dir abhänig ist und nur was bekommt wenn ruhe ist.
 
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist das er feste zeiten hat wann er sein Futter bekommt. Ist das eher schlecht oder gut so?
Es ist auch nicht so das er sich mit dem Yorki ums fressen streitet er hat bisher alles für sich gehabt also braucht eigentlich nicht so gierig sein aber ja er frisst einfach alles was so im Weg rumliegt. Ich weis einfach nicht mehr was machen und vorallem gegen das aufgedrehte. Bissig ist er aber in keiner Situation oder aggressiv!!
danke schonmal für deine Antwort
 
Wie sagte Martin Rütter so schön scherzhaft: "Feste Futterzeiten.... klar, im Wald guckt der Hase auf die Uhr, sagt: Oh, 18 Uhr, jetzt muss ich aber zum Wolf." Und der Wolf guckt auf die Uhr und sagt: Ey, 18:05, der Hase verspätet sich heute..." :D

Ne es ist eigentlich egal ob du feste Zeiten hast oder nicht. Wie gesagt: Hand füttern oder in einem anderen Raum lassen.
 
Wenn es sich einrichten lässt würde ich in der nächsten Zeit die Fütterung auch aussetzen und nur aus der Hand bei der Arbeit oder gegen Leistung füttern.

Das mit den festen Futterzeiten ist für solche Hunde sicher nicht ganz günstig. Aber vielleicht helfen ja feste Rituale. Meine beiden gehen als erstes auf ihre Decken, es geht nicht weiter mit der Fütterung, bis nicht beide sitzen. Dann stelle ich die Näpfe an ihre Plätze, stelle mich hin und lasse beide per Befehl vorsitzen. Dann gibt es das Kommando "auf" und die dürfen an ihre Näpfe. Gefressen wird aber erst, wenn ich "friss" sage. Das hat gar nicht lange gedauert, bis beide es drauf hatten. Aber es macht die Fütterung nun unglaublich einfach, wenn man eine Weile konsequent danach arbeitet. Und sie wissen ganz genau, solange gefiept oder gequakt wird bleibe ich mit den Näpfen in der Tür stehen.

Vielleicht kannst du es ja mal so versuchen.
 
okay danke für den Rat :) ich werde es auf jeden fall gleich mal versuchen dann.

Könnt aber ruhig wenn euch noch mehr einfällt noch was dazu schreiben :zwinkern2:
 
Ich habe es so gemacht mit unserem schäferhund, der ein ähnliches Verhalten hatte:

Handfütterung für eine ganze Weile, Futter nur gegen Leistung und später dann den Napf mit der Hand zu Boden führen und wenn er sich darauf stürzen will ein lautes Nein und den Napf wieder hochnehmen. So lange bis er abwartet bis der Napf steht und erst auf Kommando frißt. Klappt heute super hat aber etwas gedauert. Klein-Siva hat es sofort kapiert, aber die ist halt "like a Kangal" auch etwas ruhiger
 
So wie Shiva versuche ich es auch heute noch bei Sam hinzubekommen.
Aber die Dumpfbacke macht sich bei dem 2. lauten Nein klein und
schleicht geduckt an mir vorbei, um schnell ins Schlafzimmer zu flitzen.

So als wenn er gerade eine Trachtprügel bekommen hätte :nachdenklich1:
Ich frag mich manchmal echt wieso der sone Mimose ist.
Ist ja nicht so das ich hier anfange wie Frau Feldwebel rumzuschreien.

Ich kann ihn dann auch 2-3 min wieder locken damit er merkt das
doch garnichts passiert.

*er soll doch blos sitz auf seiner Decke machen bis ich den Napf
hingestellt habe und sich nicht immer gleich wie ein
Müllschlucker draufstürzen*

Naja Ende vom Lied ist meistens, das er mir leid tut und ich es ihm
einfach hinstelle.
Ich weiss ein Fehler, so wird es sicher nichts, aber wenn er so
gekrümmt abdamft wenn man beim 2.-3. mal lauter wird mit
Nein und Sitz.

Ich sag ja bin oft zu weich :verlegen1:
 
Ich habe bei Taye von anfang an drauf geachtet das keine 'Aufregung' aufkommt...
Ich steh solange mit der Leine vor der Tür bis sie völlig entspannt vor mir sitzt...

Ich fülle Futter in den Napf, lasse sie dann Sitz oder Platz machen bis sie wieder vollkommen ruhig ist (brauch auch manchmal mehrere Anläufe weil Hund meint 'Fein' wäre das Auflösekommando ;) ).
Dann wünsch ich ihr einen 'Guten Appetit' ^^' Zuerst mußt ich ihr die Schüssel immer etwas entgegenschieben... aber mittlerweile gehts ohne :)

Wenn sie vorzeitig vorschießt (ich provoziere das auch mal indem ich ein Stück richtung Tür gehe oder so...) Sage ich 'Nein' Oder stelle mich dazwischen und schieb sie zurück.

Die JRT ticken fürchterlich aus wenn man mit ihnen spazieren geht... das ist so gefestigt, würde Wochenlanges 'An und Ausziehen' benötgen um das in den Griff zu bekommen...
Vielleicht hilft das ja auch in deinem Fall!?
Wenn er sich aufregt Futter/Leckerlie wieder weg und wieder versuchen wenn er sich beruhigt hat!? Oder wirklich ne Stunde dastehen und warten ;)

Ich hatte es so verstanden das er sich nicht nur beim Futternapf aufregt sondern auch wenn man ihm ein Leckerlie geben möchte?
Also würde er sich ja bei Handfütterung auch aufregen...

Auf jeden Fall wird es denke ich eine Weile brauchen~
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben