Hund ins Büro eingewöhnen

Erster Hund
Labrador Retriever "Leni"
Hallo ihr Lieben :)

Ich muss meine erste Frage stellen.
Wir holen am Freitag unsere Leni vom Züchter. Dann hat mein Mann erstmal Urlaub, damit sie sich bei uns eingewöhnen kann.
Wenn der Urlaub meines Mannes vorbei ist, kommt Leni mit mir ins Büro mit :jawoll:
Ich bin zu 90% alleine dort, da ich das Büro leite und meine Vorgesetzte im Außendienst ist. Kundenverkehr habe ich zwar, aber sehr selten.

Wie gewöhne ich sie am Besten dort ein? Ich hab im anderen Thread gelesen dass es hier ein paar gibt, wo Hundi mitdarf ins Büro, ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Lieben Gruß :zwinkern2:
 
Hi Jasmin :winken4:

ich kann meinen Krümel auch mit ins Büro nehmen. Hmmm... wie hab ich ihn daran gewöhnt :nachdenklich1:

wirklich dran gewöhnen musste er sich eigentlich nicht, er hat sich direkt wohl gefühlt. Das wichtigste war das er einen ruhigen Platz für sich hatte

- ausgestattet mit kuscheldecke und lieblingsstofftier.

Die Zeit in der ich gearbeitet habe, hat er immer tief und fest geschlafen.

Also einen wirklichen "Tip" kann ich dir daher leider nicht geben;
 
Huhuu,

Mein Pico kommt auch immer mit auf Arbeit. Es ist nicht 100% Büro, sondern Rezeption.
Hab ihm auch seine Lieblingsdecke hingelegt und anfangs auch eine Faltbox als Höhle.
Zusätzlich habe ich ihn anfangs viel beschäftigt mit füllbaren Kongs und Kauknochen, zusätzliches spielen.

Wie alt ist Leni denn?
Kann er alleine bleiben? oder wird gejammert wenn du den Raum verlässt?

LG
 
Vielleicht wäre eine Box am Anfang sinnvolll?

Falls die Boxen kennt, dann kann sie sich dahin zurückziehen.

Wichtig ist, dass sie auf ihren Platz nicht genervt wird.. also wenn sie in der Box ist, auf der Decke oder im Korb, sollte man sie dort in Ruhe lassen. :)
 
Danke für die Antworten :)

Box ist eine gute Idee, wir werden sie daran gewöhnen :)

Leni ist süsse 8 Wochen und seit heute Nachmittag bei uns .. Also alleine bleiben ist def. noch nicht drin ;)
 
Hab jetzt einfach meinen Text hierein kopiert, da mein Thema geschlossen wurde, aber die bisherigen Themen leider meine Fragen nicht beantwortet haben - hoffe dass das für Lenimaus ok ist :winken3::



So, da ja hier einige ihre Hunde mit ins Büro nehmen, wollte ich fragen wie man sich das genau vorstellen kann?

Vor allem wenn der Hund mal nicht so vorzeigetauglich ist? Sprich etwas ankaut, bellt oder ähnliches?

Gerade bei jungen Hunden ist es doch schwierig, denen klarzumachen "jetzt wird gearbeitet"?
Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Chef dann begeistert ist, wenn mitten im Telefonat gebellt wird?

Waren bei euch vorher schon Hunde in der Firma? Oder wart ihr erster?
Und wie habt ihr dann den Chef überzeugt, dass der Hund ein toller Mitarbeiter ist?
Wie reagiert ihr, wenn der Hund sich nicht benimmt?
Und wie reagiert euer Chef?

Fragen über Fragen :denken3:

Da ich mich derzeit wieder im Büro bewerbe (und diesmal glücklicherweise keine Kompromisse eingehen muss) und nur einen Arbeitsplatz nehmen möchte, an den ich Gizmo mitnehmen kann stellen sich natürlich diese ganzen Fragen
 
Hallo,
also ich werde wahrscheinlich bald wieder im Büro arbeiten und habe schon das OK von der Cheffin das ich den Hund mitnehmen darf.
Bei Nicki hab ich jetzt nicht so die bedenken da sie relativ ruhig ist aber bin trotzdem immer offen für Tricks wie ich den Hund zwischendurch beschäftigen kann.
 
Also als ich Teddy das erstemal mit ins Büro genommen habe, hat er gleich seinen Platz mit Decke zugewiesen bekommen sowie seine Saufschüssel.
Dann habe ich ihm Zeit gegeben sich umzuschauen und einfach nur zu schnüffeln.
Am nächjsten Tag als er sich beruhigt hat blieb meine Vertretung im Büro ich ging raus....nur kurz.
Dies haben wir einigemale wiederholt dann bin ich alleine raus gegangen, alles ok
das habe ich so gesteigert wie zuhause.
Teddy hatte als Sicherheit immer das Auto, nwenn ich wußte am Anfang das ich in einert Besprechung war die 1 1/2 Stunden gedauert hat, ging er ins Auto....das kannte er und war sein Reich.
Heute ist allers kein Problem mehjr
für alles habe ich nach und nach 3 Monate gebraucht
 
Ich antworte gleich mal selbst, denn inzwischen ist Leni ja seit fast 8 Wochen mit mir im Büro mit :)


Vor allem wenn der Hund mal nicht so vorzeigetauglich ist? Sprich etwas ankaut, bellt oder ähnliches?

Was ankauen gibt es nicht, da Leni in der Box ist. Ist sie "freilaufend" ist sie unter Aufsicht :) Bellen tut sie nicht.

Gerade bei jungen Hunden ist es doch schwierig, denen klarzumachen "jetzt wird gearbeitet"?
Nö, das war gar nicht schwer. Ich hab sie immer ganz dolle gelobt wenn sie ruhig gelegen ist, und nicht beachtet wenn sie spielen wollte oder ein wenig nörgelte.
Inzwischen pennt sie wenn ich arbeite ;)

Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der Chef dann begeistert ist, wenn mitten im Telefonat gebellt wird?
Meiner Chefin hätte es nichts gemacht, weil sie wusste das man so einen kleinen Zwuck erstmal erziehen muss. Ich denke soviel Verständniss wird ein Chef der den Hund erlaubt auch aufbringen können.
Wichtig ist, dem Hund nicht ein Leckerli reinzuschieben wenn er bellt, sondern es wirklich zu ignorieren und erst zu loben wenn er still ist.

Waren bei euch vorher schon Hunde in der Firma?
Und wie habt ihr dann den Chef überzeugt, dass der Hund ein toller Mitarbeiter ist?
Nein Leni ist der erste richtige Bürohund hier. Meine Chefin musste kurz vor dem letzten Weihnachtsfest ihre 16jährige Golden Retriever HÜndin einschläfern lassen und hat keine Sekunde gezögert als ich sie fragte. Als sie Leni das erste Mal sah ist sie in Tränen ausgebrochen. SEitdem vergöttert sie Leni (und Leni sie auch).
Ich hab sie im Vorfeld gefragt bevor wir uns überhaupt nach einem Hund umgesehen hatten. Als wir dann Leni holten hab ich ihr ein "Bewerbungsschreiben" in Lenis Namen geschickt. Ist sehr gut angekommen ;)

Wie reagiert ihr, wenn der Hund sich nicht benimmt?
Ignorieren bzw mit einem "NEIN" korrigieren

Und wie reagiert euer Chef?
Meine Chefin ist kaum da (Außendienst) aber wenn sie da ist, darf Leni alles :denken3: ;)

Ich habe Leni in einer Box. Dort schläft sie wie schon erwähnt wenn ich arbeite. In der Früh drehen wir noch eine Runde vor dem Büro und machen ein paar Übungen. Dann geht sie in Ihre Box (sie stellt sich schon immer an, weil ich ihr Leckerli in die Box schmeiße die sie dann suchen muss. Sie kanns also kaum erwarten rein zu gehen ;))

Nach ca. 2,5 Stunden drehen wir wieder eine Runde, spielen kurz, dann ist wieder Ruhezeit.

Klappt wunderbar, und Leni ist für den Nachmittag Topfit :happy:
 
Dankeschön für eure Antworten :happy:

Des ist natürlich toll, dass Leni sich dort so toll eingelebt hat :jawoll:

Leider ist Gizmo nicht immer ruhig, wir arbeiten zwar an seinem melden (ignorieren hilft leider gar ned - nur nachkucken ob alles ok ist, sonst wird er regelrecht hysterisch :denken3:), aber ich weiß eben nicht, wie es dann tatsächlich vor Ort in einem Büro wäre.

Dass man den Kleinen dann nicht aus den Auge lassen kann ist ganz klar, aber ein anderes Beispiel als das ankauen ist mir leider nicht eingefallen :verlegen1:

Das mit dem kleinen Bewerbungsanschreiben von Gizmo ist natürlich eine tolle Idee :zustimmung2:
Bei der nächsten Bewerbung kommt das auf jeden Fall dazu :jawoll:

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, mit einem etwas weniger pflegeleichtem Hund wie Leni :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben