Hund besteigt kastrierten Rüden!

Ich war gestern in der HS. Wir kamen in die Junghund-/Erwachsenengruppe (vorher Welpengruppe). Zuerst haben wir das vorbeilaufen an den anderen Hunden trainiert, sitzen bleiben und abrufen usw.
Später durften die Hunde dann miteinander spielen. Hades hat sich gleich an einen kastrierten Rüden gehängt und ihn ständig begattet. Ohne Unterlass! Auf den Versuch ihn abzurufen hat er in keinster Weise reagiert. Also meinte die Trainerin ich sollte mich interessant machen, also lief ich los, hüpfte in der Gegend rum....... Half alles nichts. Hades hat mich nicht einmal wargenommen. Ich sollte dazu sagen dass wir eine sehr gute Bindung zueinander haben. Er achtet auf mich, schaut immer wo ich hinlaufe usw.
Dann meinte die Trainerin ich sollte mich verstecken. Hab ich gemacht. So saß ich im Gebüsch, nichts ist passiert. Sie meinte ich soll mal rufen, ich habe gerufen, nichts ist passiert.
Irgendwann meinten sie ich kann wieder rauskommen das bringt nichts. Hades immer noch am Viszla besteigen.
Ich wollte ihn dann da wegholen und das beenden, dass (so meinte die Trainerin) wäre nicht so gut. Einmal kam Hades kurz, ich wollte ihn anleinen, davon war die Trainerin auch nicht begeistert. Also Hades wieder auf den Viszla drauf.
Jetzt hatte ich ja Zeit die Situation zu reflektieren und bin der Meinung, dass wenn Hades einen anderen Hund besteigt, ich rufe, er aber nicht kommt ich ihn abholen sollte, ihn in der Handlung unterbrechen sollte und die konsequenz für ihn sein sollte erstmal Leine und kein Spiel. Dann, keine Ahnung nach 5 min (wenn er sich beruhigt hat), wieder abmachen, wenn er wieder besteigt wieder an die Leine.
Ich bin der Meinung das ich dieses Verhalten unterbinden sollte. Und nicht traurig und hilflos dastehen weil mein Hund ja nicht freiwillig zu mir kommt. Es war ein Rüde, wenn da erstmal eine läufige Hündin kommt kann ich der Besitzerin auch nicht sagen dass ich meinen Hund nicht abrufen kann (weil er sonst nicht mehr kommt).
Mir ist schon klar dass man auf ein komm Kommando das nicht ausgeführt wird eher weggeht oder sich versteckt. Aber diese Situation sehe und schätze ich anders ein.
Was meint ihr? Wie wäre die richtige Reaktion?
LG Sonja
 
Also viel kann ich dazu nicht sagen.
In unserer Hundeauslauf gibt es auch 2-3 Rüden die dieses Begatten machen auch am Menschen. Es ist schon Nervig.
Die eine HHrin verbietet es ihrem Rüden strickt mit "NEIN"wenn er nicht hört
sagt sie "NEIN" holt ihn weg und nimmt ihn kurz an die Leine.
Bei den anderen beiden gehen die Hunde meißt an den Menschenbeinen.
Ich bin dann sauer schupse ihn weg auch mit "NEIN"
ich hoffe sehr irgendwann haben sie es verstaqnden.
Man sagt ja es sei eine Erziehungssache
 
Die eine HHrin verbietet es ihrem Rüden strickt mit "NEIN"wenn er nicht hört
sagt sie "NEIN" holt ihn weg und nimmt ihn kurz an die Leine.

Genau dass wäre ja auch der Weg den ich gehen würde. Ich möchte aber nichts falsch machen da meine Trainerin wohl meint dass wäre falsch.

Man sagt ja es sei eine Erziehungssache

Und genau deshalb möchte ich es ungern ignorieren und ihn einfach machen lassen. Ich möchte ja keinen Hund der stets andere begattet!

Es wäre schön noch andere Meinungen zu hören. Schön wäre auch eine Erklärung warum ich mich soundso verhalten soll in dieser Situation und was passiert wenn ich einen anderen Weg gehe.

Liebe Grüße
 
Kastrierte Rüden sind leider oft Opfer solcher Attacken, sie werden von intakten Rüden bestiegen oder (die Erfahrung habe ich gemacht) von intakten Hündinnen attackiert.
Man sol les natürlich sofort unterbinden, aber am Verhalten ändert das nichts.
 
Du meinst also er wird ihn immer wieder besteigen? Aber wie können wir dann stressfrei weiterhin in dieser Gruppe bleiben. Also ich muss zugeben dass mich diese Situation stresst, ich denke Hades auch und den Viszla bestimmt auch.

Und wie würdest du das Verhalten unterbinden? Mit den von mir genannten Mitteln?

LG:winken5:
 
Kastrierte Rüden sind leider oft Opfer solcher Attacken, sie werden von intakten Rüden bestiegen oder (die Erfahrung habe ich gemacht) von intakten Hündinnen attackiert.
Man sol les natürlich sofort unterbinden, aber am Verhalten ändert das nichts.

Also Teddy war 10 Monate als ich das erstemal auf unserem Auslauf war, er wurde als intakter Rüde normal aufgenommen, 2 Monate später, als er Kastriert war hatte sich im verhalten der anderen ihm gegenüber nichts geändert.
Wie schon geschrieben denke ich es ist einfach eine Erziehungssache wie bei Kindern das Nägelkauen.
Ich würde es unterbinden mit einem strickten Nein.

In der Nachbarschaft war ein Pudel der jedem am Bein hing den er gesehen hat.Es war furchtbar, zum schluß haben die Leute nach ihm getreten weil er so läßtig war und die HH das nicht in den Griff bekam. Da war er allerdings schon 5 Jahre.......dann anfangen zu erziehen bringt es nicht.
 
Da wird ein einfaches Nein nichts helfen. Er bekommt nichts mehr mit! Ich könnte neben ihm stehen und es ihm ins Ohr brüllen der HÖRT (im warsten Sinne des Wortes) nichts!!! Ich sehe nur die Change in dieser Situation mit abholen auf ihn einwirken zu können.
Ich möchte mir meine mühsam aufgebauten Kommandos nicht kaputt machen indem ich ihn rufe, nein sage o. ä. die bei einem Ohr rein gehen und beim anderen Ohr raus. Er stumpft ja ab was die Kommandos betrifft.

Er hört sonst wirklich gut! Aber ich habe nicht den Eindruck mit Worten oder Verstecken in irgendeiner Form an meinen Hund ran zu kommen.
 
Moin :)

Also wenn gutes Zureden nicht hilft, dann musst du dazwischen gehen.

Ich würde erstmal freundlich aber bestimmt und völlig kommentarlos deinen Hund umrennen.
Wenn er wieder drauf geht, einfach an die Leine und vom anderen Hund enfernen.

Ich mein, wenn einer dominiert dann bist du das. ^^

Mir fällt spontan der Name nicht ein, aber es gibt da so kleine Tablette auf natürliches Basis.. irgendwas mit "Milch" oder so ähnlich welche den guten Geruch überdecken, das wäre vielleicht für den anderen Besitzer sehr hilfreich sofern Hades ihn aus sexueller Motivation heraus bebockt.

Den freundlichen Weg hast du ja schon versucht und er hat nichts gebracht, dann halt der etwas bestimmtere Weg.

gruß
 
Mir fällt spontan der Name nicht ein, aber es gibt da so kleine Tablette auf natürliches Basis.. irgendwas mit "Milch" oder so ähnlich welche den guten Geruch überdecken, das wäre vielleicht für den anderen Besitzer sehr hilfreich sofern Hades ihn aus sexueller Motivation heraus bebockt.

Sowie ich dass verstanden habe, hat eine Woche zuvor ein anderer Rüde an dem Vizsla gehangen. Die Leute haben gemeint dass er wohl einen besonders guten Geruch hat.
Es könnte also durchaus sein dass es sexuelle Motivation ist.

Danke für deine Antwort :danke:
 
Sehr gerne..

also die kleinen Tabletten sind wirklich sehr gut...

Mir fällt nur der blöde Name nicht ein..*grmpf*

:denken3:

Vielleicht was mit.."Schwamm.." ich google gerade mal.

-> Chlorophyll- Tabletten :)

Soll sie mal probieren..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben