Schilddrüsenprofil

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Hi ihr! Ich werd hier noch wahnsinnig... Ich wollte Lunas Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, eben wegen ihrem "überschäumenden Temperament" usw. Wissen ja ein paar von euch, wie sie so drauf ist manchmal...
Jetzt hab ich bei den 2 TÄ meines Vertrauens angerufen und beide haben mir gesagt, sie testen nur T4 und TSH. Eigentlich wollte ich aber T3, T4, ft3, ft4 und TSH haben. Die haben mich da beide abgewimmelt... Ist doch Sch.... :denken3:

Einen Termin hab ich jetzt selbstverständlich noch nicht gemacht. T4 und TSH bringt mir nix, oder? Was mach ich denn jetzt?
Außerdem müssen die doch nur das Blut abnehmen und die Werte werden im Labor gecheckt. Seh ich doch richtig, oder?

:zornig:
 
Hallo Liz,
frag doch mal in einer Tierklinik.
ich hatte mal einen Hundetrainer hier, der sich darauf spezialisiert hat.
der wohnt in die Richtung ;o)
und mir fällt schon noch ein wie der heißt :nachdenklich1::denken3:
dann melde ich mich.
mach dich jetzt nicht verrückt, wahrscheinlich kommt eh nix dabei raus.

ansonsten ist das Verhalten der Ärzte lächerlich, denn du bezahlst doch.
 
Eben drum. Und wenn ich mein Geld halt für Mist ausgeben will (was in deren Augen wohl so ist), dann sollen sie sich doch freuen...

Ja, mach mal. Würd mich natürlich interessieren.

Die nächste Tierklinik ist die in Gießen, die sind auch recht gut soweit ich weiß. Ich selber war nur mal mit ner Bartagame da und da haben die sich wirklich gut gekümmert, auch wenn die arme Barti trotzdem hinterher gestorben ist.
Aber das ist halt schon recht weit, gerade jetzt bei dem Wetter.

Und nein, ich denke ganz ehrlich gesagt auch nicht, dass sie was mit der SD hat, aber sicher ist sicher. Außerdem wollte ich sie eh mal durchchecken lassen, also ein Organprofil und nen Test auf den MDR-1-Defekt. Von daher bekommt sie dann ja eh Blut abgenommen und dann hätt ich halt mal alles abchecken lassen... Kommt mich billiger, als wenn ich die Sachen einzeln machen lasse.
 
So, Blut abgenommen, die Ergebnissse vom Organprofil und der SD sind da. TADAAAA, jetzt haben wir den Schiss... ^^
Die Werte sind natürlich nicht i.O.
Nierenwerte nicht so, wie sie sein sollten, irgendwas von den Harnstoffen hat die TÄ auch noch gesagt, aber das krieg ich jetzt nicht mehr zusammen, weiße Blutkörperchen erhöht...
Der TSH liegt laut TÄ im Normbereich, der T4 ist zu niedrig... Wer hätte das gedacht!?

Und was noch toll ist: Es kann jetzt sein, dass Luna grade nur heimlich, still und leise einen Infekt ausbrütet und die Werte deswegen nicht i.O. sind.
Heißt also: Das Ganze im Februar nochmal. Und diesmal lass ich direkt alle Werte der SD mitmachen. Da können die mich für so bescheuert halten, wie sie wollen... :denken3:

Wenn die Ergebnisse vom MDR-1-Test nächste Woche da sind hol ich mir den ganzen Kram schriftlich. Bin ich mal gespannt drauf. Die TA-Praxis scheint nicht so die Experten-Praxis zu sein in Bezug auf SD...
 
Hat hier eigentlich niemand Erfahrungen mit SD-Geschichten? Was ist denn mit den Hundetrainern und -experten?
 
Danke für den link! In Wetzlar wär ich in ner Stunde, wäre also durchaus machbar. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht mal in Gießen in der Tierklinik anruf, die sind dort normal ja auch sehr kompetent und dort wäre ich auch in ner knappen Stunde.
Auf jeden Fall sind die Praxen hier in der SD-Sache keine Option für uns. Die TÄ wollte mir doch tatsächlich erzählen, dass Luna's Verhalten in keinem Fall mit einer Unterfunktion der SD zu tun haben könnte. Völliger Blödsinn... Hinzu kam noch das mit den Werten, die ich eigentlich alle testen lassen wollte...
 
Hallo Liz,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich manche TÄ nicht wirklich gut mit SD-Problematik auskennen.
Hab schon erlebt, dass einer nur mit Cholesterin-Wert und T4 eine Aussage machen wollte...

Daraufhin hab ich mich nächtelang schlaugelesen und dann dem TA genau gesagt, was er testen soll.
Ich hab mal ein paar Links rausgekramt, in denen auch etwas zur Diagnostik steht, vielleicht helfen die dir weiter.
Es ist eine sehr komplexe und komplizierte Krankheit.


http://www.polarhunde-nothilfe.com/...com/Wissen/gesundheit/wissen_schilddruese.htm


http://www.gss-ricoundareck.de/schilddruesenunterfunktion.html

aus der Humanmedizin:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/TRH-und-TSH-1539.html


Darf ich fragen welches Verhalten genau dich zu dem Verdacht gebracht hat?


Liebe Grüße
JoJu
 
Danke für die links, das werden dann die nächsten sein, die ich durcharbeite. :zwinkern2: Ich hab jetzt auch schon einiges dazu gelesen und so langsam versteh ich da glaube ich einige Zusammenhänge... Aber ich war noch nie so das Bio-Ass.

Naja, ich habe Luna jetzt erst seit einem Jahr. Sie hatte eine nicht ganz so schöne Vergangenheit, also kommen bestimmte Verhaltensweisen mit Sicherheit auch daher. Allerdings kriegt sie sehr schnell Stress. Vom Grundcharakter her würde ich sie mal als einen fröhlichen, aktiven Hund bezeichnen, der gar nicht unfreundlich sein will.
Aber kriegt sie Stress geht sie teilweise recht heftig nach vorne. Sie kann im einen Moment noch recht lässig wirken, im nächsten gerät sie in "Raserei". Ich kann das nicht so gut beschreiben. Sie kommt mir dann vor wie ein kleines Kind, was nur noch schreit und um sich schlägt.
Mag aber auch von ihrer allgemeinen Unsicherheit ausgehen. Deswegen hatte ich ja auch gar nicht wirklich dran geglaubt, dass da was mit der SD ist. Ich wollte halt nur sicher gehen.

Und nur, damit mich hier keiner falsch versteht: Ich erwarte nicht, wenn sie jetzt wirklich was mit der SD hat, dass sie diese Verhaltensweisen ablegt, nachdem sie auf ein Medikament eigestellt wurde. :zwinkern2:
Wäre ja Quatsch.
 
Und nur, damit mich hier keiner falsch versteht: Ich erwarte nicht, wenn sie jetzt wirklich was mit der SD hat, dass sie diese Verhaltensweisen ablegt, nachdem sie auf ein Medikament eigestellt wurde. :zwinkern2:
Wäre ja Quatsch.

Nein so ein Quatsch ist das gar nicht. Zumindest würde sie bereiter zum Umlernen werden. Und nicht mehr aus dem Nichts die Ausraster bekommen. WENN sie eine Unterfunktion hat.
Ich halte es für möglich nach dem was du beschreibst.

Die Unterfunktion kann viele psychische Auswirkungen haben, das explodieren ohne angemessenen Anlass gehört dazu.

Ich habe mich vor allem deshalb so intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil Jules Mutter kurze Zeit nach der Trächtigkeit daran erkrankt ist.
Und eine erbliche Disposition ist sehr wahrscheinlich.

Wenn du magst, hab ich noch mehr interessante Links.

Liebe Grüße
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben