Der Elo - zu schön um wahr zu sein?

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Durch einen anderen Thread bin ich auf den Elo gestoßen und hab mich grade mal etwas umgesehen. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Diese wie auch viele andere Eigenschaften werden dem Elo nicht durch Abrichtung oder Erziehung vermittelt, sondern sie gehören zu seinem überwiegend angeborenen Verhaltensmuster. Dennoch wird eine gewisse Erziehung notwendig sein.

Erwünschte Wesensmerkmale:
Ruhiges bis lebhaftes Temperament
Robustes, belastbares Wesen
Instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten mit ausgeprägtem Mienenspiel
Veranlagung zu schneller Stubenreinheit
Geringe Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen
Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie
Vorhandenes Sättigungsgefühl
Geringe Schmerzempfindlichkeit
Gute Unterordnungsbereitschaft in der Familie, verbunden mit kindergeeignetem Verhalten
Ausgeprägte Wachsamkeit
Veranlagung zur geringen Bell- und Lautfreudigkeit, verbunden mit tiefer, gedämpfter Stimme
Problemloses Alleinbleiben
Fehlende Neigung zu aggressiver Eifersucht
Fehlender bis geringer Jagdtrieb
Ausgeprägte bis geringe Spielneigung und Apportierverhalten
Mittlerer Bewegungsdrang und gute Leinenführigkeit
NeutralesVerhalten außerhalb seines Territoriums
Enge Bindung zu seinem Menschen mit ausgeprägter Folgsamkeit
Angemessene Begrüßung vertrauter Menschen mit keiner bis geringer Neigung zum Anspringen oder Freudengebell
Ausgeprägte Ortstreue
Hohe Gelehrigkeit
Normaler bis gedämpfter Sexualtrieb

Hinzugefügt sei, dass die hier aufgeführten Wesensmerkmale Zuchtziele sind und es inzwischen gelungen ist, sie zu etwa 80 % als rassetypische Merkmale anzuzüchten.

Jetzt mal ehrlich, das hört sich doch zu schön an um wahr zu sein, oder nicht? Würden einen solchen Traumhund nicht jeder haben wollen?

Wer hat hier Erfahrungen mit Elos und kann etwas dazu sagen. Aber ich kann es einfch nicht so ganz glauben. Wenn das alles stimmt, ist´s es natürlich vollkommen klar, ein Elo muss her, am besten noch gestern *lol*
 
Veranlagung zu schneller Stubenreinheit
Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie
Problemloses Alleinbleiben
Fehlende Neigung zu aggressiver Eifersucht
Mittlerer Bewegungsdrang und gute Leinenführigkeit
Angemessene Begrüßung vertrauter Menschen mit keiner bis geringer Neigung zum Anspringen oder Freudengebell

*muahahaha*
Super, wenns sowas gibt..
Ich wollte so einen Hund nicht haben. :D
Aber da das ja sowieso DER Familienhund überhaupt ist.. :blabla:
 
Der Elo sollte ja immer als DER Familienhund überhaupt gezüchtet werden.
Ich kenne leider nur einen persönlich. Und ja, der ist sehr unkompliziert, verträglich, bleibt alleine, hat nicht so großen Bewegungsdrang, ruhig im Haus...

Aber ob man sowas wie leichte Stubenreinheit anzüchten kann wage ich eigentlich zu bezweifeln...

Außerdem: ruhiges bis lebhaftes Temperament... Ja was denn nun, ehr lebhaft oder ehr ruhig?
Genau wie: Ausgeprägte bis geringe Spielneigung.
Da kann ja nun auch alles dabei sein.
 
Ich kenn sooo viele Elos :D
Und diese Eigenschaften entspringen dem Wunschdenken der Züchter... die vereint wohl so gut wie kein Elo alle in sich ( Ausnahmen mögen die Regel bestätigen... sag niemals Nie^^)
Ist eine recht utopische Vorstellung, aber der Elo wurde eben als der "perfekte Familienhund" aufgezogen ;)
Entsprechend gab es auch Phasen, in der man massig Elos traf... so einen Traumhund wollten die Leute haben. Bei uns in der Nähe war oder ist evtl sogar noch ein Züchter.

Mittlerweile nehmen sich viele Züchter und Liebhaber da aber seeehr mit zurück.
Solche "Versprechungen" oder zumidnest "Aussichten" gegenüber Welpenkäufern oder einfachen Interessenten zu äußern, ist einfach nicht vertretbar.

Ich kann ja mal durchgehen, wie ich die Elos so erlebt habe:
Ruhiges bis lebhaftes Temperament
- das ist schön schwammig beschrieben... da fällt ja so gut wie jeder Hund hinein.
Robustes, belastbares Wesen
- ich hab sie meist eher als ziemlich sensibel erlebt
Instinktsicheres, intaktes Sozialverhalten mit ausgeprägtem Mienenspiel
- Lach, Sozialverhalten ergibt sich nunmal aus der Interaktion mit Sozialpartnern... das kommt also sehr auf die Erfahrungen an, die der Hund sammelt...
Veranlagung zu schneller Stubenreinheit
- hab ich persönlich nie was von gehört
Geringe Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen
- Muss ich verneinen!
Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie
- Ich kenne da gleich 2 ganz andere Exemplare, die sehr auf ihre Ressourcen bedacht sind. Aber sowas ist halt auch sehr individuell
Vorhandenes Sättigungsgefühl
- Hihi, ich dneke an einen der futterverteidigenden Elos: Der war beim neuen Besitzer seeehr lange auf Diät damals
Geringe Schmerzempfindlichkeit
- konnte ich nicht beobachten
Gute Unterordnungsbereitschaft in der Familie, verbunden mit kindergeeignetem Verhalten
- wie sollte "kindergeeignetes Verhalten" im Erbgut verankert sein. Eine fast schon gefährlich anmutende "Verhaltensunterstellung"
Ausgeprägte Wachsamkeit
- Ja, das kann ich bestätigen
Veranlagung zur geringen Bell- und Lautfreudigkeit, verbunden mit tiefer, gedämpfter Stimme
- teils, teils. Hab sie entweder wirklich sehr ruhig oder geradezu "quietschig" erlebt
Problemloses Alleinbleiben
- ich kenne auch da gaaanz andere Exemplare
Fehlende Neigung zu aggressiver Eifersucht
- habe nie etwas derartiges Beobachten können
Fehlender bis geringer Jagdtrieb
- meiner Meinung nach eine fette Lüge!
Ausgeprägte bis geringe Spielneigung und Apportierverhalten
- wer will denn eine geringe Spielneigung? Find ich ja traurig, wenn das wünschenswert ist *stirnrunzel* Naja, ich empfinde sie als normal verspielt und ebenso normal apportierfreudig. Auch das ist ganz individuell.
Mittlerer Bewegungsdrang und gute Leinenführigkeit
- mittlerwer Bewegungsdrang kam bei den meisten mir bekannten Elos hin, aber die Leinenführigkeit war bei allen Erziehungssache. Bei einem Elo in der HuSchu ist es sogar aktuell DAS große Thema ;)
NeutralesVerhalten außerhalb seines Territoriums
- Quatsch mit Soße!
Enge Bindung zu seinem Menschen mit ausgeprägter Folgsamkeit
- enge Bindung hab ich teilweise wirklich so erlebt, aber "Folgsamkeit" kommt nicht von nichts... d.h. da muss der Mensch sich schon drum bemühen, wie bei jedem Hund
Angemessene Begrüßung vertrauter Menschen mit keiner bis geringer Neigung zum Anspringen oder Freudengebell
- Empfinde ich bei den Elos wie bei jeder Rasse ausgeprägt, evtl aber mit weniger Belltendenz
Ausgeprägte Ortstreue
- kann ich nicht beurteilen
Hohe Gelehrigkeit
- ja, schlau sind sie
Normaler bis gedämpfter Sexualtrieb
- kann ich nicht beurteilen

Oh mann :nachdenklich1:
 
unser elorüde ist mittlerweile 2,5jahre alt und ich muss sagen, er ist wirklich der optimale familienhund. ich hab zu ein paar punkten mal unsere erfahrungen beschrieben:

-Ruhiges bis lebhaftes Temperament -> soll ja nur heißen, dass es keine hysterischen elos geben sollte, unserer zählt eher zu den cooleren, aber ab und zu hat auch er seine 5min :D
-Robustes, belastbares Wesen -> auch das trifft zu! er muss sich schon sehr viel von meiner kleinen schwester gefallen lassen und es ist nie ein problem gewesen!
-Geringe Empfindlichkeit gegenüber optischen und akustischen Reizen -> je nachdem wie man es sieht... im dunkeln reagiert er auf jedes wesen ganz besonders wachsam und aufmerksam, ansonsten stört ihn optisch so gut wie nichts (an karneval störts ihn keineswegs seine leute verkleidet zu sehen oä), wobei er in letzter zeit vermehrt auf akustische reize reagiert, zumindest zu hause. er schlägt an, was früher nicht der fall war. draußen ist er aber auch da durch nix zu schocken -solang wir menschen ruhig bleiben.
-Keine Futterverteidigung gegenüber der Familie -> wir haben es immer als täägliche übung gesehen, von anfang an: der hund liegt auf seinem platz, der volle napf vor ihm und gefressen wird erst bei kommando. abrufen und wegnehmen klappt auch problemlos, wobei wir dies nicht regelmäßig üben.
-Gute Unterordnungsbereitschaft in der Familie, verbunden mit kindergeeignetem Verhalten -> da er unser 1.hund ist, sind kaum vergleichsmöglichkeiten vorhanden. natürlich testet er ab und zu, aber dann ist auch gut. sein verhalten kindern gegenüber ist ziemlich verträglich, wobei auch hier von den ranghöheren einfach dadrauf bestanden werden muss, dass hund auch auf den kleinen menschen hört, wenn dieser ein kommando gibt -dann entsteht von anfang an ein gewisser respekt.
-Ausgeprägte Wachsamkeit -> kann ich nur unterschreiben!! :D jeder mensch der an der tür vorbei geht wird beäugt und gegebenenfalls beknurrt oder bebellt. könnte weniger sein.
-Problemloses Alleinbleiben -> kein thema! aber ist nat. auch ne trainingsfrage..
-Fehlender bis geringer Jagdtrieb -> hasen werden 2,3 galoppsprünge verflogt, dann ist das interesse vorbei. mit unserer katze spielt er regelmäßig.
-Ausgeprägte bis geringe Spielneigung und Apportierverhalten -> mit seinem chef (mein vater) wird ausgiebigst und in jeder lebenslage gespielt, wir übrigen familienmitglieder haben draussen nur selten eine chance ihn zu motivieren, genauso wie andere hunde -nur die heißesten hündinnen haben einen wettlauf gut- drinnen siehts wieder anders aus. seine mutter aber zb. war extrem spielfreudig und hat auch alles mögliche angeschleppt. apportieren klappt mit ihm jedoch einwandfrei.
-Angemessene Begrüßung vertrauter Menschen mit keiner bis geringer Neigung zum Anspringen oder Freudengebell -> nat. freut er sich riesig wenn wir wieder kommen, aber gebellt oder angesprungen wird nicht und wurde auch nur 2x probiert und als wir es verboten haben, war der reiz auch vorbei.
-Hohe Gelehrigkeit -> auf jeden fall! wobei er nat. kein border collie ist, sprich nicht ständig motiviert mitzuarbeiten. aber wenn die aufmerksamkeit da ist, dann lernt er neue lektionen innerhalb von äußerst kurzer zeit. extremfall war ein shooting: ich wollte ihn im "down" haben, er konnte es aber noch nicht und mein vater hats ihm innerhalb ein paar minuten beigebracht.
-Normaler bis gedämpfter Sexualtrieb -> er ist kein deckrüde, aber nicht kastriert und hat seit etwa 1jahr extreme probleme mit seinem penis, da er laut tierarzt zu schnell erregt wird. trifft bei ihm also nicht zu :D
 
Robustes, belastbares Wesen
- ich hab sie meist eher als ziemlich sensibel erlebt

ja das stimmt wohl... er reagiert sensibel auf uns menschen. wenn er scharf zurechtgewiesen wird, merkt man deutlicher als bei vielen anderen mir bekannten hunden, wie er überlegt was falsch war, wie er darunter "leidet" zurückgewiesen zu werden. darauf kann man sich als mensch aber ja einstellen, indem er nicht angeschrien wird oä. find ich eig. nur angenehm! genauso hat er seine zeit gebraucht, um seine pflegefamilie anzunehmen, als wir im urlaub waren.
aber im normalen alltag ist er vom wesen her wirklich sehr belastbar.
 
ich hab mal elo gegoogelt und soll ich ehrlich sein wenn mir so einer auf der straße begegnen würde würde ich sagen das wäre ein eurasier mix:jawoll:
Aber der siht sowas von zweet aus son hund will ich auch!!!!!!!!!!

ich hab dann auch mal was zum elo gelesen statt nur bildchen angeschaut und tada da sind sogar eurasir drin!!
 
Elos sind für mich teuer bezahlte Mischlinge, nix weiter. Hinzu kommt noch, dass sie z.T. sehr unterschiedlich aussehen.

@Niki

Ich schließe mich Boomers Frage an.
 
ich hab dann auch mal was zum elo gelesen statt nur bildchen angeschaut und tada da sind sogar eurasir drin!!

@niki:Klar ist da eurasier drin..soweit ich weiß eine Mischung aus ChowChow,Bobtail und Eurasier... und so was nennt man designer hund :zornig: dabei ist es in wirklichkeit ein Mischling..optisch gefallen mir die sehr gut,trotzdem für mich kein grund so einen haben zu wollen ;) Ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben