Fettlederleine

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Hallo Leute ;-)

ich brauche für´s Mantrailing unbedingt einen Fettlederleine (ca. 7 Meter lang), da die normale Schlepp im Unterholz furchtbar unpraktisch ist. Außerdem denke ich auch, dass sie für Rocco echt etwas zu schwer ist. Momentan machen wir ja noch sehr kurze Strecken, aber wenn sie etwas länger werden, ist dass dann ja echt nicht so schön für ihn.

Nachdem ich mich jetzt etwas umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die Preisspanne schon sehr groß ist und ich habe keine Ahnung welche ich nehmen soll. Wisst ihr worauf ich achten msus? Könnt ihr mir eine empfehlen? Oder hat vielleicht gar jemand eine gute Fettlederleine zu verkaufen? Das wäre natürlich optimal ;-)

Noch so zur Info, ich will die Leine dann ausschließlich fürs Mantrailing verwenden. Wir trailen momentan so einmal die Woche mehrere kleine Trails. Insgesamt vielleicht 20 - 20 Minuten.
Hätte ich fast vergessen: Rocco ist 35 cm hoch, 13 Kilo schwer. Aber da er beim Mantrailing eine ungeheuere Zugkraft hat, muss die Leine unbedingt sehr stabil sein. Denke aber nicht, dass eine geflochtene nötig ist, aber wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung und frage deshalb lieber mal nach, weil die Dinger ja doch nciht grade günstig sind.

Schoon mal danke für eure Tipps :)
 
Wir sind ja auch bekennende Fettlederfans und haben auch nur noch zwei Fettlederleinen zu Hause :)

Was ich dir auf jedenfall empfehlen könnte, wäre das Fettleder als Meterware zu ca. 8 Meter zu kaufen in deiner Wunschbreit und eben einen passenden Karabiner. Die Handschlaufe und den Karabiner einzuflechten geht dann ganz easy und damit wirst du wahrscheinlich auch günstiger kommen, als wenn du eine fertige 7 Meter Leine kaufst! Zumindest war meine Klin Kassel Leine (15 mm, 3 Meter) irsinnig teuer... ganze 40 € hat das gekostet (zudem war der Laden auch nicht der günstigste). Günstiger wäre es gewesen, ich hätte sie selbst gemacht. Aus den drei Metern wurden übrigens zwei Leinen - eine verstellbare und einen Kurzführer, selbst geflochten und es hält super gut.
 
Hallo, Finni,

interessiert mich sehr! Kannst du evtl. mal ein Bild einstellen? Das wär super.

Vielen Dank und LG,
Almut mit Lunchen
 
Puh, selbst flechten? Ich weiß nicht :traurig2: Ich schrotte das Ding dabei wahrscheinlich irgendwie :verlegen1:
 
Ich habs auch nicht geschrottet :zustimmung:
Ist auch total einfach.

Hier ist eine Anleitung:
http://www.angelica.de/info_basteln.htm
Kaufst du normales Fettleder, musst du keine Schicht mehr runterschneiden. Den Schritt kannst du dann einfach weg lassen. Das Leder ist schon dünn genug.

Mit der Anleitung hab ichs auch gemacht und ich benutzt nur noch die selbst gemachte Leine und keine andere mehr :zustimmung:
 
Ich habe selbst schon 2 Fettlederleinen geflochten und das ist gar nicht schwer Jenny (wenn selbst ich das schaffe!)! ;)

Ich würde an Deiner Stelle mal bei ebay nach alten Lederzügeln gucken die Du vielleicht günstig schießen kannst, einen Karabiner dranflechten und fertig ist das Ding.

Hier auch nochmal ein richtig guter Link mit Anleitung: http://www.angelica.de/info_basteln.htm :)



Nachtrag:Witzig Nici, jetzt haben wir den selben Link gepostet! :D
 
Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht :tanzen2: Vielleicht will mir doch noch jemand seine ganz billig überlassen? Die Hoffnung stirbt zuletzt :jawoll:
 
Huch, Post gar nicht gesehen :D
Aber es ist mit der Anleitung wirklich Idiotensicher!
Ich liebe meine Leine und möchte keine andere mehr haben :)
 
Ich habe mir jetzt auch die Aufgabe gesetzt eine lange und eine kurze leine zu fertigen , die seite mit dem karabiner ist fertig , jetzt ist mein problem , wie bekomme ich die handschlaufe hin? kann mir da einer einen tip geben?
 
warum nimmst du keine Bio thane schleppleine?ist auch super leicht und wenn es regnet saugt sie sich nicht voll und du mußt sie nicht einfetten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben