Ungewollte Hundebegegnungen

Hallo, da ich zur Zeit öfter anderen Hunden begegne, hab ich mich gefragt, was ich am besten tue, wenn mal einer von denen ungefragt zu uns kommt.Kessie ist ja brav und umterwürfig, aber micky ist ja so zickig. Sie hat zwar Maulschlaufe dran, aber im notfall kann sie sich nicht wehren.

Wenn nun ein Hund mit Halter zu mir kommt, soll ich dann besser ableinen, oder lieber angeleint lassen?

Wenn Hund ohne Halter kommt, was mach ich dann?

Wir haben einen allein gassigehenden Collirüden. Micky mag den, weil sie ihn in der Läufigkeit kennengelernt hat. Ich trau mich aber nicht, die beiden abzuleinen, hab angst, die streiten dann doch, oder brennen mit ihm durch. Angeleint hab ich das Problem, dass der Colli mit drei Metern Abstand hinterherdackelt und meine zweimal dreißig Kilo vehement nach hinten ziehen.

Ableinen oder nicht ist hier die Frage.
 
Grundsätzlich sage ich, wenn der fremde Hund angeleint ist, dann auch den eigenen Hund anleinen.

Ich leine Flecki nur noch bei ihren Feindinnen an.Ansonsten kommt sie bei Fuß.
Sie neigt aber sehr zur Leinenaggression.

Dann mit dem Halter Kontakt aufnehmen und die Hunde schnuppern lassen,wenn erlaubt.
Alles weiter ergibt sich dann von selber.

Im Fall von dem Collie, kannst du ja erst mal die eine ableinen und dann später die andre.
 
Das mitm Colli versuch ich mal. Das ist nämlich echt nervig.

Ich mache um andere Hunde immer nen Bogen und leine meine an. aber neulich z. B. war auf der anderen Seite der Wiese zwei Hunde, freilaufend, Herrchen ist im Auto neben her gefahren, oder ein Junge mit Hund der freilaufend schnüffelt und die Rufe ignoriert. Was mach ich, wenn da einer einfach mal hergerannt kommt. Versteh sowieso net, warum die Leute ihre Hunde nicht ranholen, wenn ich meine offensichtlich anleine sobald ich einen Hund sehe.
 
hallo zusammen,

also ich leine luke immer an wenn uns jemand mit angeleinten hund entgegen kommt. wenn der andere hh ihn/sie dann ableint mache ich das auch, lasse ihn aber erstmal bei mir fuss laufen. wenn wir den hund kennen lass ich ihn auch schon vorher hin pesen. wenn wir einen freilaufenden hund ohne hh (wie heute morgen) nehme ich ihn IMMER an die leine, könnt ja auch eine läufige hündin sein :eek: muss aber auch dazu sagen dass luke mit und ohne leine sehr verträglich ist, vorsichtig die lage peilt und zu mir kommt wenn es ihm zu wild wird oder er unsicher ist.
 
also ich mache es so ,das ich meine beiden ableine ,wenn ein fremder hund auf uns zugestürmt kommt,so können sie im notfall weglaufen oder sich wehren,wenn es sein muß.kommt natürlich auf die umgebung an ,auf straßen ect. mach ich sie nicht ab.ich habe einmal den fehler begangen ,blacky nicht abzuleinen als ein fremder hund kam ,dieser hat ihn dann in die nase gebissen,meiner komnnte ja nicht weg.außerdem rufe ich dem hundehalter zu er solle seinen hund zurückrufen, sonst kann ich nichts garantieren. hab mich in einer fremden ortschaft auch schon mal vor meinen hund gestellt und den hund der aus einem hof geschossen kam angebrüllt er solle verschwinden (dieser kam schon mit imponiergehabe auf uns zu )ich hatte schon etwas angst die halter haben mich gehört und ihren hund zurückgepfiffen,ansonsten hätte ich ableinen müssen,die verletzungsgefahr wäre auch für mich zu groß gewesen.


gruß sammybi :winken3:
 
komme gerade von unserem feldspaziergang zurück.
auf dem hinweg laufen wir durch normales wohngebiet. luke und ich laufen also die strasse entlang und aufeinmal kommt in ca. 20m entfernung ein hund aus einem hof geschossen. baut sich auf und bellt (freudig). ich beibe mit luke stehen und warte ob vielleicht der hh um die ecke kommt aber nix passiert. ich also erstmal weiter stehen geblieben, luke bleibt ganz cool. naja 5 minuten später hab ich überlegt zurück zu laufen, wusste aber nicht ob der hund hinterher kommt, also bin ich auf die andere strassenseite, hund hinterher. irgendwann war er dann bei uns und die beiden haben sich beschnüffelt-alles gut. wir laufen weiter, hund kommt hinterher. dann hab ich einfach mal bei einem haus geklinget und gefragt ob sie den hund kenne. "oh ja das ist unserer, die kinder sind im garten und haben es wahrscheinlich nicht mitbekommen, das macht er öfter"^!!!!!! ich sagte ihr dann dass ich glaube dass er mit uns mitgekommen wäre und ich angst hatte dass er vor ein auto läuft!!!!

aber sie hat das ganz locker gesehen
ich bin froh dass luke keinerlei leinenagression zeigt und dass der hund freundlich war. ich finde das ganze aber trotzdem unverantwortlich. zumal ich auch ganz ruhig geblieben bin, kann wahrscheinlich nicht jeder und das merkt hundi dann auch.
 
:verlegen1::verlegen1: da darf ich jetzt nix zu sagen. Unser Zaun ist niedrig und Gartentor fehlt.....

Aber beim kleinsten Ton bin ich schon vor der Tür. Ich hab mit Hofhunden so lang kein Problem, wenn der Halter zurückpfeift. Wenn vor der Tür Rabatz ist und keiner kommt. ..

Aber am liebsten ists mir, wenn kein unerwarteter Gast irgendwo rausstürmt. Aber leider macht meine das auch ab und an und ich hab auch schon mal ernsthafte Drohungen bekommen, weil meine über den Zaun ist und der Hund von der Frau auf und davon ist.

Will ihr deshalb gerne im Sommer, wenn viele fremde Hunde vorbeikommen so ne Freilaufleine im Garten installieren, wenn ich mal kurz drinnen was mach. Also nicht für ewig dranhangen, sondern nur, wenn ich kurz net aufpassen kann.
 
Hallo!
Also im Falle dass ein Hund ohne seinen HH ankommt kann man schon ableinen. So wie es die anderen schon gesagt haben, bei Gefahr von abhauen eben immer nur die eine.
Sollte jedoch jemand dabei sein und dessen Hund stürmt auf dich zu, bist du dazu verpflichtet deinen Hund hinter dich zu nehmen und den fremden erst mal versuchen abzuwehren. Ansonsten rein rechtlich gesehn niemals die Leine entfernen sondern wenn dann fallen lassen. So kann nie einer sagen du wärst selbst schuld daran.
 
Hallo!
Also im Falle dass ein Hund ohne seinen HH ankommt kann man schon ableinen. So wie es die anderen schon gesagt haben, bei Gefahr von abhauen eben immer nur die eine.
Sollte jedoch jemand dabei sein und dessen Hund stürmt auf dich zu, bist du dazu verpflichtet deinen Hund hinter dich zu nehmen und den fremden erst mal versuchen abzuwehren. Ansonsten rein rechtlich gesehn niemals die Leine entfernen sondern wenn dann fallen lassen. So kann nie einer sagen du wärst selbst schuld daran.

im großen und ganzen magst du ja recht haben.an einer straße würde ich die leine auch nicht ab machen.aber fallen lassen ,zu welchem zweck? was ist wenn die hunde aneinander geraten und sich dann noch in der leine verhäddern.womöglich bricht sich der eine dann noch ein bein.mir zu gefährlich ,und die schuld sehe ich bei dem der seinen hund nicht rechtzeitig zurückruft.bei meinen beiden hast du keine chance dich vor sie zu stellen.
und in den ungesicherten garten lasse ich keinen hund alleine wenn ich weiß das er bei jeder gelegenheit rausrennt.finde ich verantwortungslos.


lg. sammybi :winken4:
 
Mit dem Garten hast du recht, deswegen soll ja auch die Freilaufleine her. Normalerweise bin ich mit draußen, aber wenn ich mal eben die Wäsche mache, oder meinem Sohn ne Brotzeit, bin ich halt mal zehn Minuten drin.

Das gartenproblem hab ich auch nur im Sommer. Im Winter verirrt sich keiner zu uns raus und die Pferdehunde kennt sie, die werden aus sicherer Entfernung angebellt.

Vor Micky stellen klappt bei uns auch nicht, weil Micky den anderen unbedingt beschnuffeln, bedrohen oder anpöbeln will und nen Hund mit 60 cm Schulterhöhe hält man nicht mal eben hinter sich. Zumal ich meistens mit Kinderwagen unterwegs bin. Eins von beiden muss ich notfalls loslassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben