Wurde Paco all die Jahre falsch behandelt???

Hallo,

ich bin grad ein wenig wütend und enttäuscht...

Vor etwa 3 Jahren sind wir mit Paco zum TA weil er immer solche "Anfälle" bekam.. Es hat so ausgesehen als würde er keine Luft bekommen, war aber nicht so schlimm und er war eig. (für seine Verhältnisse, er ist ja nie so aktiv ;) ) ganz gut in Form...
Die TÄ hat ihn abgehört, nichts Ungewöhnliches war zu hören, keine Herzgeräsuche usw.
Dann hat sie ihn geröntgt und gesagt, er hätte ein etwas zu großes Herz und deshalb macht er manchmal so als würde er keine Luft bekommen.
Sie hat gesagt es ist nichts schlimmes und die Hunde können damit alt werden wie alle anderen auch.

Er bekam dann Tabletten (Enacard 5mg), die ich ihm jeden Tag geben musste...
Besser wurde es fast nicht, erst nach einiger Zeit machte er es weniger bis gar nicht mehr.

Dann vor 3 Monaten hatte ich aus Versehen für 3 Tage keine Medikamente mehr... Meine Mum hatte vergessen in die Apotheke zu gehen und Montags war Feiertag oder so...

Mir fiel sofort auf: Paco ist OHNE die Tabletten viel aktiver!!!
Ich habe mit der TÄ gesprochen, die dann gemeint hat er bräuchte dann wohl keine Medis mehr...

Er wurde nochmal geröntgt und: nicht ist verändert, das Herz ist noch immer gleich groß...
Aber ihm geht es viel besser seit er die Tabletten nicht mehr bekommt ?!

Jetzt habe ich aber gehört:
anscheinend haben mehrere Hunde kleiner Rassen ein größeres Herz und das ist NORMAL?
Stimmt das? Hat jemand von euch schon so was gehört bzw. kann mir bestätigen, dass es so ist?

Und: diese Anfälle, die Paco bekam war ganz normales RÜCKWÄRTSNIESEN!! Ich habe viel darüber gelesen und mir sogar 2 Videos dazu angesehen : genau so war es bei Paco auch! (Er macht es auch heute noch, aber selten)

Was meint ihr dazu?

Ich bin momentan echt wütdend, weil ich denke, dass Paco all die Jahre falsch behandelt wurde. Und diese Medikamente bewirken ja auch Nebenwirkungen (Nieren) :(
 
Kann sein... wird dir hier keiner bestätigen können, aber deine Bedenken sind berechtigt.

Hast du den TA mal damit konfrontiert?

Im Endeffekt ist es bei nicht-sprechenden Patienten immer ein Bisschen russisch Roulette mit den Diagnosen.

Andersherum... hätte der TA es für Rückwärtsniesen gehalten und der Hund wäre tatsächlich herzkrank gewesen... auch besch***.

Selbst wenn die Medis berechtigt warn, können sie Nebenwirkungen haben, die zb die Aktivität des Hundes mindern. Dass der Hund nach plötzlichem Absetzen aktiver ist, muss nicht bedeuten, dass die Medis nicht geholfen haben...

Man kann nur spekulieren... besprich das doch mit einigen anderen Tierärzten.

Ich möchte hier einmal kurz unterstreichen, dass es gefährlich sein kann, verschriebene Medis einfach von heute auf morgen abzusetzen!

Einfach nur für die Allgemeinheit.
 
Ganz ehrlich? Wenn ich eine solche Diagnose bekomme, dann hole ich mir mindestens eine zweite Meinung ein.

Welche Diagnose meinst du jetzt? das mit dem Herz vor 3 Jahren?
Glaub mir, wenn das heute gewesen wäre, dann hätte ich es getan! :(
Aber vor 3 Jahren wusste ich selbst noch nicht so gut Bescheid, glaubte alles was die TÄ gesagt hat... :wuetend2:´
Und meine Mum... kA wieso sie nicht gesagt hat, dass wir noch zu einem anderen TA gehen... :(
Ich habe erst vor ca. ein paar Monaten angefangen in Foren usw. zu lesen, deshalb bin ich auch auf das mit dem vergrößerten Herz und Rückwärtsniesen gestoßen.

Hier in Luxemburg wissen wir nicht mehr zu welchen TA wir gehen sollen, von jedem hört man was anderes und wir haben auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich nicht gut sind...
Wenn, dann würden wir in die Tierklinik nach Trier (was ich ja in den Sommerferien tun wollte)... Aber 1. arbeitet meine Mum ganz unregelmäßig, manchmal wird sie noch Abends angerufen, ´dass sie Morgen doch arbeiten muss , 2. muss ích ja auch wieder zur Schule (und ich muss dabei sein, ich kann alles viel besser erklären, danach erzählt meine Mum denen noch was falsches), 3. ich habe niemand anderes, der mit mir dahin fährt.
In den Weihnachtsferien hat meine Mum glaub ich frei, dann sage ich ihr, sie soll einen Termin da machen.

Was soll ich dann untersuchen lassen (Röntgen, Ultraschall....)? Oder soll ich einfach einen Termin bei einem Arzt machen, ihm alles erklären und dann kann der mir sagen, was wir machen sollen?
 
Ich sehe das sehr ähnlich wie Frau Grimm. Tabletten einfach absetzen, kurzfristige Verbesserung, halte ich für bedenklich, sogar gefährlich.

Luxemburg ist nah an Deutschland. Wir haben hier sehr gute Tierärzte. Ich würde einen Spezialisten, auch Kardiologen aufsuchen. Wenn Du einen guten Tipp brauchst und bereit bist ein paar KM zu fahren, setze ich gerne einen Link.

Hier der Link:

http://www.tierklinik-kaiserberg.de/mitarbeiter/profil/7
 
Danke für den Link Flixi, scheint sehr gut zu sein...

Aber, ICH würde für meinen Hund sofort so weit fahren, meine Mum aber nicht -.-
Sie sagt wir können ja nach Trier in die Tierklinik, die ist gut und nicht weit weg.
Und ich muss sagen, ich habe bis jetzt auch nur gutes von da gehört und die haben ja auch alle Geräte usw.

Hier mal dei Seite : www.tierklinik-trier.de

Hat niemand Erfahrung mit der Tierklinik in Trier gemacht? Bzw. kann mir einen Arzt empfehlen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben