Mit Hund zwischen zwei Wohnungen pendeln?

Erster Hund
Rose / Mischling
Hallo hallo,

ich les jetzt schon seit einiger zeit immer wieder in diesem forum, weil ich mir zwar einen hund wünsche, aber noch garkeine erfahrung habe, bis jetzt... :zwinkern2:
aber auf eine spezielle frage hab ich bisher noch keine antwort gefunden, deswegen muss ich jetzt einfach mal erzähln worums geht:

also ich bin 20 jahre alt, studentin, und hatte noch nie einen hund
bevor ich mir jetzt aber gedanken über mögliche rassen, tierheim oder züchter, gassigehen, etc mach sollte ich mal klären ob man es einem hund überhaupt zumuten kann ...
ich wohne zwar noch bei meiner mama und meinem bruder, aber während der vorlesungszeit verbringe ich immer nur 4-5 tage hier, und dann wieder einige tage in meiner "studentenbude"

könnte ich einen hund immer mit hin und her nehmen, oder ist das einfach zu viel stress für das tier ?

ich freue mich schon auf eure antworten, :happy:
anna
 
meiner meinung nach finde ich es möglich. So lange du halt die feste bezugsperson bist und es sich auch von der Rasse her eignet.

Aber finde ich gut das du dir darüber im vorfeld schon mal gedanken machst:zustimmung2:
 
Hallo Anna,
ich bin lange immer hin und her gependelt, zuerst mit meiner Katze.
Sie fuhr gerne Auto, von meiner Wohnung zu meinem LG ins Alte Land.
Ich habe festgestellt das zuhause der Tiere ist da wo DU bist.
Teddy hat es auch so kennen gelernt.
Was er hier in meiner Wohnung durfte wa da verboten oder umgekehrt.
Es gab nie ein Problem.
Wichtig ist das er überall einen EIGENEN Platz hat der ihm gehört.
Seine feste Futterstelle und genau seine Grenzen kennt.
In meiner Wohnung hatte ich das sagen was er darf und nicht, im Haus meines LG hatte er das sagen.
Da muß man sich einig sein.
 
na das ihr das so positiv seht beruhigt mich ja schonmal sehr :zwinkern2:

die bezugsperson für den hund wäre ganz klar ich, zwar hab ich in der wg mitbewohner die sich über nen hund freuen würden, und auch mal ab und an gassi gehen, und meine familie würde auch was mithelfen,
aber die meiste arbeit würde wohl schon an mir hängen bleiben :frech3:

woran ich dann auch noch denk is, wie verkraftet der hund das dann wenn ich mal urlaub mach ? so 2-3 wochen weg bin ?
das sollte dann doch auch machbar sein, wenn wir ihn vorher an eine andere person gewöhnen oder ?

gibts denn vllt hunderassen, die weniger an eine umgebung gebunden sind, sondern an menschen ? oder die vllt lieber unterwegs sind, als andere ?

liebe grüße, und danke :zwinkern2:
 
Habe immer auch mal Ohne Hund urlaub gemacht und meine HUNDE haben es immer gut verkraftet hatte aber auch immer einen Guten Sitter gehabt den meine HUNDE schon vorher gekannt haben.
Kann mich den anderen nur anschliesen das wenn der HUND dran gewöhnt wird das ihr öfter mal pendelt du dann aber immer dabei bist das es dann keine probleme geben sollte.
Habe zum beispiel mit einer Bekannten ne abmachung das ich ihren Hund zu mir nehme wenn sie mal weg muss oder auch mal so hole ich mir ihren HUND mal für ein We zu uns und das hat dem Hund bis her auch noch nie geschadet meine Freundin hat sie bekommen mit 9 monaten und seit dem kennt mich der HUND auch.Sage immer das ich ihre Patentante bin
 
Also das ist gewiss kein Problem. Wobei es für den Hund und auch für dich von Vorteil wäre, wenn es keine so extrem große Rasse wäre. Im alter hat der Hund schwer damit zu schaffen, immer so zu pendeln. Auto fahren, dann vllt noch hitze etc. Einen Kleinen hockst du auf den Beifahrersitz (natürlich angeschnallt) oder in eine gesicherte Tasche und ruh ist.
Wenn dein Hund das kennt, ist es für ihn normal und er ist es gewöhnt.
Ich denke eine bestimmte Rasse gibt es da nicht. Sowas ist charakterlich abhängig.
 
Ich denk die Größe spielt keine so große Rolle. Wenn der Hund mal alt ist studiert sie sicher nicht mehr.
Meine Taja ist auch immer mit mir mit, ich hatte länger eine Wochenendbeziehung, da ist sie natürlich immer mit hin. Ihr machte das Auto fahren gar nichts, hauptsache sie war mit mir zusammen.
 
naja ich würde mit "meinem" hund dann eben immer zugfahren, aber das macht ja wahrscheinlich zum auto keinen unterschied.

hätte aber noch eine andere frage ...
ich ertrinke im moment in allen nur erdenklichen
hunderassen-wesens-beschreibungen :frech3:

und komm was den "wunschhund" angeht nich so richtig vorran

ich neige sowieso eher dazu ins tierheim zu gehen und mal zu schauen welcher hund mir gefällt, und welchem hund ich gefalle :zwinkern2:

aber ich wollte eben vorher mal die grobe richtung festlegen, stoße nur leider ständig auf "nur an schäferhunderfahrene menschen abzugeben", "nur an retrievererfahrene menschen abzugeben" etc. pp.

gibt es denn eine rasse bei der man zumindest sagen kann, dass sie häufig leichter zu händeln sind ? oder vllt nicht besonders gerne zickig sind?
das es so etwas wie einen anfängerhund nicht gibt ist mir schon auch klar ... und das jeder hund seinen ganz eigenen charakter hat auch ..
aber es müsste doch möglich sein eine empfehlung abzugeben ?!

danke schonmal
lg anna :zwinkern2:
 
So *-*

Jetzt kommt Lea mit ihrem kleinen Rasse-Lexikon :happy2::zustimmung:

-Zwerg- bzw Toy Pudel
-Mops
-Havaneser
-Cavalier King Charles Spaniel
-Pinscher
-Basenji
-Chihuahua
-Cocker Spaniel
-Toy Terrier
-Zwergspitz
-Shi Tzu
-Malteser
-Papillon
-Pekinese
-Schnauzer
-Bull Terrier

Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine Postnachricht schicken ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben