Südschweden- Tips? Mit Fähre oder ohne?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
Wir würden gern Ostern 2018 für 2 wochen nach Südschweden, 2 Erwachsene und 2 Kinder und natürlich der Hund. Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt und fahren mit dem Auto.
Mein Mann würde gern wg der Kosten auf die Fähre verzichten, macht das Sinn? Zeit-und geldtechnisch?

Habt ihr Tips für Ferienhäuser?
 
Mein Mann würde gern wg der Kosten auf die Fähre verzichten, macht das Sinn? Zeit-und geldtechnisch?

Du meinst die Fähre über den Fehmarn-Belt - also Puttgarden-Rödby/DK?

Hin- und Rückfahrt mit der Fähre kosten ca. 200,-- € und jede Fahrt dauert ca .45 Minuten. Abfahrten sind alle 30 Minuten.

Die Maut-Kosten für die Öresundbrücke (Kopenhagen/DK nach Malmö/S fallen mit ca. 100,-- € hin und zurück sowieso an.

Im Falle des "Seeweges" fahrt Ihr mit dem Wagen von der A 1 praktisch direkt auf die Fähre.

Ansonsten müsstet Ihr erst ab Hamburg über die A 7 nach Flensburg, von da hoch nach Kolding, dann über Nyborg und Korsor nach Kopenhagen. Dazu müsst Ihr zwischen Nyborg und Korsor die Storebaelt-Brücke passieren, was für Hin- und Rückfahrt auch ca. 70,--€ Maut kostet. Dann der erhebliche Mehrbedarf an Treibstoff für den Landweg über Flensburg. Von der Zeit ganz zu schweigen.

Besser, schneller und entspannter ist es mit der Fähre - auch nicht wesentlich teurer.

Zu Ferienwohnungen in Schweden kann ich nichts beitragen.
 
Danke Dieter! Irgendwo habe ich noch von der Möglichkeit gelesen, von Sassenitz nach Trelleborg mit der Fähre zu schippern. Lohnt sich das? Da könne man sich Dänemark sparen? Ich werde da irgendwie nicht schlau draus.:verlegen1:
Sind die 200 Euro, die du für die Fähre puttgarden-rödby für hin und zurück? Oder pro Strecke?
 
Ja, die 200,-- € Puttgarden-Rödby sind für Hin- und Rückfahrt. Es sind derzeit die Preise von 2017, 2018 ist ja noch nicht verfügbar. Aber man hat einen Anhalt.

Sassnitz liegt auf der Insel Rügen und da müsstet Ihr erstmal hin.

Die günstigste Möglichkeit scheint mir mit der Fähre von Travemünde/Lübeck - Trelleborg zu sein.

Sassnitz liegt ja schon fast in Polen und nach Hamburg müsst Ihr sowieso, da fahrt ihr noch 60 km weiter hoch in den Norden und seid in Travemünde.

Dort fährt die TT-Line und die haben z.B. diese Fähre:

28978835sw.jpg


Das ist die Premium-Fähre Nils Holgersson, die etwas günstigere Tom Sawyer kostet für 4 Personen, 1 Wuffel und Auto um die 200,-- € hin und zurück.

Ich weiss jetzt nicht, ob auf der Tom Sawyer eine Kabine gebucht werden muss, auf der Nils Holgersson muss man das.

Schau mal bei der TT-Line nach:

https://www.ttline.com/de/passage/

Die Überfahrt dauert aber um die 9 Stunden, ich weiss nicht, wie das dann mit dem Hund ist.
 
Mein Vater wählt mit Womi immer die Puttgarden -> Rodby, Helsingor -> Helsingborg.
Ich würde diese Variante wählen, weil man einfach eine gute Kombination zwischen Zeitersparnis durch Seeweg und mögl. kurzem Seeweg hat.
 
Danke schonmal für die Tips :danke:
Wir überlegen nun, ob wir erst ne Woche Schweden, nämlich hier
https://www.casamundo.de/ferienhaus...=2156223&periodbegin=2018-03-31&persons_max=4
Machen. Das ist dann echt Natururlaub. Wir würden dann die Fähre Rostock Trelleborg nehmen.
Danach dann entweder ne Woche Ostsee Richtung Dars/Zingst. Oder mecklenburgische Seenplatte.... Alles noch etwas unausgegoren :nachdenklich1:
 
28990696fs.jpg

Das wäre dort, Werte gerade den Fährenplan aus.
Weil bin ab Mittwoch nahe Rostock und möchte einen Kurztrip nach Schweden machen.
 
:danke: Für den Link Dieter, mein Sonntag ist gerettet.:smilie_ironie:
Fahre ja am Mittwoch und möchte gerne mal kurz nach Schweden, wie kurz weiß ich nicht, denn ich muß erst die Angebote auswerten.
Eine Sonntagfüllende Aufgabe.

TE
Dein Thread kam genau richtig.
Bin ich jetzt zum vierten Mal an der Ostsse und s.o. möchte ich eine Kurzreise nach Schweden machen, es ist die erste mit Hund.
Ich habe noch einige Fragen, die dich auch interessieren koennen, vlt. kennst du sogar die Antwort.
Wo verbleibt der Hund während der Überfahrt ( in der Kabine darf er offensichtlich nicht alleine bleiben ? )
Ist es erlaubt, das Fahrzeug während der Überfahrt zu betreten ?
Besteht an Bord Maulkorbpflicht ?
Und da habe ich gelesen, das man den Hund bei der Einreise am Zoll melden muß ?
Wenn du nichts dagegen hast, möchte ich diese Fragen, hier allgemein stellen.

Alles andere ( Impfungen usw. sind eigentlich wie in anderen Ländern )

Anreise
Ihr kommt von Frankfurt, sind ca.130 km mehr zu fahren als ich.
Ich würde die Strecke Gießen-Siegen-Dortmund wählen.
Im Kölner Raum ist eh immer die Hölle los, biste da raus kommste in die Nächste entweder Ruhrgebiet oder Wuppertal :wuetend2:
Jetzt haben wir hier noch einige lokale Baustellen, die wirken sich auch auf den Fernverkehr aus.
Bei Hennef/Sieg gehts schon los.

Im Osten, bzw. ab Hamburg Richtung Rostock, sind die Autobahnen hervorragend.

In Hamburg, ist der Elbtunnel ( je nach Tageszeit ein Problem ) Bin auf meinen früheren Urlaubsfahrten nach Dänemark immer Morgens 6 oder 7 Uhr durch, bei relativ hohem Verkehr.

Und jetzt viel Spaß beim planen.
PS Fischland Darß , eine Wucht und drei Wochen Urlaub wert:winken3:
 
:danke: Für den Link Dieter, mein Sonntag ist gerettet.:smilie_ironie:

Das freut mich. Und dann setzten wir der Rettung noch das I-Tüpfelchen drauf.

Wo verbleibt der Hund während der Überfahrt ( in der Kabine darf er offensichtlich nicht alleine bleiben ? )
Ist es erlaubt, das Fahrzeug während der Überfahrt zu betreten ?
Besteht an Bord Maulkorbpflicht ?

https://www.ttline.com/de/passage/an-bord/tiere-an-bord/
 
:danke:
Ja der Sonntag war gerettet.
Habe diese Info nicht gefunden.
Es hat sich was getan im Einreisemodus nach Schweden.:girllove:

Ich werde wohl in Rostock buchen, bis dahin weiß ich auch genau WAS.

Eine Kurzreise, nämlich Rostock - Puttgarden mache ich auf jeden Fall, zu dem Fährausflug.
auch wenn es nur Küste ist, denn ich liebe das Meer und alles was dazu gehört.
Nochmal :danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben