Temperamentvoller junger Hund immer nur an der Leine?

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr den Eindruck hättet, dass ein junger, agiler Hund in Eurer Nachbarschaft so gut wie keinen Auslauf bekommt? Pipi-Runden an der Leine, das war es. Dazu eine knappe Stunde täglich auf dem "Hundeplatz", was bedeutet: Ein winziger sandiger Bereich, in dem der Hund mit mehr oder weniger aggressiven Artgenossen "spielen" kann. Der Hund zieht an der Leine wie ein Ochse. Schlecht behandelt wird er ansonsten nicht, aber auch nicht erzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr tun, wenn Ihr den Eindruck hättet, dass ein junger, agiler Hund in Eurer Nachbarschaft so gut wie keinen Auslauf bekommt? Pipi-Runden an der Leine, das war es. Dazu eine knappe Stunde täglich auf dem "Hundeplatz", was bedeutet: Ein winziger sandiger Bereich, in dem der Hund mit mehr oder weniger aggressiven Artgenossen "spielen" kann. Der Hund zieht an der Leine wie ein Ochse. Schlecht behandelt wird er ansonsten nicht, aber auch nicht erzogen.

Gar nichts, weil

- es "nur" ein Eindruck ist, wie du selbst schriebst. Wer weiß, ob die nicht noch andere Dinge mit ihm tun und man das nur nicht mitbekommt? Wer sagt, dass das dem Hund nicht reicht und?
- es doch niemanden was angeht, wenn der Hund an der Leine zerrt. Das eine hat mit dem aneren nicht unbedingt was zu tun und es it ja nicht dein Arm, an dem gerissen wird.
 
Nur mal so als Beispiel: meine Nachbarn sehen mich mit meiner Hündin ausschliesslich unter der Woche morgens, wenn ich mit meinem Hund 10 Min zum Pipi machen rausgehe und abends, wenn ich den Hund zum pieschern in den Garten lasse. Theoretisch denken die vermutlich, mein Hund kommt nie zum Gassi raus und kennt nur Pipi-Runden.
Dass ich aber jeden Tag mit dem Auto woanders hinfahre und da 1-2 Stunden mit dem Hund Gassi gehe, bekommen die überhaupt nicht mit.

Du weißt also im Endeffekt nicht, wieviel Auslastung der Hund in deiner Nachbarschaft bekommt.
 
Redenden Menschen kann geholfen werden

Wenn ich den beschriebenen Eindruck hätte, würde ich mit dem Hundehalter mal unverfänglich ein Gespräch anfangen. Macht man unter Hundebesitzern doch sowieso, wenn man sich mit den Hunden draußen trifft. Ich würde einfach mal von mir und meinem Hund erzählen, was ich mit dem so alles unternehme... dann kommt auf jeden Fall eine Bemerkung von der Gegenseite. Schon weiß man mehr und muss nicht mehr spekulieren.

Wenn es sich bestätigt, dass der Hund wirklich zu wenig Beschäftigung hat, kann man das ja gleich mal anmerken, wird dann aber wahrscheinlich nicht viel bewirken.

L.G.,
Jürgen
 
Ich pflichte gerne parsec und TinaH bei:

Sei offen und freundlich und wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann sprich die Hundehalter mal darauf an, dass es DIR aufgefallen ist, was der Hund da so mit seinen Menschen anstellt.

Vielleicht stellt sich ja raus, dass der Hund einen ganz anderen Tagesablauf hat als es DIR erscheint.

Eine Hündin hier in der Nachbarschaft sehe ich nur selten morgens früh, d.h.: ich höre sie... Sie wird ein paar Minuten Gassi geführt, dann kommt jemand mit einem Auto (Hundesitter), die Hündin freut sich wie Bolle... steigt ins Auto... - und weg sind die... Die Hündin wird am frühen Nachmittag nach Hause gebracht. Das kriege ich aber nicht mit, denn da bin ich längst mit meinem Großen unterwegs.

Also könnte ich ja auch denken: oh, die arme Hündin... Sie wird nur morgens kurz ausgeführt und tagsüber kümmert sich niemand...

Also: gut dass du das beobachtet hast und dir Gedanken machst - aber: nur miteinander reden hilft ...

...denkt die
Ulla
 
Ich würde auch einfach mal fragen. Meine Hündin ist auch eine kleine Flippige, wir sind auch immer nur Morgens und Abends zum pieseln lassen gesehen worden. Mittags ging es immer mit dem Auto in den Wald. Irgendwann hab ich bei Fb in einer Gruppe gesehen, das ein Nachbar über mich Herzog und fragte ob man da denn nicht das Ordnungsamt informieren könne, oder welche wege ihm offen ständen denn meine armen Hunde kämen immer nur 5 Minuten zum pieseln raus. In dem Moment wusste ich auch nicht recht ob ich lachen oder weinen soll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich kenne einige Hunde die so gut wie keinen Auslauf haben und praktisch nur im Garten gehalten werden. Die sehen nie einen Hundeplatz auf dem sie Beschäftigung bekommen und vielleicht auch ein bisschen Freilauf. Da kannst du nichts machen. Ich und einige andere haben diese Hundehalter schon öfters angesprochen. Da passiert nichts.

Das ist einfach die übliche Hundehaltung außerhalb unserer „Forenwelt“. :traurig2:

Leinenführigkeit lernt ein Hund auch nicht von heute auf morgen. Ich finde jeden Tag eine Stunde Hundeplatz schon recht viel Beschäftigung.

- - - Aktualisiert - - -

Was mir noch eingefallen ist... Vielleicht ist die Hündin noch nicht lange bei ihrer Familie und daher nicht abrufbar und bleibt deshalb an der Leine.
 
Meine Nachbarin ist mal auf mich zugekommen weil mehrere Nachbarn auf sie zugekommen sind ob ich mit Luke überhaupt mal auch länger rausgehe man sähe mich nur immer 10min mit ihm gehen und immer nur im Park.

2 Dinge sind passiert:

Erstens hab ich ihr gesagt das ich früher täglich für 2-3h zur Wiese gefahren bin (zusätzlich zu den 2 Runden morgens und Abends in Park und das mein Dad mittags mit Luke meist auch 1-1,5h unterwegs war) und das Luke, seitdem er krank ist, einfach nicht mehr so viel laufen darf wie bisher.
Und zweitens das ich mich nun ununterbrochen beobachtet fühl sobald ich das Haus verlasse (was auch vorher schon so war und ich auf eine gewisse paranoia geschoben hab, jetzt weiß ich ja aber das wir tatsächlich beobachtet werden. Gab da noch 1-2 weitere Geschichten zu).

Wenn dann kannst und solltest du es höchstens ansprechen.
 
Solange ich keine wirklichen Misstände in der Hundehaltung vermuten/mitbekommen würde, würde ich da gar nix sagen.

Hört sich in dem beschriebenen Fall auch nicht danach an.

Im Gegenteil, ich finde es unglaublich auf was "Nachbarn" so alles achten (jetzt nicht nur auf dieses Thema bezogen). Da lob ich mir mein Grundstück in Alleinlage...da hängen drumherum keine Nachbarn hinter Gardinen und beobachten, was ich wann mit wem wo wie wieso mache.
 
Ich würde mich nicht in andrer Leuts Angelegenheiten einmischen! Wieviel Ansprache und Auslauf ein Hund bekommt, kann man als Aussenstehender nicht beurteilen.
Und das ein junger Hund noch an der Leine zieht und nicht perfekt bei Fuß laufen kann, ist eigentlich normal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben