Spielidee für Osterlauf

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo Leute,

bräuchte mal ein paar Ideen. Und zwar planen wir einen Osterlauf im Verein und es sollen drei Spiele stattfinden auf einem kleinem Waldrundweg. Spiel 1 ist zum Beispiel, Bunte Ostereier mit Zahlen in einem Bällebad zu suchen in einer bestimmten Zeit.
Ein weiteres ist der Eierslalomlauf. Das heißt der Hund wird an der Leine geführt, in der gleichen Hand befindet sich der Löffel mit dem Ei drauf. Dann muss Slalom um 5 Hütchen gelaufen werden, hin und zurück.

Nun fehlt uns noch ein drittes Spiel. Hätte zwar noch eine Idee, könnte aber etwas schwierig mit dem ein oder anderem Hund werden. Also dachte ich einfach mal, ich frag euch mal, da sicher der ein oder andere schon mal an einer Rallye mitgemacht hat.

Es sollte im Wald machbar sein und nicht zu lange dauern. Und es sollte kein großer Aufbau von Nöten sein.

Wer hätte da eine Idee?
 
-Leckerlis aus Wassereimer holen lassen, evtl parallel dazu Herrchen/ Frauchen mit dem Mund Würstchen (oder Ostersüßigkeiten) von einer Wäscheleine schnappen lassen

-Eier apportieren lassen (ob roh oder gekocht könnt ihr euch ja überlegen:happy2:)

-Besitzer kriegt die Augen verbunden und muss (natürlich auf ebener freier Strecke ohne Hindernisse) ein Stück mit seinem -am besten unangeleinten oder an der Schleppleine befindlichen - Hund gehen (damit möglichst nicht über die Leine eingewirkt werden kann und der Besitzer nicht "fühlen" kann, was sein Hund gerade tut und diesen zwei oder drei Kommandos geben (Sitz, Platz, irgendein Kunststückchen). Das ist viel schwerer, als es sich anhört und ist für die Zuschauer ganz witzig.

Punktevergabe (wenn es sowas gibt) dann in etwa so:

Bes. gibt einmal das Kommando, Hund führt es aus: volle Punktzahl

Bes. gibt das Kommando ein zweites Mal, weil er das "Gefühl" hat, der Hund hat es noch nicht ausgeführt, Hund macht es beim zweiten Mal: kleiner Punktabzug

Bes. gibt das Kommando ein zweites Mal, Hund hat das Kommando schon beim ersten Mal ausgeführt: ebenfalls kleiner Punktabzug

Bes. ruft verzweifelt mehrfach das Kommando und Hund kümmerst es überhaupt nicht: keine Punkte, aber viele Lacher:happy4:

Der Besitzer bekommt während der Übung auch nicht gesagt, ob sein Hund das Hörzeichen ausgeführt hat oder nicht, er muss blind entscheiden, ob er das Kommando noch mal sagt oder nicht und ob er zum nächsten Kommando übergeht oder noch nicht. (Ich war SO sicher, dass mein Hund Platz gemacht hatte.........während der Hund völlig ratlos herumstand )

Ich fand das damals eine sehr witzige und gar nicht so leichte Aufgabe - es sollten nur keine überehrgeizigen Besitzer dabei sein, die finden es dann manchmal nicht so witzig, wenn Hund nicht "funktioniert" und sie dafür auch noch "ausgelacht" werden.


Ist noch so früh am Morgen, vielleicht fallen mit später noch mehr Sachen ein, ich hab schon oft bei sowas mitgemacht, da können die drei Übungen ja eigentlich nicht alles gewesen sein:verlegen1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verbundenen Augen ist ja genial, das muss ich mir unbedingt merken.

Ich hatte mal an einer Ralley teilgenommen, davon sind mir aber nur drei Stationen in Erinnerung geblieben:

1. Mensch muss 3 Bälle nacheinander in einen Eimer werfen - Hund muss neben dem Eimer liegen bleiben und darf nicht aufstehen (ob der Ball vorbei fliegt oder im Eimer landet). Für Balljunkees nicht einfach.
Je zwei Punkte für einen Ball im Eimer und ein Punkt Abzug, wenn Hund aufsteht.

2. Es war ein kleiner Mini Agility Parcour aufgebaut, z.B. mit kleinem trampolin zum Drüber laufen - da ging es nach Schnelligkeit.

3. Entweder 3 Tricks vorführen oder 3 Leckerli fangen.
 
Ich habe mit Nikita Mal an einer Rallye teilgenommen. Kann mich noch an das eine oder andere erinnern.

1. Ich musste Nikita entweder in eine Schubkarre setzen oder mit ihr zusammen die Schubkarre schieben. Dann ein paar Meter zurücklegen. War gar nicht so einfach. Dank Leckerlie blieb sie darin sitzen.

2. Durch einen Tunnel kriechen. Hat der Besitzer mitgemacht gab es doppelte Punktzahl. Das war unheimlich lustig. Vorallem wenn Hund meint im Tunnel überholen zu müssen :)

3. Dann gabs einen kleinen Hindernisparcour mit Hund am der Leibe. Der HF musste eine Kelle mit Wasser gefüllt in der Hand halten und es durfte nix verschüttet gehen.

4. Dann gabs eine Übung mit ca. 60 Sekunden Zeit. In dieser Zeit musste der Hund Kunststücke die er kennt ausüben. Pro Kunststück gab es einen Punkt.

5. Es gab ne Übung nur für die HF indem sie alle Hundefilme aufzählten die sie kannten. Pro Film gab es einen Punkt.

6. Es wurde eine Karte gezogen wo ein Körperteil vom Hund darauf stand. Bei uns war er das Pfötchen. Dieses wurde dann mit einem Verband verbunden. Was diese Übung sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber lässt es der Hund machen, gabs auch nen Punkt.

7. Dann gabs noch eine Übung wo der Hund abgesetzt wurde. Damit man besser Punkte vergeben konnte wurden Hütchen zur Hilfe genommen und in einem bestimmten Abstand hintereinander aufgebaut. Es gab glaube ich 10 Hütchen. Ich habe Nikita am 10 sprich letztem Hütchen abgelegt und hab mich dann entfernt. Nachdem die Übung erfolgreich war, also Niki harrte durch bis zum abrufen aus gab es 10 Punkt. Hätte ich Nikita am vierten Hüttchen abgesetzt hätte es vier Punkte gegeben.

8. Durch Autoreifen springen mit Hund. Rückwärts gab es mehr Punkte als vorwärts.

So, ich glaube das wars :)
 
Mir sind noch zwei Spiele vom Hundeplatz eingefallen.

1. Hunderennen

2. Reise nach Jerusalem. Nur das der Hund beim Ende der Musik nicht aufm Stuhl sitzen muss, sondern ein bestimmten Befehl (Sitz, Platz, Seite,...) ausführen muss. Das Kommando wird vorher bekannt gegeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben