Schwarzkümmelöl und CISTUS INCANUS Vegi Kapseln

Erster Hund
Felix / Eurasier
Hallo,

meine Frage an die Nutzer der oben genannten Zeckenabwehrmittel:

Schwarzkümmelöl:
Wo kauft ihr das ein, welche Marke benutzt ihr (oder ist das egal) und wie viel gebt ihr da ins Futter bzw. gebt ihr das auch ins Fell?
Könnte man auch alternativ die Kapseln verfüttern?

Cistus Kapseln
Ist es da egal welche Marke? Auf was sollte man achten? Ich hab gelesen eine Kapsel pro Tag reicht?

Danke für eure Antworten/Erfahrungen :)


Ich hab mir überlegt es dieses Jahr noch einmal ohne Chemie zu versuchen.... Kokosöl hat leider nicht funktioniert. Deshalb der Versuch mit dem Öl und den Kapseln in Kombination. Denkt ihr das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzkümmelöl hat bei uns letztens Jahr gar nichts geholfen. Würde sogar sagen weniger als Kokosöl. Welche Marke müsste ich zuhause schauen bzw. wenn ich zeit finde, glaub ich habs bei Amazon geholt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokosöl hatte ich wirklich ein sehr gutes, aber außer das sich die Zecken in wunderbarem Fell verstecken konnten hat sich da leider nichts getan.

Aber ob das ganz natürlich Zeug wirkt, hängt ja ganz individuell vom Hund ab glaube ich. Deshalb probier ich beides mal aus und wenn gar nichts hilft... dann bleibt es bei der Chemiekeule... Bei meinem Hund ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Zecken im Fell zu finden. Ich hab nur eine Chance, wenn sie gerade im Gesicht krabbeln...
 
Ich teste heuer die Cistus Kapseln, zusätzlich zum Kokosöl, weil meine im Sommer gerne schwimmen und das Öl dann natürlich nicht so hält. Müsste Zuhause mal gucken, habe sie in einer Onlineapotheke bestellt. Ich glaube, die heißt medpex. Gibt pro Hund eine Kapsel am Tag ins Futter.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
 
Ich gebe in der Zeckenzeit ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter, ich hab das von Seitenbacher über Amazon (ägyptisches und kaltgepresstes (Erstpressung))
 
Ich teste heuer die Cistus Kapseln, zusätzlich zum Kokosöl, weil meine im Sommer gerne schwimmen und das Öl dann natürlich nicht so hält. Müsste Zuhause mal gucken, habe sie in einer Onlineapotheke bestellt. Ich glaube, die heißt medpex. Gibt pro Hund eine Kapsel am Tag ins Futter.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk



Ja das von Medpex hab ich auch bestellt :) hoffen wir das es wirklich funktioniert.
 
Ich gebe in der Zeckenzeit ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter, ich hab das von Seitenbacher über Amazon (ägyptisches und kaltgepresstes (Erstpressung))

Und - hilft es bei Deinem Hund?

Ich suche auch noch nach Alternativen zur chemischen Keule.

Wer es anwendet, wie macht Ihr das mit dem Kokosöl? Einreiben?
 
Und - hilft es bei Deinem Hund?

Ich suche auch noch nach Alternativen zur chemischen Keule.

Wer es anwendet, wie macht Ihr das mit dem Kokosöl? Einreiben?

Ich habe den Eindruck, die krabbeln länger...und so kann ich sie gut runtersammeln, habe allerdings einen beigen, kurzhaarigen...da sehe ich sie meist schon während des Spaziergangs.
Ich benutze auch Kokosöl , erbsengroße Masse in die Hand und Hund gut ins Fell einreiben...

Ich habe aber noch nie was chemisches benützt...deshalb kann ich nicht sagen, wieviele da krabbeln würden...oder ganz ohne etwas.
 
Na gut, absammeln kann ich die Viecher auch so. Meine Hunde sind ja auch kurzhaarig und ich sehe die krabbeln.
Ich dachte, die setzen sich dann erst garnicht auf den Hund.
 
Und - hilft es bei Deinem Hund?

Ich suche auch noch nach Alternativen zur chemischen Keule.

Wer es anwendet, wie macht Ihr das mit dem Kokosöl? Einreiben?


Ja, ich reibe die beiden damit ein. Manchmal liest man das würde mehrere Tage langen, kann ich so nicht bestätigen. Ich mache das vor jedem Gassigang, und nehm da für jeden Hund so ca. 1 Teelöffel voll, wärm das Kokosöl in den Händen auf und verteile von vorne bis hinten auf den Hund. Die beiden sind also den Sommer über konstant fettig (ich werfe sie dann aber ab und an unter die Dusche).
Sind sie so fettig, krabbeln auch keine ZEcken.

Vergesse ich aber mal einzureiben, oder bin beim Einreiben nachlässig (z.B. am Hinterteil weniger Kokosöl also vorne), da hab ich dann auch schon abpflücken müssen.

Das Ergebnis war aber im letzten Jahr ganz gut, der Kleine hatte glaub so rund 3 oder 4 Zecken, (und der ist normalerweise wirklich ein Zeckenmagnet, würde ich da nix draufschmieren hätte der bestimmt 4 am Tag), die Hündin sogar weniger (die ist aber auch weniger anfällig für Zecken).

Ich hab dazu noch nen Kamm vor der Haustür liegen, und nach dem Gassigang wird nochmal abgesucht.

Nachteil ist wie gesagt dass die Hunde extrem fettig sind (fällt vor allem bei meiner Hündin auf, da sie teilweise weiss ist und das Öl den STaub anzieht), und dass es eben viel Arbeit ist ständig nachzufetten.
Vorteil ist aber auch, dass man den ganzen Sommer selber schöne weiche Hände hat ;)

Bei meinem Rüden zieht das Öl übrigens eher ins Fell als bei meiner Hündin, sprich sie sieht fettiger aus als er.

Bei einem großen Hund denk ich schon dass du da öfter nachkaufen musst, bei den kleinen komm ich so ungefähr mit 3 oder 4 Gläsern über den Sommer (nehme es aber ab und an auch selber z.B. ins Müsli oder so)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben