Hund gibt Spielzeug nicht her

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

Bei uns auf dem HuPla beschäftigen wir uns in der Hobbygruppe zur Zeit mit dem Thema apportieren.

Jetzt ist da eine Amerikanische Bulldogge dabei, die ihr Spielzeug nicht abgibt, also nicht aggressiv oder so, sie verfällt eher in so eine Art "Spielwarn", also schüttelt, rennt rum, kriegt eigentlich nichts mehr groß mit. Apportieren ist mit ihr im Moment gar nicht drin. Selbst den Tauschgegenstand kriegt sie nicht wirklich mit. Ihre Besitzerin meidet deshalb mit ihr zu spielen und umgeht das Problem quasi.

Letztes Mal haben wir mit ihr an der Impulskontrolle beim Spielzeug etwas gearbeitet, das heißt, etwas Futter lag auf dem Futterbeutel und sie darf auf Kommando das Futter nehmen. Hat eigentlich schon ganz gut geklappt, beim ersten Mal hat sie nur den Futterbeutel geschnappt und wollte den haben. Beim zweiten Mal nahm sie erst das Futter und dann gleich den Beutel hinterher. Und ab Versuch 3 sah es dann so aus, das sie ruhig da saß, auf Kommando das Futter nahm und danach wieder ruhig da saß ohne das man hat was machen müssen.

Jetzt wollte ich nur ein paar Ideen sammeln, was ich vielleicht noch mit ihr machen könnte, um sie vielleicht irgendwann auch mal zum Spielzeug Tausch bewegen zu können. Das ist leider momentan nicht wirklich möglich weil sie das dann regelrecht nicht wahrnimmt. Und einer spielzeugschüttelnden Bulldogge das Spieli wieder abzunehmen ist gar nicht so einfach, auch wenn sie wirklich nichts tut, sie kriegt ja nichts mit und ihre Halterin wird einfach schnell ungeduldig und dann auch grob mit ihr.

Ich würde ihr gerne kleine Übungen zeigen was sie so machen kann, hab zwar auch schon ein paar Ideen, aber dachte einfach, ich frag noch mal nach. Toll wäre es natürlich, wenn die Hündin irgendwann ein Spielzeug auf Kommando wieder hergeben kann, aber das könnte ein langer Weg werden.

Beschäftigt wird die Hündin ansonsten mit THS und Mantrailing. Sie liebt auch alles was es zu futtern gibt. Sie arbeitet gerne und ist dabei auch schön aufmerksam. Sie ist bei Spielzeug sehr aufgeregt und dreht schnell hoch und sehr langsam runter. Daran gearbeitet wurde noch nie wirklich.

Hat denn jemand ein paar Ideen?
 
Hi,

ein Futterdummy wäre zum Einstieg sicher nicht verkehrt. Bei Caro habe ich den Dummy zum Beispiel angeleint, damit sie mit dem Dummy nicht nacher noch abhauen kann. Zuerst habe ich Caro aus den Dummy fressen lassen, ihn dann geworfen und mithilfe der Leine dafür gesorgt, dass sich der Dummy nicht noch unnötig von mir entfernt. Bei Caro war die Motivation sehr hoch ans Futter zu kommen und mit der Zeit verstand sie, dass er in meiner Nähe liegen musste und sie ihn festhalten durfte.
Vielleicht geht so ein Ablauf bei deinen Fall ja auch? Durch die Dummyarbeit lassen sich ja auch Kommandos beibringen inkl. Impulskontrolle die beim spielen später relavant wären (z.B. auf Kommando was bringen, es auf Kommando abgeben usw.)

Liebe Grüße
Isabell
 
Bei uns am Hundeplatz hat eine Aussie-Dame was ähnliches gemacht. Hat beim Agi nach dem Lauf das Spielzeug als Belohnung bekommen und ist erstmal abgedampft. Die Halterin hatte aber noch ein zweites in der Tasche, und zwar eins das quietscht. Auf das Quietschen kam die Hündin immer zurück, manchmal mit und manchmal ohne das andere Spielzeug. Bin eigentlich nicht so der Fan von dem Quietsche-Zeug weil ich das fürchterlich nervig finde, aber es hat funktioniert.
 
Hi,

ein Futterdummy wäre zum Einstieg sicher nicht verkehrt. Bei Caro habe ich den Dummy zum Beispiel angeleint, damit sie mit dem Dummy nicht nacher noch abhauen kann. Zuerst habe ich Caro aus den Dummy fressen lassen, ihn dann geworfen und mithilfe der Leine dafür gesorgt, dass sich der Dummy nicht noch unnötig von mir entfernt. Bei Caro war die Motivation sehr hoch ans Futter zu kommen und mit der Zeit verstand sie, dass er in meiner Nähe liegen musste und sie ihn festhalten durfte.
Vielleicht geht so ein Ablauf bei deinen Fall ja auch? Durch die Dummyarbeit lassen sich ja auch Kommandos beibringen inkl. Impulskontrolle die beim spielen später relavant wären (z.B. auf Kommando was bringen, es auf Kommando abgeben usw.)

Liebe Grüße
Isabell

Wir arbeiten ja mit ihr schon mit Futterdummy. Der erste ist schon "tot" geschüttelt. Jetzt wird ein neuer besorgt :tanzen2:
Naja, Eine amerikanische Bulldogge, die wie irre den Dummy schüttelt ist nicht so einfach zurück zu holen. Sie selbst ist angeleint, wenn man den Dummy anleint und zu sich zieht, befürchte ich, sie macht ein Zerrspiel draus und hinter der Hündin liegt nunmal jede Menge Power :nachdenklich1:

Ich finde auch, das die Dummyarbeit für die Hündin da ganz toll wäre, aber den ersten Schritt mal hinkriegen, das sie was abgibt, das ist schon ein langer Weg.

Bei uns am Hundeplatz hat eine Aussie-Dame was ähnliches gemacht. Hat beim Agi nach dem Lauf das Spielzeug als Belohnung bekommen und ist erstmal abgedampft. Die Halterin hatte aber noch ein zweites in der Tasche, und zwar eins das quietscht. Auf das Quietschen kam die Hündin immer zurück, manchmal mit und manchmal ohne das andere Spielzeug. Bin eigentlich nicht so der Fan von dem Quietsche-Zeug weil ich das fürchterlich nervig finde, aber es hat funktioniert.

Ich weiß nicht, wie sie auf ein Quitschie reagieren würde, schätze sie aber so ein, das sie vielleicht eher noch mehr hochdreht :nachdenklich1: Und am wirklichen Problem ändert das ja dann auch nichts.
 
Geht sie denn auf Futter?
Meiner mußte anfangs Würstchen anbieten, damit sie den Ball her gibt.
Die waren dann viel besser.
Später hat sie dann auf das Kommando AUS den Ball abgelegt und ein Leckerlie erhalten.
Heute geht es ganz von alleine.
 
Ich weiß nicht, wie sie auf ein Quitschie reagieren würde, schätze sie aber so ein, das sie vielleicht eher noch mehr hochdreht :nachdenklich1: Und am wirklichen Problem ändert das ja dann auch nichts.

Der Plan wäre bei mir jetzt gewesen, das Quietschen zu nutzen um die Hündin überhaupt "empfänglich" zu machen. Weniger als Tauschgegenstand. Es muss ja erstmal etwas her, das prägnant genug ist, um sie überhaupt für irgendwas anderes zu begeistern. Wenn sie dann kommt und das Spielzeug nicht mehr Hauptaugenmerk ist, wäre das ja schon eine Belohnung durch Futter wert. Und dann kann man sie vielleicht auch wieder ein Stück runter fahren
 
Meine würde an Ort und Stelle ihr Toy fallen lassen, das Quitschi einfordern und dann würde sie das auch nicht mehr hergeben wollen.
Ist wie bei kleinen Kindern mit nem neuen Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sie denn auf Futter?
Meiner mußte anfangs Würstchen anbieten, damit sie den Ball her gibt.
Die waren dann viel besser.
Später hat sie dann auf das Kommando AUS den Ball abgelegt und ein Leckerlie erhalten.
Heute geht es ganz von alleine.

Ja, sie mag Futter mind. genauso gern :jawoll:
Aber sie ist so im Warn mit dem Spieli, sie nimmt das Futter ja dann nicht mehr wahr. Also wenn sie das Spieli oder den Dummy hat, dann registriert sie nichts mehr. Deshalb wollte ich mit ihr vorher arbeiten, das sie vielleicht empfänglicher wird :)

Der Plan wäre bei mir jetzt gewesen, das Quietschen zu nutzen um die Hündin überhaupt "empfänglich" zu machen. Weniger als Tauschgegenstand. Es muss ja erstmal etwas her, das prägnant genug ist, um sie überhaupt für irgendwas anderes zu begeistern. Wenn sie dann kommt und das Spielzeug nicht mehr Hauptaugenmerk ist, wäre das ja schon eine Belohnung durch Futter wert. Und dann kann man sie vielleicht auch wieder ein Stück runter fahren

Das wäre vielleicht ein Versuch wert :nachdenklich1: Quasi auf den Quietscher trainieren wie ein Clicker :nachdenklich1: Und das dann ausarbeiten. Man muss nur aufpassen, das die 35kg einem nicht umspringen :happy33:


Danke schon mal für eure Ideen :)
 
Bevor ich jetzt von allen Tierfreunden gesteinigt werde.
Unser Pudel hat sein Spielzeug nie abgelegt, erst ist er wie eine wilde Sau durch den Hof, und dann hat er es zerkaut.
Unsere Hundetrainerin der alten Schule (ist schon 25 Jahre her), hat es mehrfach mit AUS probiert, nicht funktioniert.
Also hat sie ihm einen Minzdrops in die Schnute gestopft.
So schnell hat der noch nie sein Toy fallen lassen.
Musste sie 2x wiederholen, danach hatte er es kapiert.
Verknüpfung mit einer schlechten Erfahrungen.

Kann aber auch nicht klappen, mir ist mal ein Minzdrops runtergefallen und mein Chihuahua hats gefressen und war ganz begeistert:uebel1::uebel1:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben