Leinenpflicht wg Brut und Setzzeit- wird diese umgesetzt und kontrolliert.?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Guten Morgen,
Seit gestern herrscht bei uns im Ort wieder für 3 Monate Leinenpflicht. Hunde dürfen also bis auf die ausgewiesene Hundewiese nicht frei laufen und angeleint soll man mit Hund auch auf den Wegen bleiben.

Wie genau wird das bei euch umgesetzt bzw setzt ihr es um?
Gar kein Freilauf mehr?
Nur zu bestimmten Tageszeiten, wenn eher kein Wild zu erwarten ist?
Wird bei euch kontrolliert?
Letztes Jahr habe ich immer mal Hundehalter getroffen, die das ignoriert haben bzw Stein und Bein geschworen haben, dass ihr Hund nicht jagt oder 100% abrufbar ist....
 
Bei mir in NRW gibt es während der Brut- und Setzzeit keine allgemeine Leinenpflicht. Von daher kann ich ganz entspannt den Hund offline laufen lassen. Hier gilt nur: Hunde auf nicht offiziellen Waldwegen sind an der Leine zu halten. Und daran halte ich mich auch: gehen wir querfeldein, ist Daisy angeleint, ansonsten offline. Aber Daisys Jagdtrieb hält sich auch sehr in Grenzen und ich kann sie jederzeit bei Wildsichtung abrufen.

Früher hatte ich einen Pointer-Staff-Mix. Den hab ich 4 Jahre lang immer an der Schleppe gehabt aufgrund des hohen Jagdtriebs. Und genauso würde ich es bei der Brut- und Setzzeit auch halten: einfach für die Zeit eine Schleppleine benutzen, so hat Hund trotzdem einen großen Radius.
 
Bei uns wird-leider- quasi nicht kontrolliert. Falls ein Jäger oder Landwirt sieht, wie der Hund offline läuft, spricht er eine "Verwarnung" aus. Das wars im Normalfall.

Es gibt hier deshalb viele Leute, die sich NULL darum scheren und deren Hunde munter jagen gehen.

Ich halte mich daran. Wir nutzen die zeit, um zb mal wieder vermehrt Hinwenden
Hundebegegnungen zu üben usw.
 
Bei uns in Bayern ist es keine Pflicht...aber natürlich bekommen die Wildtiere auch hier ihre Jungen:happy2:

Es liegt da natürlich an jedem einzelnen...wie bei allem...heißt das Zauberwort Rücksicht.

Ich habe in wildreichen Gebieten meinen Hund an der Schlepp, an übersichtlichen darf er frei...mittlerweile kann ich ihn gut lesen und sagen, ob da was ist. Vor der Dämmerung schau ich das ich aus dem Wald bin...
Kontrolliert wird das nicht....es sollte selbstverständlich sein. Ich nehme das ganze Jahr Rücksicht auf Waldtiere ...und daher verhalte mich im Moment auch nicht viel anders
 
Richtig Bayern hat keine Brut und Setzzeit und auch keine Steuerklimpermarken.
Klar passt man auf seinen Hund auf da braucht man kein Gesetz.:happy4::happy4::happy4:
 
Ich halte mich schon dran, meine hunde dürfen auf weit überblickenden feldern in dieser zeit frei laufen und auf wegen die fern ab von wäldern und wildreichen gebiet liegen. Ich finde schon das man rücksicht nehmen sollte und das es auch so noch genug freilauf Möglichkeiten gibt, zumindest hier in unserer nähe. :zwinkern2:
 
Richtig Bayern hat keine Brut und Setzzeit und auch keine Steuerklimpermarken.
Klar passt man auf seinen Hund auf da braucht man kein Gesetz.:happy4::happy4::happy4:
So klar ist das leider nicht, nicht jeder hundehalter nimmt rücksicht oder ist achtsam.. aber ein gesetz ändert daran eben auch nichts, wer rücksichts und verantwortungsvoll handelt tut dies auch ohne gesetz, wer dies eben nicht tut wird dies auch mit gesetz nicht tun, erst recht nicht solange es nicht mehr als einen schwingenden zeigefinger für ein nicht einhalten gibt. :zwinkern2:
 
Labbi kennst du alle bayern?:denken24:
Ein großteil wird sich daran halten, vermute ich. Ich mag aber bezweifeln das sich auch in bayern alle daran halten.:zwinkern2:
Schwarze schafe gibt es doch sicherlich überall .. aber ich bin nur ein nordlicht, bis auf das mein mann 2 jahre in bayern stationiert war, habe ich noch nicht viel bekanntschaft mit dem bundesland gemacht und weiß daher nicht ob es wirklich eine ausnahme bildet wo wirklich jeder rücksichtsvoll handelt und so wie es sich gehört. :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben